Notebook ohne Netzteilstrom an einem externem Bildschirm ?

Ich sehe schon, das läuft hier in eine völlig falsche Richtung.
es geht mir darum ein bezahlbaren Laptop zu finden der im Akku Betrieb einen externen Bildschirm ansteuern kann. Wobei ich nur am externem Bildschirm arbeiten möchte.

Und ja, mein uralt Medion Akoya E8410 /Dual Core T3200 , 18,4 Zoll HD TFT, GeForce 9100M G , 3 GB DDR 2,
läuft schon bei einfachen YouTube Videos auf Volllast......egal ob Win oder Linux.....auch ein Grund es zu ersetzen. Da ist es so, hängt ein externer Bildschirm am HDMI, im Akku Betrieb, kann ich es zuklappen und weiter Video schauen aber nicht daran arbeiten. Oder beide Bildschirme nutzen, dann aber muss das Netzteil angeschlossen sein. Trotzdem hat mir die Kiste jahrelang im Wohnmobil treue Dienste geleistet .
Ich werde aber mal sehen ob ich den Energiesparplan, wie empfohlen , anders einstellen kann. Wie das unter Linux geht , muss ich mal sehen.

Danke für die umfangreichen Erklärungen und Anregungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zückerchen schrieb:
es geht mir darum ein bezahlbaren Laptop zu finden der im Akku Betrieb einen externen Bildschirm ansteuern kann.
species_0001 schrieb:
Irgenwie ist mir noch nicht so richtig klar was eigentlich das Problem oder die Frage ist.

Füllst du denn mal bitte den Fragebogen aus der Kaufberatung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
andi_sco schrieb:
Füllst du denn mal bitte den Fragebogen aus der Kaufberatung aus?
Ist das jetzt dein Ernst? Sein Problem ist doch eindeutig geschildert und eine Kaufberatung benötigt er ganz sicher nicht, weil alle Notebooks die Anforderung des TE erfüllen.

@o_dosed.log : wenn du mal über meinem Post schaust:
Zückerchen schrieb:
bezahlbaren Laptop zu finden
Das kann vom Apple M1 Gerät, das er selber ins Spiel gebracht hat bis zum Chromebook für 200€ alles sein.
Ja, es ist also mein vollter Ernst!

So liebes @Zückerchen bevor wir noch 2 Seiten um den heißen Brei herum reden, füllen wir doch jetzt mal bitte aus:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco Genau, dann lies meinen Post jetzt nochmal. Ach, ich zitiere mich einfach selbst:
o_dosed.log schrieb:
[...], weil alle Notebooks die Anforderung des TE erfüllen.

jo^^
und genauso
Zückerchen schrieb:
es geht mir darum ein bezahlbaren Laptop zu finden der im Akku Betrieb einen externen Bildschirm ansteuern kann.
Es ist also ein Laptop gesucht.
Und das ganze ist eine von hinten durch die Brust ins Auge verkappte Kaufberatung.

Wir hätten von Anfang an sagen können:
Ausgefüllter Fragebogen + "Ich habe hier einen alten Medion E8410, der aus dem letzten Loch pfeift, der soll ersetzt werden, siehe beantwortete Fragen und mir ist wichtig, dass er auch im Akkubetrieb einen per HDMI angeschlossenen Monitor betreiben kann, dass kann der Medion nämlich nicht."
Und zack hätten wir 2-3 Posts mit Gerätevorschlägen gehabt, fertig :)

• Gefällt mir
Ach dann soll er seine Kaufberatung halt bekommen ^^

Mal zu bedenken ich gebe....
zB. ein Mac Book Air M1, verbraucht unter Volllast 16,5 Watt ! steht geschrieben.
7 Stunden ca. soll das Ding dann laufen.
eine Docking Station, die ich ja brauche, um einen externen Monitor via HDMI betreiben zu können..
zB. von Anker-PowerExpand-Delivery-Speicherkartenleser-Chromebook/dp/B07PPGWQ15.....verbraucht
ca. 12 Watt Grundlast ! Das sind ca. 72 % der Volllast vom Air M1.
Wie lange reicht dann wohl das Akku ?

Sind andere Notebooks mit eingebauten Anschlüssen wie, Gib Lan, HDMI, ähnlich "sparsam" ?
oder lässt sich "nur" sagen, Grundsätzlich möglich, aber.....nicht Zielführend ?

Ich denke du denkst viel zu kompliziert und eben nicht zielführend.

Warum füllst du nichtmal den Fragebogen aus.
Den haben wir gemacht, um mal strukturiert alles abzufragen was der Laptop können soll.
Also führ doch endlich mal alles auf, was dein neuer Laptop können soll, anstatt dich in so Nebenkriegsschauplätzen zu verzetteln.
Es entwickelt sich ziemlich mühsam dir helfen zu wollen, wenn du es so kompliziert machst. ;)

1. braucht es nicht zwingend eine Dockingstation um einen Monitor anzuschließen.

Das Anker Ding ist ja ein Teil was Eierlegendewollmilchsau sein will und nunmal noch aktive Komponenten mitbringt. SD Kartenleser, LAN, etc..
Also wenn es nur um einen Anschluss eines Monitors geht, ist das Ding Overkill. Da gibt es auch direkte USB-C bzw. TB auf HDMI Adapter. In teuer als offizielles Apple Produkt
https://www.apple.com/de/shop/product/MUF82ZM/A/usb‑c-digital-av-multiport-adapter
https://www.apple.com/de/shop/product/HKQ22ZM/A/belkin-usb-c-auf-hdmi-adapter?
oder auch in günstig, z.b.
https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Aluminium-kompakter-unterstützt/dp/B07THJGZ9Z

2. Die beworbenen Akkulaufzeiten sind eh Schall und Rauch und am Ende von x Faktoren abhängig. Abgesehen davon ob man CPU seitig im Niedriglastbetrieb oder Volllast läuft hat den meisten Einfluss auf die Laufzeit eines Laptops hat die eingestellte Displayhelligkeit im Akkubetrieb. Kannst du das ausschalten oder ganz abdunkeln währende des Akkubetriebes = lange Laufzeit. Muss es mitlaufen und auf angenehmer heller Helligkeit laufen - rechne mit deutlich kürzeren Laufzeiten als was da immer schön beworben wird.

3. Auch in der Windows Welt gibts Laptops mit Top Laufzeiten. z.b.
https://www.notebookcheck.com/Test-...ml#toc-energieverwaltung-mega-akku-im-dell-pc

Und gerade wenn man mit auf die Funktionalität der TB Ports angewiesen ist, ist das vielleicht noch nicht ganz das gelbe vom Ei was Apple diesbezüglich gebaut hat.
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-Intel-und-AMD.506560.0.html#toc-ausstattung

Hab ich denn mal gemacht....Notebooks Kaufberatung ,
Titel, Sparsam und updatefähig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben