Notebook nach der Benutzung zurückgeben

Adina2

Cadet 2nd Year
hey..ich wollte mir von real einen ultrabook kaufen, die haben mir gesagt, dass ich es nach der benutzung nicht zurückbringen kann. kann das sein?

ich muss es doch erst kaufen und dann benutzen um zu gucken, ob es auch gut ist. oder irre ich mich?
kann man notebooks nicht mehr zurückgeben? gekauft ist gekauft?

Das ist kulanz vom Verkäufer wenn er diese Sachen zurück nimmt. Ausser du kaufst online

wenn dann kaufe es Online und Teste und dann kannst du es im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechtes zurück geben

ein lokaler Händler muß das nicht akzeptieren

Das ist generell so. Kaufst du etwas im Geschäft und es funktioniert nicht, klar, kannst du zurück geben. Dann darf der Hersteller aber 3x nachbessern. Jeglicher Gutschein oder Barauszahlung ist reine Kulanz.

Kaufst du es, es funktioniert einwandfrei, keine Mängel, aber es gefällt dir nicht, hast du ebenfalls Pech. Der Händler muss gar nix machen. Gutschein, Barauszahlung, Tausch, alles Kulanz.

Wenn du im Internet kaufst, dann hast du das 14-täge Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Aber in einem Laden, wo du persönlich hingehst, das Gerät ansehen kannst (das ist laut Gesetz zum Ausprobieren genug) hast du kein Recht dazu. Gilt nicht nur für Netbooks, sondern für alles was in dem Laden steht.

Nee, ganz normale Vorgehensweise. Im Versandhandel hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht, beim Ladenkauf vor Ort aber nicht. Das ist reine Kulanz.

Wenn Du das 14-tägige Rückgaberecht nutzt, muss der Käufer dir aber auch nicht den vollen kaufpreis zurückzahlen. Das Gerät ist ja schon benutzt. Er kann imho einen Kaufpreisabschlag anrechnen.

Grüße
13inch

PS: Wenn es so wäre wie du meinst...warum sollte man sich dann Klamotten kaufen? Einfach kaufen, eine Woche tragen, zurückgeben und neue Sachen mitnehmen. Irgendwie unlogisch oder? ;)

Adina2 schrieb:
hey..ich wollte mir von real einen ultrabook kaufen, die haben mir gesagt, dass ich es nach der benutzung nicht zurückbringen kann. kann das sein?

ich muss es doch erst kaufen und dann benutzen um zu gucken, ob es auch gut ist. oder irre ich mich?
kann man notebooks nicht mehr zurückgeben? gekauft ist gekauft?

Wenn du im Laden kaufst, muss es der Händler nicht zurück nehmen wenn es dir einfach nur nicht gefällt und ansonsten alles funktioniert, du kannst es ja im Laden ausprobieren.

Bestellst du im Internet, hast du diese Möglichkeit nicht, und damit ist eine Rücksendung möglich.

Allerdings, ich habe mal ein Notebook bestellt, dort wo Notebooks billiger sein sollen. Ich habe es sorgsam benutzt, nach wenigen Stunden wieder eingepackt. Dann schrieben sie mir, auf dem Deckel wäre ein Kratzer. Mit Fotos. Minimal. Ich konnte es ja nicht mehr testen, aber ich denke, wegwischen wäre auch eine Option gewesen. Jedenfalls wurde mir dafür 30 Euro in Rechnung gestellt und der Rest meines Kaufbetrages überwiesen. Merke, bei Amazon gibt es sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Das ist generell so. Kaufst du etwas im Geschäft und es funktioniert nicht, klar, kannst du zurück geben. Dann darf der Hersteller aber 3x nachbessern. Jeglicher Gutschein oder Barauszahlung ist reine Kulanz.

Kaufst du es, es funktioniert einwandfrei, keine Mängel, aber es gefällt dir nicht, hast du ebenfalls Pech. Der Händler muss gar nix machen. Gutschein, Barauszahlung, Tausch, alles Kulanz.

Wenn du im Internet kaufst, dann hast du das 14-täge Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Aber in einem Laden, wo du persönlich hingehst, das Gerät ansehen kannst (das ist laut Gesetz zum Ausprobieren genug) hast du kein Recht dazu. Gilt nicht nur für Netbooks, sondern für alles was in dem Laden steht.

Um deine korrekten Aussagen noch zu erweitern:
Im Internet bestellen und im Laden abholen gilt NICHT als Fernabsatz, da du bei der Warenübergabe die Möglichkeit hast, die Ware zu prüfen. Dabei spielt es keine Rolle ob die Ware online oder im Ladengeschäft bezahlt wird.

ok. bisher konnt ich immer alles zurückgeben was ich gekauft hatte, Klamotten, Radio etc. da hatte ich wohl immer Glück :)

Wenn Du nicht so einer bist der immer nur kauft um die Sache nach einmaliger Benutzung wieder zurück zu geben, dann solltest Du vielleicht mal etwas an Deiner Auswahlstrategie vor dem Kauf arbeiten. Wenn da eines der Notebooks aus Ausstellungsstück im Laden steht, kannst Du Dir da ansehen, ob Dir die Tastatur und der Bildschirm zusagen, was ich bei Notebooks für sehr wichtig halte. Die Leistung kannst Du aus Testberichten im Internet erfahren und sei es nur so ungefähr aufgrund der verbauten Komponenten. Dann weißt Du doch vorher, ob es Dir gefallen wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal steht auch das Wunschgerät nicht eingeschaltet als Aússtellungsstück herum. Dann sieht man nur den Karton von Außen. Es ist also echt besser online zu kaufen, weil 14 Tage zum Testen ist ultra viel.

Andererseits echt mies für die Händler, einmal gekauft ist das Gerät "B-Ware" und darf für nen niedrigeren Preis verkauft werden :evillol:.

Zurück
Oben