Notebook nach Start sehr träge | Temperatur

mysound88

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sind die ersten Sekunden nach dem Start meines Lenovos sehr träge. Und zwar träge nicht in der Form, dass die Maus zuckelt, sondern so als würde sie nicht mehr durch Luft bewegt, sondern durch Wasser. Schwer zu erklären.

Kann es sein, dass die CPU oder GPU oder die SSD erstmal "warmlaufen" müssen? In meinem Arbeitszimmer sind es morgens immer so 18 bis 19 Grad bis die Heizung das Zimmer aufwärmt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich benutze Win 11.

Vielen Dank vorab.

Kannst du erstmal die Daten deines Laptops aufschreiben.
Und was sagt der Task Manager, kurz nach Start? Liegt eine hohe Auslastung vor?

Naja, so weit komme ich gar nicht. In dem Moment, wo ich dann den Task-Manager öffnen würde, geht ja wieder alles ganz normal. Das ist ein Zeitfenster von ca. 10 bis 15 Sekunden. Mich interessiert, ob das generell an den kalten Temperaturen liegen kann oder ob der Gedanke Murks ist?

klingt eigentlich eher nach langsamer HDD oder ssd. Oder schrottiger Software im Hintergrund. Was ist denn so alles im autostart und welche Hardware hast du?

mysound88 schrieb:
oder ob der Gedanke Murks ist?
Ja, der ist Murks. Was ist das für ein Notebook? Werden beim Start eventuell Netzwerklaufwerke eingebunden? Startet eventuell irgendwelche Software automatisch? Ist W11 aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
mysound88 schrieb:
Kann es sein, dass die CPU oder GPU oder die SSD erstmal "warmlaufen" müssen?
Nein, eigentlich sind CPU und GPU sogar 'schneller' wenn sie noch 'kalt' sind. Bei HDDs könnte es (wegen der Mechanik) eventuell passieren, aber sicher nicht in diesem Temperaturbereich, 18°C ist absolut im normalen Bereich.

andi_sco schrieb:
Hast du irgendwelche Software installiert, die den Start verlangsamen könnte?
Das würde ich auch vermuten. Autostart kontrollieren.
Ev. den Taskmanager mit [Strg]+[Shift]+[Esc] mal gleich zum Systemstart versuchen aufzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Das Problem tritt bei einem Neustart jedoch nicht auf. Das hätte ich jetzt aber vermutet, wenn es an einer Software im Hintergrund liegen würde.

Ich habe einen Yoga Pro 7 mit der aktuellsten Windowsversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier und metallica2006
Tut mir leid. Ich wusste nicht inwieweit mehr Informationen hilfreich sein würden für ein für meine Begriffe eher generisches Problem. Wenn ein Auto nicht fährt, weil es keine Räder hat, interessiert mich doch nicht die Größe des Motors.

Aber hier meine Daten:

Lenovo Yoga Pro 7 14APH8
AMD Ryzen 7 7840HS mit Radeon 780M 3.80 GHz
RAM: 16 GB DDR5 (13,7 verwendbar)
Win 11 Home (auf dem neuesten Stand), x64
512 GB M.2 SSD

Dass eine CPU bei geringen Temperaturen schneller läuft als bei warmen oder heißen Temperaturen leuchtet ein.

mysound88 schrieb:
Das Problem tritt bei einem Neustart jedoch nicht auf.
Das wäre gut gewesen es im Startpost zu erwähnen. Wir sind (wahrscheinlich alle) davon ausgegangen, dass du nach dem Neustart Probleme hast.

Also
mysound88 schrieb:
ersten Sekunden nach dem Start
was genau meinst du? Klappst du ihn nur zu und nach dem Aufklappen? Oder Energiesparmodus? Ruhezustand?

mysound88 schrieb:
Wenn ein Auto nicht fährt, weil es keine Räder hat,
Wir stehen nicht vor dem Auto, sehen nicht, dass es keine Räder hat. Deswegen haben wir nach der Kupplung, dem Luftfilter und sonstwas gefragt.

Naja, ich hatte ja Start geschrieben und nicht Neustart. Und ich hatte eine recht generische Frage, die von Usern im Post #6 & #7 beantwortet wurden. In meinem Eingangspost hatte ich außerdem vom "Warmlaufen" gesprochen, was bei einem Neustart überhaupt keinen Sinn macht.

Ich denke nicht, dass wir hier weiterkommen. Trotzdem Danke an alle für eure Mühen.

Möglicherweise liegt es einfach an meiner SSD, die nachts komischerweise "einfriert".

Der Thread kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Zurück
Oben