News ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 Aura Edition: Lenovo vereint Notebook und Tablet mit Intel Lunar Lake

Ich warte bereits sehnsüchtig auf ein intel based ThinkPad T14 G6 (wegen Thunderbold) und hoffe dass es endlich 2,5++ GbE gibt.
Am liebsten natürlich gleich 10 GbE.
WiFi 7 wird ja ziemlich sicher bei den neuen Modellen verbaut sein.
 
Ich hoffe, dass nie so mist wie 10 GbE in so einem Laptop verbaut wird! Wenn ich Daten transferieren muss, dann reicht USB (oder Ethernet via USB), das >10Gb/s kann.

Zum Thema: Das Marketing liest sich katastrophal und wäre das erste, was in einem Clean install rausfliegt. Leider muss man dafür auch noch bezahlen.
 
@Enigma : Warum soll 10GbE nicht kommen dürfen? Irgendwann wird auch der Stromverbrauch im Rahmen sein. Was spräche dann gegen die Schnittstelle? Immer dran denken: Es gibt mehr als nur Privat-Systeme.

@yahlov : Die AMD-Geräte können (via USB4) ebenfalls Thunderbolt. Zwar "nur" in Revision 3, aber solange man keine eGPU anschließen oder die Bildschirm-Limits "austesten" will, dürfte TB3 für so ziemlich alles reichen.

Grundsätzlich ist an dem Gerät jetzt sonst nix sonderlich aufregend. Da ist (bis auf TB4) nix dran, was z.B. ein HP Envy 13 nicht schon vor Jahren beherrscht hätte. (Und von den Software-Gimmicks obendrauf reden wir mal besser nicht. Die kann sich jeder auch so bei Bedarf mit der ein- oder anderen Alternative installieren.) :D

Regards, Bigfoot29
 
vereint Notebook und Tablet
Bietet Touchscreen und 360° Scharnier!
Wie 500 andere Laptops.

Als Tablet ist das nicht brauchbar mit 1.4kg und der Dicke...

Ich denke bei Convertible und 2-1 immer an ein Tablet welches ein Tastaturdock mit Extra Akku+ Ports bietet. Werde dann immer enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, uberLemu und Bigfoot29
Also die Konkurrenz verbaut 70Wh Akkus in gleich großen LL-Notebooks. Wäre für mich schon ein Grund dieses Modell nicht zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@MeisterOek : Jein. Grundsätzlich ist ein größerer Akku immer ein Plus an Laufzeit. Aber eben auch ein Plus an Gewicht. Und gerade im Tragekomfort-Gefühl für den Tablett-Modus geht Gewicht mal mindestens quadratisch in die Gleichung ein. Schon alles ab 200g will man kaum langfristig halten. 1,4kg sind dann - wie @Haldi schon schreibt - echt grenzwertig. Und mit noch größerem Akku wäre das Ganze NOCH deutlich schlimmer.

Das ist die Krux der 2-in-1-Geräte. :D

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
@Enigma : Warum soll 10GbE nicht kommen dürfen? Irgendwann wird auch der Stromverbrauch im Rahmen sein. Was spräche dann gegen die Schnittstelle? Immer dran denken: Es gibt mehr als nur Privat-Systeme.
Weil bei 10GbE der Stromverbrauch zu hoch ist. Das ist eher physikalisch und man kann selbst mit modernen Chips zu wenig rausholen. Unsere Datercenter-Switches waren richtige Stromfresser, vor allem wenn man längere Kabel drin stecken hatte (nochmal +3-5W je Port je Ende!). Mir ist nicht bekannt, dass sich dort signifikant etwas getan hat. Wir sind auf Glasfaser gewechselt und dann geht es.

Wenn man höhere Netzwerkbandbreiten haben möchte, dann bitte mit hochgetakteten seriellen Systemen (PCI-Express, USB, Thunderbold, ...).
 
Okona schrieb:
Und vielleicht gibts auch mal wieder einen guenstigen Abverkauf eines Vorgaengermodells.
Hätte mein X1 Yoga G6 am liebsten mit einem R7 7840 oder ähnlichem, sonst unverändert im alten Gewand. Qualität, Tastatur, Display, Ports, Akkulaufzeit, Lautsprecher, eingebauter ✏️ ... für mich alles top.

Wenns ohne Notch ginge, dann mit besserer Webcam, aber ansonsten.

