Notebook oder desktop?

An86

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für das private Office, banking, YouTube, Netflix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 oder maximal 2, 24 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, aber kann noch 2-3 Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein

Moin,

Ich möchte meinen alten sony vaio Notebook aus 2010 ersetzen (hatte davor 10 Jahre nur desktop pc‘s).
Ich bräuchte mal eure Meinungen zu meinem „Problem“:
Mein Notebook habe ich die letzten 5 Jahre nur stationär am Schreibtisch genutzt mit separatem 24 zoll Monitor und separater maus/Tastatur, die Jahre davor oft auf der Couch bzw auf dem Couchtisch.
Der Grund für den Notebook kauf damals anstatt dem desktop pc war eigentlich nur wegen geringerem Platzbedarf und da er nicht oft genutzt wird, die Jahre später ist aber ein Monitor und eine separate maus/Tastatur dazugekommen, da er nur am Schreibtisch genutzt wurde…
Jetzt frage ich mich ob ich mir einen mini Desktop pc kaufen soll, der hinter dem Monitor oder unter dem Tisch befestigt wird, oder ein 12,5 bis 14 Zoll Notebook, das ebenfalls seinen Platz stationär hinter dem Monitor flach an der Wand oder unter dem Tisch befestigt wird.
Bringt es irgendwelche Nachteile ein Notebook so 99% stationär zu benutzen oder sollte ich mir doch einen mini Desktop pc holen?
Die Überlegung mit dem Notebook ist eigentlich nur, falls sich an meiner Wohnsituation etwas ändern sollte bzw an meinem Nutzungsverhalten, bzw um einfach flexibel zu sein, da das neue Gerät mindestens 5 Jahre halten sollte…
Kaufen werde ich auf jeden Fall ein refurbished Business Notebook oder refurbished mini pc intel i5 6. Generation.

Wenn Du keine mobile Nutzung anstrebst: Mini-/Desktop-PC. Weil Du hier für's Geld mehr Leistung bekommst, und ja auch schon einen Bildschirm hast. Um welchen handelt es sich dabei übrigens?

Wenn mal eine mobile Nutzung wichtig ist: Notebook kaufen. Gibt hier aber weniger für's Geld, gerade im unteren Budgetbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Monitor:
Iiyama prolite e2483hs

Der Unterschied preislich bei i5 6. gen wäre ca 250 Euro für mini pc und ca 450 Euro für ein Notebook, mit ähnlicher Ausstattung

Der Akku des Notebooks leidet halt extrem, ansonsten ist da natürlich auch die Frage des Dauerbetriebs. Würde auch eher zu nem Mini-Desktop greifen. Gebraucht wirst du für beides sicher gute Angebote bekommen.

5 Jahre waren jetzt mal so angepeilt…
Preis/Leistung und für meine Zwecke sollte der i5 6. gen doch ausreichend sein?

Danke für den Hinweis mit Windows 10,
Werde mich da mal einlesen zu der Thematik Windows 11 Kompatibilität…

PhenomIIenal schrieb:
Der Akku des Notebooks leidet halt extrem, ansonsten ist da natürlich auch die Frage des Dauerbetriebs.
Das stimmt so pauschal nicht, gerade Business-Geräte (inzwischen vermutlich auch immer mehr Consumer-Geräte) haben eine Ladeelektronik, die genau das verhindert. Da kann man genau einstellen, ab wann geladen werden soll und bis wo.

Dr. McCoy schrieb:
Wenn Du keine mobile Nutzung anstrebst: Mini-/Desktop-PC. Weil Du hier für's Geld mehr Leistung bekommst,
Das stimmt so seit der Krise leider nicht mehr. Reduzierte Gaming Notebooks lohnen sich durchaus wenn man keine Grafikkarte zur UVP bekommt. (auch wenn das hier jetzt nicht so die Rolle spielt)

pseudopseudonym schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht, gerade Business-Geräte (inzwischen vermutlich auch immer mehr Consumer-Geräte) haben eine Ladeelektronik, die genau das verhindert. Da kann man genau einstellen, ab wann geladen werden soll und bis wo.
Das nennt sich meist Erhaltungsmodus und haben Notebooks meines Wissens nach auch im Consumer Bereich seit Jahren. Mein aktuelles Notebook und auch mein 8 Jahre altes Notebook haben diesen Modus.... da wird der Akku bei 50 oder 60% gehalten. Mein aktuelles Gerät hat ja (wie leider inzwischen üblich) einen fest verbauten Akku, da sind solche Optionen eigentlich auch Pflicht. Ich kann natürlich nicht für alle Hersteller sprechen, aber ich denke das ist heutzutage schon recht verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Das stimmt so seit der Krise leider nicht mehr. Reduzierte Gaming Notebooks lohnen sich durchaus wenn man keine Grafikkarte zur UVP bekommt. (auch wenn das hier jetzt nicht so die Rolle spielt)
Das treibt aber wiederum den Preis des reduzierten Notebooks in die Höhe. Auch die Notebook-Preise sind gestiegen. Hinzu kommt eine geringere Verfügbarkeit der Notebooks, was für höhere Preise sorgt.

Performanter, zukunftsfähiger Mini-PC auf Desk Mini Basis für derzeit genau 500 Euro:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2232229

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben