species_0001 schrieb:
https://geizhals.at/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
Hier nochmal mit 15" allerdings ohne Windows sofern sich
@togi123 traut das Betriebssystem selber zu installieren. Viel günstiger wird's leider nicht wenn die Qualität nicht zu sehr darunter leiden soll.
togi123 schrieb:
Soviel muss ich aber schon, aus Eurer Sicht, investieren um etwas solides zu bekommen?
Ich rede hier immer über die Basiskonfiguration..:
(Billigheimer ~450€)
Einstieg ~600€ wie das Probook
Brauchbar und hält lange ~ab 800€
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Alle mit in etwa gleich viel CPU/GPU Leistung. Die größten Unterschiede liegen hier im Display, Anschlüssen, Zusatzfunktionen (Docking etc.), Akkulaufzeit und der Gehäusequalität/Langlebigkeit.
Je schneller sich der Markt entwickelt desto eher lohnt es sich regelmäßiger upzugraden. Da aber niemand alle Entwicklungen vorhersehen kann empfehle ich persönlich meist den Einstieg um die 600€ mit der untersten Businessklasse. Die Geräte sind zwar nicht die besten die es gibt aber gut genug um auch 5 Jahre in einem Rucksack zu überleben. Mit etwas Glück findet man auch mal das eine oder andere Gerät im Abverkauf für 450€ (hier schlage ich mittlerweile immer wieder zu..).
AlanK schrieb:
Die gebrauchten T Serie Notenooks ab i5 der Achten (!) Generation sind super.
Gute Geräte refurbished mit Garantie fangen aktuell bei 350 bis 400 an.
Und genau hier ist das Problem. Für knapp 200€ mehr bekommt man ein Neugerät das fast 3x so schnell ist und gute Chancen hat eine mehr als doppelt so lange Restnutzungsdauer zu haben. Ja, die 8. Generation ist super (habe selbst einen NUC mit einem i5 8259u) aber im Laptopbereich hat sich halt die letzten 5 Jahre so verdammt viel getan, dass ich zumindest, solche Geräte nicht mehr anschaffen würde außer es würde fixfertig mit 512/16GB 250€ kosten mit einem noch brauchbaren Akku.
Ich habe früher auch immer gebrauchte Laptops gekauft aber meist ist es nichtmal die CPU Leistung die irgendwann im Privatbereich zum Problem wird, sondern:
- die fehlenden Codecs für die Videobeschleunigung -> Früher musste man auf x264 zurückggreifen da die CPUs VP9 nicht wirklich konnten, heute greift man auf VP9 zurück wenn man noch kein AV1 kann. VP9 hat bei Youtube momentan zwar deutlich weniger Einschränkungen als AV1 aber das kann sich ja noch ändern.
- die schnell nachlassende Akkuleistung (Nachbauten verlieren oft schnell an Kapazität und Originalakkus können zu dem Zeitpunkt auch schon 2-3 Jahre im Lager liegen)
- Aufrüstbarkeit: Irgendwann hat man den Punkt erreicht wo man nicht mehr Geld in ein altes Gerät stecken will/kann weil es keine vernünftigen Teile mehr gibt. Beim x230 hatte ich damals das Problem RAM Sticks mit 8GB zu bekommen ohne 50-100€ pro Stick zu bezahlen. Heute sehe ich das weniger als ein Problem da sich die Speicherpreise gerade im Sturzflug befinden und eigentlich jeder gleich 16GB verbauen sollte für den geschlagenen Preis von insgesamt 30€...
- Anschlüsse: Der Punkt ist mittlerweile eher weggefallen da man mit USB-C/TB3 eine Schnittstelle hat die eigentlich eh alles kann und 4K kann mittlerweile auch fast jedes Gerät darstellen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mich selber erwischt wie ich alle ca. 1,5 Jahre einen neuen gebrauchten Laptop für 250€ angeschafft habe da mich immer irgendwas gestört hat.... weswegen ich dann 2019 zum ersten Mal seit 2008 ein Neugerät gekauft habe. Da der Laptop immer noch verwendet wird ist das mein bisher langlebigster Laptop seit 15 Jahren. (Neupreis 500€, Ramupgrade auf 32GB 95€, 1TB NVME 150€, 2TB SATA SSD 150€ -> Bin glücklich mit meinem E495. Mittlerweile kostet ein qualitativ gleichwertiges Gerät halt 600€, dafür kostet der Speicher bei weitem nicht mehr so viel. Müsste ich neu kaufen würde ich direkt das oben verlinke Elitebook G9 nehmen wegen der USB4 Implementation die mit TB3 kompatibel ist.)