Ich kaufe wenn auch nur im Lenovo Abverlauf oder refurbished. Die Neupreise werden leider immer höher, auch wenn sie im Vergleich zu gleich ausgestatteten MacBooks immer noch günstig waren. Naja mal schauen, wie weit es noch hinauf geht. 😔
 
-> m1 <- schrieb:
Hätte mein X1 Yoga G6 am liebsten mit einem R7 7840 oder ähnlichem
Ja, es ist schade dass es kaum 8840U (oder nun Ryzen AI?) Geräte gibt mit hochwertiger Ausstattung. Wenn man sie findet, sind sie nie auf dem Niveau des Intel-Pendant. Beim neuen HP OmniBook ist das Display bspw. deutlich schlechter wie bei Lunar Lake.
Die Lenovo "X1" Geräte gabs dagegen noch nie mit AMD wenn ich mich nicht irre.
Das T14s Gen4 hat noch den 7840U verbaut und gibt's nun öfters im Abverkauf günstiger, ebenfalls kommt "bald" das T14s Gen6 mit AMD, ist natürlich kein 2 in 1.
 
dernettehans schrieb:
Tja blöd nur, dass Windows 11 absolut nicht als Tablet OS nutzbar ist erst recht nicht mit Touch Eingabe. Das war nur Windows 8, einigermaßen.
Krasse Ansage, schon mal im Alltag genutzt?
Ich verwende mein convertible täglich als Tablet und das funktioniert wunderbar. Seit fast vier Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
Bigfoot29 schrieb:
. 1,4kg sind dann - wie @Haldi schon schreibt - echt grenzwertig
Nicht grenzwertig.
Völlig unmöglich.
Mein Oneplus Pad 2 12" ist 580g. DAS ist grenzwertig. Wenn ich im Bett liege halte ich es nur mit ausgestreckten armen direkt über mir und maximal 5-10 Minuten. Sonst wird es immer irgendwo aufgestellt.
Mit 1.4kg kannst du Gewichts Training machen.
Halt einfach mal ne 1.5L Petflasche 15-30 Minuten lang in der Hand.... Und zwar nicht direkt am Körper sondern wie ein Tablet davon entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und TomH22
Ansich ein nettes Gerät, leider aber mit OLED, daher für mich raus.

Ich nutze derzeit noch das erste Galaxybook und suche seit ein paar Tagen nach einem Nachfolger.

Gibt es von jemand Empfehlungen für ein Gerät um die 1500€?
 
Randnotiz schrieb:
Ist das jetzt die neue Yoga-Reihe?
Welche Yoga Reihe meinst du? ThinkPad Yoga (X3_0 oder X1 Yoga?) oder die Consumer-Varianten? Oder etwa die ThinkBook Reihen?

Das hier ist einfach ein Produkrefresh der X1 Yoga Reihe. Keine Ahnung, warum das jetzt eine News wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
Sensel kann bestätigen, dass wir der Lieferant des haptischen Touchpads für das X1 2-in-1 Gen 10 sind, genau wie wir es für das Gen 9 sind.

Dies wurde aus dem Englischen übersetzt. Entschuldigung, wenn es eine schlechte Übersetzung ist.
 
DonDonat schrieb:
Und nun? Kann man hier LCD = Gut und OLED = Schlecht schlussfolgern? Immerhin haben wir schwarz auf Weiß aus dem Test das LCD eher ausfällt als OLED...
Naja, der Test ergibt, das günstige back lit LCDs, die in zu flache Gehäuse gepresst werden um der Mode zu entsprechen, den frühzeitigen Hitzetod sterben können. Die Erkenntnis ist nun aber nicht wirklich neu.

Vergleicht man aber in preislich ähnlichen Regionen, dann hat man bei LCDs LED back lit und somit auch nicht die Probleme der Billigklasse im falschen Gehäuse.
 
Beste Neuerung bei der G9 war (für mich) endlich 64GB RAM und jetzt wieder nur 32GB mit G10 :(...
Mehr kann hald Lunar Lake leider nicht, da würde ich dann lieber noch schnell ein G9 kaufen...
 
Wobei manche Kombis bei Lenovo nur in Europa (nicht) verkauft werden. Das T14s mit Schnapp-Drache gibt es in der EU auch nur bis 32 GB. In den USA gibts auch 64GB-Varianten. :/

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben