Notebook muss erneuert werden

togi123

Cadet 1st Year
Hallo,
ich besitze ein Notebook Aspire ES 15, Intel core i3, ca. 8 Jahre alt. Es wird immer lahmer, man wartet bei jedem „Klick“ einige Sekunden.
Ich habe das Notebook an einen großen Monitor angeschlossen, dazu eine extra Tastatur. Das funktioniert ganz gut.

Nun wird es Zeit für was Neues:

Meine Tätigkeiten am Notebook sind office Tätigkeiten (Word, Exel). Dazu surfe ich viel im Internet, schaue auch Videos auf youtube, was Spotify. Keine Filme, keine Spiele, keine Grafikenbearbeitung, etc. Ich würde es gerne mit in Urlaub nehmen, es könnte demnach wohl auch ein Tablett sein (mein Smartphone ist ein Iphone 12).

Empfohlen wurde mir Microsoft Surface Pro 7, 13 Zoll. Das scheint aber etwas überdimensioniert.

Könnte Ihr mir vielleicht einige Ratschläge geben?

Vielen Dank!!

Unseren schicken Fragebogen ausfüllen wäre schon schön und hilfreich gewesen.

Die fehlenden Angaben holen wir bitte noch nach.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

An einem Surface Pro 7 ist eigentlich nichts überdimensioniert.
Ansonsten klingt die Beschreibung nach Mac Air oder auch Dell XPS13.

Wenn MacOS für dich ok wäre, dann wäre ein MacBook Air (M1) eine gute Wahl. Du hast ja schon ein iPhone 12 - das würde dann natürlich gut zusammenpassen.

Microsoft Surface Pro 7, 13 Zoll
Dieses Gerät, allgemein alle Surface würde ich persönlich nie empfehlen.

Zähle ausführlicher mal auf wie anspruchsvoll du bist, wie viele tabs du beim browsen auf hast, wie viel Geld du ausgeben möchtest, wie anspruchsvoll bist du?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
google sagt, das ding kam damals mit einer festplatte. eine ssd würde es schon wieder flott machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
species_0001 schrieb:
Unseren schicken Fragebogen ausfüllen wäre schon schön und hilfreich gewesen.

Die fehlenden Angaben holen wir bitte noch nach.

An einem Surface Pro 7 ist eigentlich nichts überdimensioniert.
Ansonsten klingt die Beschreibung nach Mac Air oder auch Dell XPS13.
Ja, sorry wegen dem Fragebogen. Als ich den Post gerade abgeschickt hatte kam mir auch der Gedanke, weil das für euch sicherlich einfacher "abzulesen" ist.

2. 13/ 15 Zoll sollte es wohl schon sein, besonders wenn ich es mit in den Urlaub nehmen sollte

3. „Normal“

4. Aktuell habe ich Windows, komme damit auch gut klar.

5. Nein, normale Qualität

6. SD Kartenleser Ja. USB Anschlüsse auch, mindestens 2

7. Würde gerne mit 600 plus/ minus auskommen. Dachte das würde bei meinen bescheidenen Anforderungen auch ausreichen.
Ergänzung ()

lucdec schrieb:
Wenn MacOS für dich ok wäre, dann wäre ein MacBook Air (M1) eine gute Wahl. Du hast ja schon ein iPhone 12 - das würde dann natürlich gut zusammenpassen.
"Man" sagte mir für meine Office Arbeiten wäre Windwos besser geeignet!?
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Dieses Gerät, allgemein alle Surface würde ich persönlich nie empfehlen.

Zähle ausführlicher mal auf wie anspruchsvoll du bist, wie viele tabs du beim browsen auf hast, wie viel Geld du ausgeben möchtest, wie anspruchsvoll bist du?
Geöffnete Tabs vielleicht 10, Preis 600 Euro plus/ minus.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
google sagt, das ding kam damals mit einer festplatte. eine ssd würde es schon wieder flott machen.
Es handelt sich um eine SSD 256 GB. Aktuell noch frei 33 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich gucke mir das gleich einmal an.

