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Welcher 'Irrtum' denn? Hast Du Dir die Vertragsbedingungen, bzw. die Widerrufsbelehrung angeschaut? Ist es ein Fertigrechner oder wurde er speziell für Dich gebaut?
Ich möchte den PC zurückgeben, da die Leistung nicht ausreicht.
LOL... ich kaufe bei den Händler öfters ein.
Eilig habe ich es, da ich diesen Vorgang so schnell wie möglich abschließen möchte um wieder zocken und streamen zu können.
Je länger ich warte, desto schlimmer wird dee psychologische Druck.
Boah wenn ich mir das durchlesen frag ich mich ob du sonst nur Schuhe mit Klettverschluss trägst.
Sorry aber ein bisschen grundverständnis für Kaufverträge braucht man schon, zumal beim Kauf bestimmt auf die AGB, Rückgaberecht etc. Hingewiesen wurde.
Ob der pc für deine Zwecke genügt, keine Ahnung wir kennen deine Anforderungen und die specs des pc nicht.
Für das 14 Tage Rückgaberecht braucht es aber auch keinen Grund. Bei einem fertig pc sollte das auch gelten, weiteres findest du bestimmt auf der homepage oder agb des Händlers.
Wichtig ist das du deinen Anspruch Frist gerecht schriftlich einreichst, also am besten mail an den Händler. Wie lange die dann brauchen kann man nicht wissen aber Wichtig sind die 14 Tage nur für deinen Widerspruch.
Von einfach zusenden würde ich dir ganz klar abraten. Das verursacht unnötigen Mehraufwand beim Händler, welche er theoretisch in Rechnung stellen könnte. Wenn er ganz fies drauf ist lehnt er die Zustellung ab. Die Transportkosten müsstest du tragen, und hättest dann auch das versandrisiko im Schadensfall.
Er hat die Kiste gekauft, taugt ihm nicht, warum auch immer, weil insbesondere gerade hier auf CB gibt es ja keine Benchmarks, geht Sperlich mit Informationen um und wenn er wirklich in der Art wie er geschrieben hat um Rücktritt gebeten hat, ist er wohl wirklich auf Kulanz angewiesen, wobei er das Glück hat Online gekauft zu haben und das Recht es einen da sehr einfach macht. Fragt aber hier trotzdem obwohl er den Händler Kontaktiert hat und es defacto jetzt noch gar kein Problem gibt? Was genau möchte er nun hier?
Weiß nicht was ich zu sagen soll...
Hab eher das Gefühl er brauch das Geld zurück. Ist aber auch egal. Das Recht macht es ihm ja möglich.
Es gab sogar schon Urteile, das nichtmal eine fehlende Verpackung in allen Faellen eine Wertminderung durch den Haendler rechtfertigt.
Sofern das Geraet selber nicht beschaedigt ist, sehe ich erstmal kein Argument fuer eine Wertminderung, nur weil man den in Betrieb genommen hat, und ggf. einen Benchmark durchlaufen laesst.
Das Windows wird resettet, dann ist das Thema fuer den Haendler eigendlich durch.
um auf der rechtssicheren Seite zu sein und um zu vermeiden, dass der Inhalt Deiner bisherigen Willenserklärung ausgelegt werden muss, würde ich die nachstehende Erklärung - entsprechend ausgefüllt und ggf. auf Deinen Fall abgeändert - dem Onlineverkäufer unverzüglich zusenden:
Mag sein, würdest Du jetzt aber wegen 100 € Verlust vor Gericht ziehen? Ich nicht.
Ranayna schrieb:
Sofern das Geraet selber nicht beschaedigt ist, sehe ich erstmal kein Argument fuer eine Wertminderung, nur weil man den in Betrieb genommen hat, und ggf. einen Benchmark durchlaufen laesst.
Das Windows wird resettet, dann ist das Thema fuer den Haendler eigendlich durch.
Kann er auf Kulanz machen, muß er aber nicht. Er hat einen Ermessenspielraum, den er nutzen kann und darf, auch wenn es Dir und anderen nicht paßt. Das Gerät hat ja keinen offensichtlichen Mangel, und der Käufer hat sich ja "geirrt" bei dem Kauf.
Wir brauchen das hier jetzt nicht weiter diskutieren, der TS muß das mit dem Verkäufer ausmachen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es verlangt werden kann. Wir werden ja sehen, was weiter dabei rauskommt.
@nutrix: In der Praxis ist es aber leider andersrum: Die Händler haben meist keine Lust auf schlechte Bewertungen und verzichten auf Wertminderung, außer vielleicht es gibt wirklich massiv etwas auszusetzen.
Dass es "grundsätzlich sein kann" ("kann" ist ja ein Konjunktiv, scheinen manche hier nicht zu verstehen), da bin ich bei dir. Die Möglichkeit besteht. Über Wahrscheinlichkeiten können wir hier nichts sagen. Und wenn er die Ware zurückschickt, dann kann es auch spannend werden.
Finde ich persönlich schade, weil am Ende ich auch darunter leide. Bewertungssysteme scheinen heutzutage eher ein politisches Mittel (also jetzt nicht auf Landespolitik bezogen) zu sein als ein System, das potentiellen Kunden als Erfahrungsschatz dient...
Warum leide ich darunter?
Der Händler hat potentiell die Wertminderung. Und die muss er dann an alle Kunden weiter geben. Und im schlimmsten Fall bekomme ich noch eine bereits benutzte Maus, ein benutztes GamePad, benutzte Kopfhörer - darauf habe ich ehrlich gesagt nicht viel Lust.
Ich finde es schade das sich hier Leute mit einem Thema beschäftigen was einfach nur unnötig ist.
Vorm Kauf hätte man sich besser informieren können, dafür ists nun zu spät.
Wir wissen immer noch nicht was den eigentlich nicht ausreichend funktioniert oder wo Leistung fehlt geschweige denn für was überhaupt.
Ob der Umtausch ein Problem ist wissen wir auch nicht da er den Support ja kontaktiert hat, warum ich den ganzen beitrag hier einfach in frage stelle.
Ich habe den PC von HardwareRat gekauft. Ich habe die Frage zum Händler erst jetzt gelesen.
Ich würde gerne den PC zurückgeben.
Ich habe den Support hierzu schon angeschrieben.
Es sind über 24 Stunden schon vergangen. Noch keine Antwort.
Ich würde die Ware mit deren Widerrufsformular zurücksenden.
Nach der Arbeit würde ich gerne noch ein paar Fotos hochladen, ob es transportsicher ist.
Der PC ist nur in einem Karton. Es hat Styropor oben und unten. Zudem ist es über eine Folie überzogen.
Im Gehäuse ist noch eine Schaumwolle(so eine weiße Tüte).
Ich werde den PC so versenden, wie ich ihn abgeholt habe. Ich dachte, dass ich ganz unbürokratisch den PC abgeben kann. Da beim Versenden Schäden entstehen könnten.