Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ThinkPad X1 2-in-1 Gen 10 Aura Edition: Lenovo vereint Notebook und Tablet mit Intel Lunar Lake
Enigma
Captain
Ich hoffe, dass nie so mist wie 10 GbE in so einem Laptop verbaut wird! Wenn ich Daten transferieren muss, dann reicht USB (oder Ethernet via USB), das >10Gb/s kann.
Zum Thema: Das Marketing liest sich katastrophal und wäre das erste, was in einem Clean install rausfliegt. Leider muss man dafür auch noch bezahlen.
Zum Thema: Das Marketing liest sich katastrophal und wäre das erste, was in einem Clean install rausfliegt. Leider muss man dafür auch noch bezahlen.
@Enigma : Warum soll 10GbE nicht kommen dürfen? Irgendwann wird auch der Stromverbrauch im Rahmen sein. Was spräche dann gegen die Schnittstelle? Immer dran denken: Es gibt mehr als nur Privat-Systeme.
@yahlov : Die AMD-Geräte können (via USB4) ebenfalls Thunderbolt. Zwar "nur" in Revision 3, aber solange man keine eGPU anschließen oder die Bildschirm-Limits "austesten" will, dürfte TB3 für so ziemlich alles reichen.
Grundsätzlich ist an dem Gerät jetzt sonst nix sonderlich aufregend. Da ist (bis auf TB4) nix dran, was z.B. ein HP Envy 13 nicht schon vor Jahren beherrscht hätte. (Und von den Software-Gimmicks obendrauf reden wir mal besser nicht. Die kann sich jeder auch so bei Bedarf mit der ein- oder anderen Alternative installieren.)
Regards, Bigfoot29
@yahlov : Die AMD-Geräte können (via USB4) ebenfalls Thunderbolt. Zwar "nur" in Revision 3, aber solange man keine eGPU anschließen oder die Bildschirm-Limits "austesten" will, dürfte TB3 für so ziemlich alles reichen.
Grundsätzlich ist an dem Gerät jetzt sonst nix sonderlich aufregend. Da ist (bis auf TB4) nix dran, was z.B. ein HP Envy 13 nicht schon vor Jahren beherrscht hätte. (Und von den Software-Gimmicks obendrauf reden wir mal besser nicht. Die kann sich jeder auch so bei Bedarf mit der ein- oder anderen Alternative installieren.)
Regards, Bigfoot29
Haldi
Admiral
Bietet Touchscreen und 360° Scharnier!vereint Notebook und Tablet
Wie 500 andere Laptops.
Als Tablet ist das nicht brauchbar mit 1.4kg und der Dicke...
Ich denke bei Convertible und 2-1 immer an ein Tablet welches ein Tastaturdock mit Extra Akku+ Ports bietet. Werde dann immer enttäuscht.
MeisterOek
Commander
Also die Konkurrenz verbaut 70Wh Akkus in gleich großen LL-Notebooks. Wäre für mich schon ein Grund dieses Modell nicht zu wählen.
@MeisterOek : Jein. Grundsätzlich ist ein größerer Akku immer ein Plus an Laufzeit. Aber eben auch ein Plus an Gewicht. Und gerade im Tragekomfort-Gefühl für den Tablett-Modus geht Gewicht mal mindestens quadratisch in die Gleichung ein. Schon alles ab 200g will man kaum langfristig halten. 1,4kg sind dann - wie @Haldi schon schreibt - echt grenzwertig. Und mit noch größerem Akku wäre das Ganze NOCH deutlich schlimmer.
Das ist die Krux der 2-in-1-Geräte.
Regards, Bigfoot29
Das ist die Krux der 2-in-1-Geräte.
Regards, Bigfoot29
Enigma
Captain
Weil bei 10GbE der Stromverbrauch zu hoch ist. Das ist eher physikalisch und man kann selbst mit modernen Chips zu wenig rausholen. Unsere Datercenter-Switches waren richtige Stromfresser, vor allem wenn man längere Kabel drin stecken hatte (nochmal +3-5W je Port je Ende!). Mir ist nicht bekannt, dass sich dort signifikant etwas getan hat. Wir sind auf Glasfaser gewechselt und dann geht es.Bigfoot29 schrieb:@Enigma : Warum soll 10GbE nicht kommen dürfen? Irgendwann wird auch der Stromverbrauch im Rahmen sein. Was spräche dann gegen die Schnittstelle? Immer dran denken: Es gibt mehr als nur Privat-Systeme.
Wenn man höhere Netzwerkbandbreiten haben möchte, dann bitte mit hochgetakteten seriellen Systemen (PCI-Express, USB, Thunderbold, ...).