Soviel muss ich aber schon, aus Eurer Sicht, investieren um etwas solides zu bekommen?

Die Vorschläge von @species_0001 sind alle gut,
Gebraucht wirde ich noch T480 oder x380 vorschlagen.
Beides Thinkpads, ein Thinkpad der T-Serie ist auch höherwerwertiger als ein Thinkbook.
Catrdreader einfach extern anschließen, gleiches gilt für DVD falls du sowas noch nutzen musst.

Die gebrauchten T Serie Notenooks ab i5 der Achten (!) Generation sind super.
Gute Geräte refurbished mit Garantie fangen aktuell bei 350 bis 400 an.
Ich rate zu 16GB RAM auch im Office Betrieb, eventuell selber nachrüsten oder im Shop machen lassen wenn du das nicht allein kannst.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
https://geizhals.at/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
Hier nochmal mit 15" allerdings ohne Windows sofern sich @togi123 traut das Betriebssystem selber zu installieren. Viel günstiger wird's leider nicht wenn die Qualität nicht zu sehr darunter leiden soll.

togi123 schrieb:
Soviel muss ich aber schon, aus Eurer Sicht, investieren um etwas solides zu bekommen?
Ich rede hier immer über die Basiskonfiguration..:
(Billigheimer ~450€)
Einstieg ~600€ wie das Probook
Brauchbar und hält lange ~ab 800€ https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html

Alle mit in etwa gleich viel CPU/GPU Leistung. Die größten Unterschiede liegen hier im Display, Anschlüssen, Zusatzfunktionen (Docking etc.), Akkulaufzeit und der Gehäusequalität/Langlebigkeit.
Je schneller sich der Markt entwickelt desto eher lohnt es sich regelmäßiger upzugraden. Da aber niemand alle Entwicklungen vorhersehen kann empfehle ich persönlich meist den Einstieg um die 600€ mit der untersten Businessklasse. Die Geräte sind zwar nicht die besten die es gibt aber gut genug um auch 5 Jahre in einem Rucksack zu überleben. Mit etwas Glück findet man auch mal das eine oder andere Gerät im Abverkauf für 450€ (hier schlage ich mittlerweile immer wieder zu..).

AlanK schrieb:
Die gebrauchten T Serie Notenooks ab i5 der Achten (!) Generation sind super.
Gute Geräte refurbished mit Garantie fangen aktuell bei 350 bis 400 an.
Und genau hier ist das Problem. Für knapp 200€ mehr bekommt man ein Neugerät das fast 3x so schnell ist und gute Chancen hat eine mehr als doppelt so lange Restnutzungsdauer zu haben. Ja, die 8. Generation ist super (habe selbst einen NUC mit einem i5 8259u) aber im Laptopbereich hat sich halt die letzten 5 Jahre so verdammt viel getan, dass ich zumindest, solche Geräte nicht mehr anschaffen würde außer es würde fixfertig mit 512/16GB 250€ kosten mit einem noch brauchbaren Akku.

