PC für AI, Coding und etwas Gaming gesucht

Ich hab mal versucht, mich jetzt zu den neuen Intel-Prozessoren zu informieren. Sehe ich das richtig, dass sie von der Performance eigentlich nicht besser sind, als die bisherige Generation?

Was würde das für meinen PC bedeuten?
  1. Ist es egal und ich nehme dann die alte Intel-Generation, also z.B. so wie oben in dem Build?
  2. Oder dennoch auf die neue warten (wann wären die denn überhaupt breit verfügbar inkl. Mainboards)?
  3. Oder hat es irgendwelche Vorteile, zu AMD zu wechseln?
Ich hatte bisher immer Intel und hatte damit gute Erfahrungen gemacht, will daraus aber kein Prinzip machen.

@djducky Ja, stimmt, ich könnte auch einfach partitionieren. Aber parallele Zugriffe würden dadurch denke ich auch nicht schneller werden, oder? Ich hab das noch so als Best Practice von früher im Kopf, dass es sinnvoll ist, eine eigene HD für das System und eine für Daten und Spiele zu haben. Vielleicht ist das aber auch nicht mehr aktuell.

Mein Vorschlag
9700X/64GB6KCL30/4070TiS/2TB NVME
(Liste hat zwei Tage bestand bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

Diesen Vorschlag bei MAD inkl. W11 anfragen.
Alternativ gäbe es hier im Forum @madzzzn als Ansprechpartner.

Edit:
Mit dem Vorschlag gäbe es genügend Luft für eine zusätzliche 4TB NVME oder 9900X + weitere 2TB NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Tristan~ und madzzzn
@~Tristan~
Die neuen Intel lassen mich nach dem Test auch etwas ratlos zurück. So einen 265K kann man als Game/Arbeits Hybriden ggf. schon in Erwägung ziehen. Du kannst dir mal die Einzeltests anschauen, was da bei welchem Programm schneller ist, Affinity Photo scheint Arrow Lake ganz gut zu liegen.

Vorrätig ist das alles schon, schau doch bei Geizhals und den Shops rein.

Beim Spielen ist die Leistung mit dem Wort "inkonsistent" noch nett umschrieben.

Man kann bei den stark gesunkenen Preisen für den 14700K drüber nachdenken, ob man sich die Ausfallgefahr reinholen will und dem neuen Microcode und den 5J Garantie vertraut. Der 14700K ist auf dem papier minimal schneller als ein 9900X, mit gescheitem Powerlimit wird er aber etwas drunter sein. Ähnliches gilt für den 265K.

Was die SSD/HDD Sache angeht: Ja, früher, als HDDs unsere Systeme beherrschten mit ihren grottenlangsamen Zugriffszeiten. Wie gesagt: Kann man immer noch so machen, mit einem entsprechenden Backup ist das aber eigentlich wumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Tristan~
@djducky klar BackUps hab ich (original Daten auf dem Rechner, 2 lokale BackUps auf externen HDs, 1 Remote BackUp in der Cloud, encrypted und inkrementell). Es geht mir eher um Performance und Praktikabilität.

@KarlsruheArgus Deine Empfehlung sieht interessant aus, vielen Dank! Den Mad-Shop kannte ich noch garnicht, ist der empfehlenswert? Die Internetseite sieht ein wenig... "basteliger" aus als z.B. bei Dubaro :D aber das muss ja nichts heissen.

Wie es scheint, ist es inzwischen also doch sinnvoller, einen AMD Prozessor zu nehmen, richtig? Damit kenne ich mich nun noch garnicht aus, muss mich dazu erstmal wieder einlesen.
Wie ist es denn da dann, mit der Zukunftsfähigkeit? Hab ich das richtig verstanden, dass es für mich besser ist, einen ohne 3D am Ende zu nehmen?

~Tristan~ schrieb:
Den Mad-Shop kannte ich noch garnicht, ist der empfehlenswert?
Ist einer der wenigen Shops die Geizhalslisten für indivduelle Angebote annehmen.

Bin froh ein paar Shops zu kennen die das überhaupt machen, die meisten versteifen sich auf das eigene Sortiment.
~Tristan~ schrieb:
Wie es scheint, ist es inzwischen also doch sinnvoller, einen AMD Prozessor zu nehmen, richtig?
Aktuell aus P/L Sicht ja.

AMDs Sockel AM5 wird noch CPU Generationen bekommen.
Mit dem Board aus der Auswahl ist auch PCIe 5.0 vorhanden für neuere Grafikkarten.
Das Netzteil hat genügend Reseven für zukünftige Grafikkarten.

Intels LGA1700 ist EOL da kommt nix mehr und der neue Sockel wurde diese Woche veröffentlicht.
Dementsprechend schlecht sind die Mainboard- und CPU-Preise in Relation zur Leistung.
Quelle
Zusammenfassende Quelle
Ergänzung ()

~Tristan~ schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass es für mich besser ist, einen ohne 3D am Ende zu nehmen?
Die Ryzen 9000er mit 3D kommen noch, können also Aktuell nicht berücksichtigt werden.

Die Mainboardpreise finde ich jetzt nicht verkehrt - und die CPU-Topmodelle sind preislich ziemlich gleich.

Die langlebige Plattform ist ein Argument, bei Intel gibt es aber eben noch Quicksync und auch immerhin eine NPU, wenn auch "nur" die von Meteor Lake.

Gegen Intel spricht die maue Spieleperformance und die hohe Leistungsaufnahme unter Last.

Zurück
Oben