-> m1 <-
Lieutenant
Hätte mein X1 Yoga G6 am liebsten mit einem R7 7840 oder ähnlichem, sonst unverändert im alten Gewand. Qualität, Tastatur, Display, Ports, Akkulaufzeit, Lautsprecher, eingebauter ✏️ ... für mich alles top.Okona schrieb:Und vielleicht gibts auch mal wieder einen guenstigen Abverkauf eines Vorgaengermodells.
Wenns ohne Notch ginge, dann mit besserer Webcam, aber ansonsten.
Ich kaufe wenn auch nur im Lenovo Abverlauf oder refurbished. Die Neupreise werden leider immer höher, auch wenn sie im Vergleich zu gleich ausgestatteten MacBooks immer noch günstig waren. Naja mal schauen, wie weit es noch hinauf geht. 😔
Ja, es ist schade dass es kaum 8840U (oder nun Ryzen AI?) Geräte gibt mit hochwertiger Ausstattung. Wenn man sie findet, sind sie nie auf dem Niveau des Intel-Pendant. Beim neuen HP OmniBook ist das Display bspw. deutlich schlechter wie bei Lunar Lake.-> m1 <- schrieb:Hätte mein X1 Yoga G6 am liebsten mit einem R7 7840 oder ähnlichem
Die Lenovo "X1" Geräte gabs dagegen noch nie mit AMD wenn ich mich nicht irre.
Das T14s Gen4 hat noch den 7840U verbaut und gibt's nun öfters im Abverkauf günstiger, ebenfalls kommt "bald" das T14s Gen6 mit AMD, ist natürlich kein 2 in 1.
Krasse Ansage, schon mal im Alltag genutzt?dernettehans schrieb:Tja blöd nur, dass Windows 11 absolut nicht als Tablet OS nutzbar ist erst recht nicht mit Touch Eingabe. Das war nur Windows 8, einigermaßen.
Ich verwende mein convertible täglich als Tablet und das funktioniert wunderbar. Seit fast vier Jahren.
dernettehans
Lt. Commander
😂😂😂👌TenDance schrieb:Krasse Ansage, schon mal im Alltag genutzt?
Haldi
Admiral
Nicht grenzwertig.Bigfoot29 schrieb:. 1,4kg sind dann - wie @Haldi schon schreibt - echt grenzwertig
Völlig unmöglich.
Mein Oneplus Pad 2 12" ist 580g. DAS ist grenzwertig. Wenn ich im Bett liege halte ich es nur mit ausgestreckten armen direkt über mir und maximal 5-10 Minuten. Sonst wird es immer irgendwo aufgestellt.
Mit 1.4kg kannst du Gewichts Training machen.
Halt einfach mal ne 1.5L Petflasche 15-30 Minuten lang in der Hand.... Und zwar nicht direkt am Körper sondern wie ein Tablet davon entfernt.
Model
Vice Admiral
Welche Yoga Reihe meinst du? ThinkPad Yoga (X3_0 oder X1 Yoga?) oder die Consumer-Varianten? Oder etwa die ThinkBook Reihen?Randnotiz schrieb:Ist das jetzt die neue Yoga-Reihe?
Das hier ist einfach ein Produkrefresh der X1 Yoga Reihe. Keine Ahnung, warum das jetzt eine News wert ist.
Mark - Sensel
Newbie
Sensel kann bestätigen, dass wir der Lieferant des haptischen Touchpads für das X1 2-in-1 Gen 10 sind, genau wie wir es für das Gen 9 sind.
Dies wurde aus dem Englischen übersetzt. Entschuldigung, wenn es eine schlechte Übersetzung ist.
Dies wurde aus dem Englischen übersetzt. Entschuldigung, wenn es eine schlechte Übersetzung ist.
Wenn 16GB ausreichen ist das Samsung Galaxy Book5 Pro 360 eine deutlich günstigere Alternative - der Stift ist auch dabei - allerdings auch Samsung Bloatware Apps für deren Ökosystem 🤷♂️
Stramma
Ensign
Naja, der Test ergibt, das günstige back lit LCDs, die in zu flache Gehäuse gepresst werden um der Mode zu entsprechen, den frühzeitigen Hitzetod sterben können. Die Erkenntnis ist nun aber nicht wirklich neu.DonDonat schrieb:Und nun? Kann man hier LCD = Gut und OLED = Schlecht schlussfolgern? Immerhin haben wir schwarz auf Weiß aus dem Test das LCD eher ausfällt als OLED...
Vergleicht man aber in preislich ähnlichen Regionen, dann hat man bei LCDs LED back lit und somit auch nicht die Probleme der Billigklasse im falschen Gehäuse.