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Notebook per faltbarem Solarpanel aufladen?
- Ersteller drsoran2
- Erstellt am
So wie einige schon geschrieben haben, hast du zu wenig Ampere lädt das Ganze extrem langsam oder gar nicht. Hast du mehr Ampere, passiert gar nichts, da normalerweise durch die Ladeelektronik sich nur soviel genommen wird wie gebraucht wird.
Ueber USB sollte es, solange kein technischer Defekt vorliegt, keine ungeregelte Spannung geben. Du kriegst entweder die maximal angegebenen Spannungen/Stroeme (abhaengig vom angeschlossenen Verbraucher) oder weniger/nichts (wenn nicht einmal mehr 5V stabil gehalten werden koennen). Wenn Du den DC Ausgang nimmst dann kommt es auf den Adapter und die Schutzschaltung des Verbrauchers an. Bei Ueberspannung kann im schlimmsten Fall das Geraet abfackeln, Komponenten beschaedigt werden oder eine Sicherung loest aus. Kommt halt drauf an wie aufwendig der Hersteller das Design konzipiert hat und wie gross die Ueberspannung ist. BTW, Wenn Du mit diesen Hohlsteckeradaptern arbeiten moechtest solltest Du auch peinlich genau die Polaritaet beachten. Es ist nicht garantiert dass alle Hersteller Schutzmassnahmen gegen falsche Polaritaet einbauen. Dann ist das Geraet auch bei korrekter Spannung unter Umstaenden nicht mehr reparierbar.drsoran2 schrieb:Wenn jetzt der Laptop oder das Handy über USB oder DC zuviel oder zuwenig Spannung oder Stromstärke erhalten sollte, würde da was passieren oder kaputt gehen können?
Stromstaerke ist kein Problem. Die Verbraucher nehmen sich was sie brauchen und gut ist. Wenn es weniger gibt dann steigt die Ladezeit entsprechend (oder das laden wird unterbrochen bis wieder mehr Leistung anliegt).
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Guter Hinweis, daran hätte ich gar nicht gedacht.
Es gibt auch Kabel von DC auf USB-C sowie Hohlsteckeradapter mit USB-C Eingang und Hohlsteckerausgang. Nirgends konnte ich bisher Angaben zur Polarität finden. Normalerweise ist ja innen Plus und außen Minus, in selten Fällen umgedreht. Kann man davon ausgehen, dass wenn nichts dazu steht, dass es dann "normal" ist, also Plus innen und Minus außen?
Ich hatte die "schlaue" Idee ein DC auf USB-C Kabel zu kaufen, mit einstellbarer Voltzahl (5,9,12,15,20 V) und das DC Ende an den DC Ausgang des Panels anzustecken, dass 18,2 V liefert (Laptop braucht 19,5) und am DC zu USB Kabel 20 V einzustellen, was für mich nahe genug dran erschien und dann das USB-C Ende des Kabels in einen passenden USB-C auf Hohlstecker Adapter zu stecken und den dann an den Laptop.
Abgesehen davon, dass es zu viele Adapter sind, wird es so wohl nicht funktionieren. Der Hintergedanke war aber auch, dass wenn es auf diese Art nicht funktionieren sollte, dass ich dann das Kabel einfach "andersherum" nutze, sprich die USB-C Seite in den USB-C Ausgang des Panels stecke und die DC Seite mit passendem DC zu DC Adapter in den Laptop. Oder, die USB-C Seite in einen USB-C zu USB-A Adapter und dann in den USB-A Ausgang des Panels stecken, andere Seite mit DC zu DC in den Laptop. Oder USB-C zu USB-C Kabel in USB-C Ausgang bzw. mit Adapter in USB-A Ausgang des Panels und dann die andere Seite via USB-C zu Hohlstecker Adapter in den Laptop.
Abgesehen davon, dass es bescheuert klingt und zu viele Adapter sind, ist mir eben aufgefallen, dass sowohl USB-A als auch USB-C Ausgang des Panels nur maximal 12 V liefern, ich aber ca. 19-20 V brauche und das es allein deshalb nicht funktionieren kann!
Deshalb brauche ich das ganze Zeug gar nicht und werde einfach nach einem DC5525 Verlängerungskabel suchen mit Adapter Anschluss für 4530 bzw. DC 4017 und das dann mit Panel und Laptop verbinden. Entweder es klappt oder nicht. Spart auch Geld. USB-C und USB-A Ausgang werden auch brav mit ihren jeweiligen Kabeln und höchstens vlt. C auf A oder A auf C Adapter benutzt und zum laden von Handys, Powerbank oder Tablet genutzt.
Es gibt auch Kabel von DC auf USB-C sowie Hohlsteckeradapter mit USB-C Eingang und Hohlsteckerausgang. Nirgends konnte ich bisher Angaben zur Polarität finden. Normalerweise ist ja innen Plus und außen Minus, in selten Fällen umgedreht. Kann man davon ausgehen, dass wenn nichts dazu steht, dass es dann "normal" ist, also Plus innen und Minus außen?
