Notebook OHNE gaming gesucht....

Lars_SHG

Fleet Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,
eine Bekannte von mir sucht ein Notebook zum flexiblen Einsatz im Beruf und privat - aber es gibt Details die es können muss!

+ Bedingung: Anschluss an Beamer Epson EB-X9 (S-Video oder Component)

ferner gewollt:
+ SSD
+ optisches Laufwerk
+ mittlere Größe
+ Budget ca. 700 €

Wie ich auf Geizhals feststellen musste, ist es echt schwer ein passendes Gerät zu finden das diese Optionen hat zu einem vernünftigen Preis - vor allem mit SSD ist eine Herausforderung zu einem vernünftigen Preis!
Die beste Alternative war dieses Gerät:
https://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59441113-a1218103.html?hloc=de
Kennt jemand dieses Lenovo Gerät oder kann mir dazu was positives oder negatives sagen?

Ich bin aber für weitere Vorschläge offen bzw. sogar dankbar! Wie gesagt, KEIN Gaming!

Zu guter letzt, wie würdet Ihr den Anschluss vom Notebook realisieren?

Die SSD wird einfach später selber nachgerüstet. Oft billiger und meist bessere SSD.
Das Display ist beim Z50-70 anerkannt mies. Lies die Links/Reviews bei deinem Link durch.

Wo bekommst du bei einem aktuellen Mainboard einen S-Video oder Component Anschlüss für den Beamer?

@ HominiLupus
ja, wurde ja schon gesagt, Adapter - gefällt mir auch nicht, aber ein neues Gerät auf ein altes ausrichten ist nicht vernünftig, also lieber die schlechte Lösung und das neue Gerät für aktuelle Lösungen bereit halten!

@ Moselbär
Ja, das mit dem Display habe ich schon gesehen - die Frage ist, gibt es brauchbare Alternativen?
Es ist ja nicht zwingend notwendig hier ein IPS-Display haben zu müssen....
Hmm, MSI verbinde ich immer mit Gaming....mal schauen....
nee, ich habe gerade erst für einen Kumpel einen NUC-Rechner zusammen geschraubt, die 3 Tage die mir dafür drauf gegangen sind für dämliches Win aufspielen mit 1.25 Mio. updates und SSD umbauen - das tue ich mir bei so kleinen Rechnern nicht noch mal an - PC ok, aber diese kleinen Dinge bzw. Notebooks kann ich nicht leiden (mein eigenes eingeschlossen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Laptop ist SSD tauschen ist leichter als bei nem PC.

...wie gesagt, gerade erst gemacht - das physische tauschen ist nicht mein vordringliches Problem, mein Problem ist die tagelange Installation von Win 7 mit den einhergehenden Problemen von Inkompatibilitäten!
Das System hätte ich gern ab Werk mit Win 7 - wenn es sein muss auch mit Win 8.

Hat jemand noch einen brauchbaren Vorschlag - kann zur Not auch etwas über dem Budget sein, wenn es denn passt!

Zuletzt bearbeitet:
@Cordesh
sieht interessant aus - leider nicht auf Geizhals zu finden in der Konfiguration mit SSD - denn hier würde ich am liebsten noch etwas aufrüsten.......
Gibts hier infos zu dem verbauten Display?

@ Moselbär
Ja, wenn ich eine 2,5" SSD nehme - aber dann ist meist kein Platz mehr für das optische Laufwerk!
Daher am liebsten SSD als mSATA....allerdings habe ich bei einer mSATA wieder das Problem, dass ich das OS nicht einfach so clonen kann!
Es bleibt schwer......

edit: ja die Dinger machen kaum Sinn, da kann ich gleich nen Hunni drauflegen für SSD und habe dann ein höheres Budget MIT SSD ab Werk!
Das Problem, der potentielle Besitzer sortiert schon 2 TB HDs aus, weil zu klein - wenn ich ein Laptop für ihn kaufe mit 1 TB HD wandert die gleich komplett nutzlos in den Schrank und ist weg geschmissenes Geld!
Ich denke 250 GB SSD hingegen für das was auf den Rechner kommt völlig ausreichen - evtl. 512 GB als Option wäre ideal!

Soll jetzt aber nicht negativ rüber kommen - danke für die Tipps auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso optisches Laufwerk weg?

Du ersetzt die HDD durch die SSD - und verkaufst die HDD - nix 2 Datenträger.

bei denen verkauft keiner Hardware - mache ich auch nicht, da kommt alles in den Schrank! Von daher totes Geld!
Und wie schon gesagt, mSATA SSD kann ich bei meinem PC nicht einbauen, daher komplette Neuinstallation meinerseits.......tagelang......schon wieder......

ja, bin schon die ganze Zeit am blättern, auch kleineres Display aber der Haken ist immer die SSD - da wollen die Hersteller sich wohl ne goldene Nase verdienen!

Yep.

Genau das ist es.

Die SSD - die kein Mensch braucht mMn.

Eine SSHD tut´s auch - und selbst mit einer ordentlichen HDD sind die Kisten mehr als flott - wenn der Rest stimmig ist - und das ist leider oft nicht der Fall.

Tagelang installation? Das Dauert bei mir ne Stunde.

Eine SSD ist doch gerade bei einem Notebook (dank des Fehlens der mechanischen Teile einer HDD und deren Anfälligkeit für Stöße und Schäden) das Sinnvollste, was man sich kaufen kann. Die Geschwindigkeit ist da doch "nur" der zweitrangige Bonus.

Das Dauert bei mir ne Stunde.
Es steht Dir natürlich frei, keine updates zu installieren, aber alle anderen die das machen, brauchen nun mal viel Zeit und Neustarts zwischendurch!

Das braucht trotzdem keine Tage sondern so 2-3 Stunden, wenn das Internet sehr langsam ist etwas länger aber eben nicht mehr als ~1 Abend. Zudem sind die Herstellerinstallationen ja immer mit Schadsoftware verseucht, da musst du so oder so neu installieren.

Das braucht trotzdem keine Tage sondern so 2-3 Stunden
Vor zwei Wochen erst installiert Win 7 mit SP1 - mal abgesehen von den ganzen Problemen beim start der installation weil die Version immer nur den Fehler ausgab das ein DVD-Laufwerk fehlt - hat das updaten an 3 Abenden zu jeweils 4 Stunden Zeit in Anspruch genommen!
Und nein, so langsam ist mein Internet nicht mit 10 M/Bit - das macht ja auch gar nicht die Zeit aus, das Problem sind die ewigen Neustarts, das waren bei mir sicher 20x neu starten!

Aber wir schweifen ab - wenn jemand noch einen guten Vorschlag hat würde ich mich freuen!
Sinnlose Diskussionen über Installationen die ich bestimmt schon hundert mal gemacht habe, bringen mich nicht weiter........

Zudem sind die Herstellerinstallationen ja immer mit Schadsoftware verseucht
Ich habe noch nie einen Rechner bei Aldi / Lidl / Mediamarkt oder Baumarkt gekauft, deshalb hatte ich auch nie Schadsoftware auf Rechnern die ich für Freunde zusammengestellt habe und beispielsweise bei Hardwareversand mit Betriebssystem habe ausstatten lassen!

Schwierig. (Business-) Notebooks mit vorinstallierter SSD und Windows sind äußerst rar. Das von dir rausgesuchte Lenovo Z50 ist nicht das Gelbe vom Ei. Hat zwar eine SSD, aber sonst einige Schwächen.

Mir würde ja soetwas einfallen: klick
Oder wahlweise auch ein frei konfigurierbares Schenker Business Modell: klick
Beides aber in richtiger Ausstattung zu teuer.

Wäre ne SSHD auch in Ordnung?
Da gibt es inzwischen paar mehr Angebote: klick

Ansonsten musst du in den sauren Apfel beißen, wenn es mit SSD sein soll.

Zurück
Oben