Ich habe früher auch immer gebrauchte Laptops gekauft aber meist ist es nichtmal die CPU Leistung die irgendwann im Privatbereich zum Problem wird, sondern:
  • die fehlenden Codecs für die Videobeschleunigung -> Früher musste man auf x264 zurückggreifen da die CPUs VP9 nicht wirklich konnten, heute greift man auf VP9 zurück wenn man noch kein AV1 kann. VP9 hat bei Youtube momentan zwar deutlich weniger Einschränkungen als AV1 aber das kann sich ja noch ändern.
  • die schnell nachlassende Akkuleistung (Nachbauten verlieren oft schnell an Kapazität und Originalakkus können zu dem Zeitpunkt auch schon 2-3 Jahre im Lager liegen)
  • Aufrüstbarkeit: Irgendwann hat man den Punkt erreicht wo man nicht mehr Geld in ein altes Gerät stecken will/kann weil es keine vernünftigen Teile mehr gibt. Beim x230 hatte ich damals das Problem RAM Sticks mit 8GB zu bekommen ohne 50-100€ pro Stick zu bezahlen. Heute sehe ich das weniger als ein Problem da sich die Speicherpreise gerade im Sturzflug befinden und eigentlich jeder gleich 16GB verbauen sollte für den geschlagenen Preis von insgesamt 30€...
  • Anschlüsse: Der Punkt ist mittlerweile eher weggefallen da man mit USB-C/TB3 eine Schnittstelle hat die eigentlich eh alles kann und 4K kann mittlerweile auch fast jedes Gerät darstellen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich selber erwischt wie ich alle ca. 1,5 Jahre einen neuen gebrauchten Laptop für 250€ angeschafft habe da mich immer irgendwas gestört hat.... weswegen ich dann 2019 zum ersten Mal seit 2008 ein Neugerät gekauft habe. Da der Laptop immer noch verwendet wird ist das mein bisher langlebigster Laptop seit 15 Jahren. (Neupreis 500€, Ramupgrade auf 32GB 95€, 1TB NVME 150€, 2TB SATA SSD 150€ -> Bin glücklich mit meinem E495. Mittlerweile kostet ein qualitativ gleichwertiges Gerät halt 600€, dafür kostet der Speicher bei weitem nicht mehr so viel. Müsste ich neu kaufen würde ich direkt das oben verlinke Elitebook G9 nehmen wegen der USB4 Implementation die mit TB3 kompatibel ist.)

Tenferenzu schrieb:
  • die fehlenden Codecs für die Videobeschleunigung -> Früher musste man auf x264 zurückggreifen da die CPUs VP9 nicht wirklich konnten, heute greift man auf VP9 zurück wenn man noch kein AV1 kann. VP9 hat bei Youtube momentan zwar deutlich weniger Einschränkungen als AV1 aber das kann sich ja noch ändern.

Gerade dieser Punkt stimmt 100%, und das ärgert mich auch selbst extrem, dass die CPU und GPU Generationen die AV1 Unterstützung so lange verschlafen haben.
ARM CPUs haben hier schneller geliefert.

Aber dennoch beachte bitte, dass der TE bereits 600€ in Frage gestellt hat und eigentlich weniger ausgeben wollte.
Und Acer 500€ Klasse hält keine 8 Jahre durch.

AlanK schrieb:
Aber dennoch beachte bitte, dass der TE bereits 600€ in Frage gestellt hat und eigentlich weniger ausgeben wollte.
Und Acer 500€ Klasse hält keine 8 Jahre durch.
Ja eh aber da würde ich dann lieber direkt zum Vorjahrsmodell von Privat greifen da Privat hier z.B. nur ein Softwareproblem hat aber da sich die Angebote immer ändern und sich nicht jeder traut bei sowas zuzuschlagen ist es halt schwer für ein konkretes Gerät/Modell Empfehlungen zu geben.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...l-core-i5-16-gb-ram-256-gb-ssd-fhd-671890082/

togi123 schrieb:
"Man" sagte mir für meine Office Arbeiten wäre Windwos besser geeignet!?
Das hängt natürlich davon ab, was man machen möchte.

MS Office gibt es auch für MacOS - wenn ich richtig informiert bin, kann es sein, dass der Funktionsumfang etwas eingeschränkt ist. Ob das aber im Homeoffice wirklich eine Rolle spielt, sei dahingestellt. Ebenfalls hättest du kostenlos Zugang zu Numbers, Pages, u.s.w.

Gleichzeitig hättest du ein Gerät mit sehr langer Akkulaufzeit, ohne Lüfter und den Vorteil, dass das iPhone mit dem MacBook kommunizieren könnte.

Du hättest ja dieMöglichkeit dir (online) ein MacBook zu kaufen und 14 Tage lang zu testen ob dir das zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
also zu feste draufgedrückt oder Flüssigkeitsschaden, oder Schmutz.
Tatsache. Ich musste jetzt echt rechts unten bei meinem Touchpad drücken um zu überprüfen ob das ein Rechtsklick wird. Ich glaube die Funktion habe ich vorher noch nie genutzt und wäre im Falle von der Anzeige schlicht von einem Softwareproblem ausgegangen da ja manche Trackpads gar nicht mehr klickbar sind.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von gebrauchten Dingen, deswegen kommt das für mich eher nicht in Betracht.

So wie ich das sehe muss ich schon was über 600 Euro, bis 800 Euro o.ä. ausgeben, um etwas Vernünftiges zu bekommen.

Interessant: Lenovo ThinkBook 14 G4 ABA Mineral Grey, Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE alles komplett, einschl. Windows 11, knapp 800 Euro

Auch sehr interessant: Apple MacBook Air (M1, 2020) für ca. 1.000 Euro, incl. Office.

Frage: Wie lange hält den üblicherweise ein MacBook?

togi123 schrieb:
Interessant: Lenovo ThinkBook 14 G4 ABA Mineral Grey, Ryzen 5 5625U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE alles komplett, einschl. Windows 11, knapp 800 Euro
species_0001 schrieb:
Dann lieber das von @species_0001 verlinkte 445 G9 das ohne verötetem Speicher kommt (sofern dir spätere Upgrades ev. wichtig sind) und knapp über 700€ kostet.
togi123 schrieb:
Frage: Wie lange hält den üblicherweise ein MacBook?
Definiere: Halten.

Versions/Betriebssystemupgrades sollten so ca. 5-7 Jahre lang kommen aber eine Garantie/Glaskugel gibt es nicht. Momentan ist das älteste Gerät das ein aktuelles Betriebssystem bekommt von 2017, also 5 Jahre. Die Version davor hat noch Geräte von 2015 unterstützt. Aus dem Support sind allerdings nur Intel Macs geflogen und wie lange Apple ihre eigenen Prozessoren unterstützen wird steht immer noch in den Sternen. ;)

Sicherheitsupdates gibt es, soweit ich weiß, doch etwas länger allerdings wüsste ich jetzt nicht wo genau ich da nach Informationen suchen müsste.
Nachtrag: BigSur (also Version 11 die direkt mit dem M1 kam) läuft auf fast allen Geräten von 2014 und bekommt auch heute noch Updates. Fast 9 Jahre ist schon verdammt lange. Ältere Versionen und ältere Geräte werden anscheinend offiziell (man kann inoffiziell, soweit ich weiß, auch auf neuere MacOS Versionen upgraden über diverse Tools) nicht mehr unterstützt.

Langlebigkeit der Hardware? Kommt drauf an. Mit genügend RAM und SSD Speicher sicher lange genug solange man den Laptop nicht anderwertig schrottet. Reperaturen, solltest du mal welche benötigen, kosten bei Apple aber gewaltig viel. Display kaputt? Da kannst auch schon fast einen neuen Air in der Basiskonfiguration kaufen wenn du es von Apple reparieren lässt...
Immerhin hat das Air keinen Lüfter der kaputt gehen kann oder Lüftungsschlitze wo kleine Insekten reinklettern könnten.

Zum Schluss noch eine Frage: MUSS es denn ein Laptop sein? Für mich hört es sich nämlich so an als ob du die Laptopfunktion deines Laptops eigentlich nur im Urlaub verwenden würdest. Ein DeskMini oder MacMini wäre vermutlich günstiger und hält vermutlich auch länger als ein eventueller Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop wird überwiegend (90 %) zu Hause benutzt, angeschlossen an größeren Monitor und Tastatur. Die Displaygröße ist insofern nicht so bedeutsam.

Ok, MacBook ist dann eher mal raus....

Denke ein Noptebook wirds werden. Und ich "akzeptiere" das es wohl 600 bis 800 Euro kosten dürfte, wenn es was einigermaßen Vernünftiges sein soll.

Zurück
Oben