Hallo,
ich suche ein Gerät für die Reise.
Bisher hatte ich einen kleinen Laptop mit Windows und ein 10 Zoll Tablet. Beide von Aldi, mit denen ich aber sehr zufrieden bin.
Das Problem ist:
-der Laptop(Windows) ist relativ schwer (ca.1500gr)
-auf dem Tablet (Android) kann ich nicht meine Programme laufen lassen und Fernwartung mit Zugriff zu meinem PC möchte ich nicht nutzen.
Bei Beiden funktioniert keine Stifteingabe.(Wichtig)
Was kann ich also tun ?
Ich suche :
-Laptop oder Tablet, günstig oder/und älteres Modell
-die jetzige Größe von ca 10 Zoll ist für mich ausreichend
-Stifteingabe möglich (ich brauche einen Stift mit spitzer ''Mine'', nicht so ein halbrundes Gummiding, so daß ein normales Stiftverhalten wie zum Schreiben und Malen auf Papier möglich ist)
-leichter als 1500gr
-normale Akkuzeit
-USB Anschluss, Micro USB, Kopfhöreranschluss
ich brauche nicht:
-super gute Kamera
-Spiele Performance
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Fotobearbeitungs- und Modellierprogramm, Internet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, für die Reise
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
PhotoImpact , Sculptris
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 10 Zoll oder etwas größer
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
guter Durchschnitt
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Anschluss für Stick oder Tastatur,
Stift (wichtig)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200-300,-, älter oder gebraucht o.k., Stift ev. extra
ich suche ein Gerät für die Reise.
Bisher hatte ich einen kleinen Laptop mit Windows und ein 10 Zoll Tablet. Beide von Aldi, mit denen ich aber sehr zufrieden bin.
Das Problem ist:
-der Laptop(Windows) ist relativ schwer (ca.1500gr)
-auf dem Tablet (Android) kann ich nicht meine Programme laufen lassen und Fernwartung mit Zugriff zu meinem PC möchte ich nicht nutzen.
Bei Beiden funktioniert keine Stifteingabe.(Wichtig)
Was kann ich also tun ?
Ich suche :
-Laptop oder Tablet, günstig oder/und älteres Modell
-die jetzige Größe von ca 10 Zoll ist für mich ausreichend
-Stifteingabe möglich (ich brauche einen Stift mit spitzer ''Mine'', nicht so ein halbrundes Gummiding, so daß ein normales Stiftverhalten wie zum Schreiben und Malen auf Papier möglich ist)
-leichter als 1500gr
-normale Akkuzeit
-USB Anschluss, Micro USB, Kopfhöreranschluss
ich brauche nicht:
-super gute Kamera
-Spiele Performance
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Fotobearbeitungs- und Modellierprogramm, Internet
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, für die Reise
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
PhotoImpact , Sculptris
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 10 Zoll oder etwas größer
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
guter Durchschnitt
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB Anschluss für Stick oder Tastatur,
Stift (wichtig)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200-300,-, älter oder gebraucht o.k., Stift ev. extra