Ich hatte die "schlaue" Idee ein DC auf USB-C Kabel zu kaufen, mit einstellbarer Voltzahl (5,9,12,15,20 V) und das DC Ende an den DC Ausgang des Panels anzustecken, dass 18,2 V liefert (Laptop braucht 19,5) und am DC zu USB Kabel 20 V einzustellen, was für mich nahe genug dran erschien und dann das USB-C Ende des Kabels in einen passenden USB-C auf Hohlstecker Adapter zu stecken und den dann an den Laptop.
Abgesehen davon, dass es zu viele Adapter sind, wird es so wohl nicht funktionieren. Der Hintergedanke war aber auch, dass wenn es auf diese Art nicht funktionieren sollte, dass ich dann das Kabel einfach "andersherum" nutze, sprich die USB-C Seite in den USB-C Ausgang des Panels stecke und die DC Seite mit passendem DC zu DC Adapter in den Laptop. Oder, die USB-C Seite in einen USB-C zu USB-A Adapter und dann in den USB-A Ausgang des Panels stecken, andere Seite mit DC zu DC in den Laptop. Oder USB-C zu USB-C Kabel in USB-C Ausgang bzw. mit Adapter in USB-A Ausgang des Panels und dann die andere Seite via USB-C zu Hohlstecker Adapter in den Laptop.
Abgesehen davon, dass es bescheuert klingt und zu viele Adapter sind, ist mir eben aufgefallen, dass sowohl USB-A als auch USB-C Ausgang des Panels nur maximal 12 V liefern, ich aber ca. 19-20 V brauche und das es allein deshalb nicht funktionieren kann!
Deshalb brauche ich das ganze Zeug gar nicht und werde einfach nach einem DC5525 Verlängerungskabel suchen mit Adapter Anschluss für 4530 bzw. DC 4017 und das dann mit Panel und Laptop verbinden. Entweder es klappt oder nicht. Spart auch Geld. USB-C und USB-A Ausgang werden auch brav mit ihren jeweiligen Kabeln und höchstens vlt. C auf A oder A auf C Adapter benutzt und zum laden von Handys, Powerbank oder Tablet genutzt.
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frazzlerunning
Commander
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Normalerweiße ist am Netzteil ein Piktogramm, das zeigt, wo Plus und Minus sind.drsoran2 schrieb:innen Plus und außen Minus, in selten Fällen umgedreht.
Sollte so ähnlich aussehen:
Damit USB-C eine höhere Leistung liefert muss es zwischen Quelle und Ziel zu einer Kommunikation kommen (PowerDelivery Protokoll ! ). Das dieser Adapter (DC -> USB-C) funktioniert und mehr als 5V 1,5A am USB-C rauskommen würde mich wundern (aber ich kann es nicht ausschließen; irgendwo in China kann man alles zusammenlöten).drsoran2 schrieb:Ich hatte die "schlaue" Idee ein DC auf USB-C Kabel zu kaufen, mit einstellbarer Voltzahl (5,9,12,15,20 V) und das DC Ende an den DC Ausgang des Panels anzustecken, dass 18,2 V liefert (Laptop braucht 19,5) und am DC zu USB Kabel 20 V einzustellen, was für mich nahe genug dran erschien und dann das USB-C Ende des Kabels in einen passenden USB-C auf Hohlstecker Adapter zu stecken und den dann an den Laptop.
Was bei Über- und Unterstromstärke und Überspannung passieren kann weiß ich jetzt, aber was ist bei Unterspannung? Im konkreten Beispiel liefert der DC Anschluss des Panels 18,2 V, der Laptop braucht aber 19,5-20 V. Es funktioniert vielleicht, gar nicht oder es funktioniert aber der Laptop versucht irgendwie die 18,2 V auf 19,5-20 V zu pushen, dadurch wird ein Bauteil wärmer oder überbeansprucht und kann kaputt gehen?
Denn wenn es wahrscheinlich eh nicht funktionieren wird, dann brauche ich auch nicht so großen Wert darauf legen und könnte auch ein anderes Panel kaufen was eventuell kompakter ist und leichter. Es sollte gefaltet nicht größer sein als das BigBlue 30 W und mindestens 1x USB-C und USB-A haben und PD und QC und am besten um die 30 W, damit auch bei weniger Licht und Bewölkung noch einigermaßen was rauskommt.
Das Flexsolar 40 W gefällt mir nicht, es ist zwar gefaltet ziemlich klein aber ausgefaltet hat es 6 Panele, was mir viel zu breit und groß ist.
Mir gefällt das wegen seinen Maßen und Leistungsdaten, allerdings sind fast alle Bewertungen über Amazon Vine eines kostenlosen Produkts, was doch sehr nach Betrug bzw. Verfälschung klingt:
Ropelux 30W Faltbar Solarpanel 2 USB C Ports (QC3.0; PD 18W) & DC 12V/1.5A Tragbares Solarladegerät für Handy, IPX4 wasserdichte Solar Charger zum Aufladen von USB Geräten/Smartphone/Tablets/Camping https://amzn.eu/d/2hR6dG3
Oder das:
Raddy SP30 30W Solarpanel, faltbares tragbares Solar-Ladegerät, QC3.0 USB Port/Type-C/DC 18V Schnelllade-Akku-Ladegerät für Outdoor Camping Wandern https://amzn.eu/d/9nghLSi
Oder das:
SinKeu Faltbares Solarpanel 40W 15V Tragbare Solarmodul Kit mit QC 18W Type-C/USB A/DC Ausgang für Handy, Powerstation, Klein Photovoltaik Solar ladegerät für Camping, Wohnmobil, Balkon, Garten https://amzn.eu/d/6wiCEm8
Oder das:
30W Solarpanel Faltbar, 3-Port DC(18V)/USB(QC3.0)/PD(18W) Wasserdichtes Tragbares Solar Ladegerät für Handy, Solarpanel USB mit Verstellbarem Ständer für iPhone Smartphone Tablets GoPro/Kamera usw https://amzn.eu/d/2qwjR03
Oder das:
40W Portable Solar Panel Ladegerät, Faltbares IP65 wasserdichtes Solarpanel mit 3-Ports USB Typ-C DC, Outdoor Solar Ladegerät kompatibel mit Handy, Portable Power Station, Camping und Garten https://amzn.eu/d/95UiHAR
Denn wenn es wahrscheinlich eh nicht funktionieren wird, dann brauche ich auch nicht so großen Wert darauf legen und könnte auch ein anderes Panel kaufen was eventuell kompakter ist und leichter. Es sollte gefaltet nicht größer sein als das BigBlue 30 W und mindestens 1x USB-C und USB-A haben und PD und QC und am besten um die 30 W, damit auch bei weniger Licht und Bewölkung noch einigermaßen was rauskommt.
Das Flexsolar 40 W gefällt mir nicht, es ist zwar gefaltet ziemlich klein aber ausgefaltet hat es 6 Panele, was mir viel zu breit und groß ist.
Mir gefällt das wegen seinen Maßen und Leistungsdaten, allerdings sind fast alle Bewertungen über Amazon Vine eines kostenlosen Produkts, was doch sehr nach Betrug bzw. Verfälschung klingt:
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Zuletzt bearbeitet:
Er braucht aber ein Solarpanel was PD 20V bringt, da nützen die 18V nix Es muß mindestens ein 24V Panel seindrsoran2 schrieb:Oder das:
40W Portable Solar Panel Ladegerät, Faltbares IP65 wasserdichtes Solarpanel mit 3-Ports USB Typ-C DC, Outdoor Solar Ladegerät kompatibel mit Handy, Portable Power Station, Camping und Garten https://amzn.eu/d/95UiHAR
Für ein Handy recihen solche solarpanels aber.
Das Panel muß solche Sachen können:
5V⎓3A / 9V⎓3A /12V⎓3A /15V⎓3A /20V⎓3A (PD60W)
https://www.amazon.de/JustNow-versc...sprefix=faltbares+solarpanel+24v,aps,187&th=1
mit 18v wird der laptop erst garnicht geladen weil Notebooks 19,5 oder 20 V verlangen
Wenn die Sonne nicht scheint kann es aber passieren, das das Panel nurnoch 5 Wattbei 20v liefert...also eigendlich noch ne Nummer größer
whats4
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vergiss die theoretischen max-werte.
rechne mit weit darunter.
und: ich würde sowas instabiles, was einbricht, sobald ein wölkchen vorbeizieht, ned an mein notebook lassen,
mit "umweg" ja, und mit dem daduch entstehenden geringeren wirkungsgrad leben.
erstens, wie erwähnt, die real werte werden kilometerweit unter theoretisch max sein, was du duch fläche ausgleichen must. ned a bissl, sondern deutlich, wir sind in europa.
was heisst: halbwegs gut für eher kleine solarpanele bestenfalls im juni/juli/august, und wennst das panel brav nachführst, daß es möglichst im rechten winkel bestrahlt wird.
zweitens: der "umweg": eine powerbank damit laden.
jo, kostet wirkungsgrad, aber die powerbank gibt dem notebook stabilen und gleichmäßig strom.
rechne mit weit darunter.
und: ich würde sowas instabiles, was einbricht, sobald ein wölkchen vorbeizieht, ned an mein notebook lassen,
mit "umweg" ja, und mit dem daduch entstehenden geringeren wirkungsgrad leben.
erstens, wie erwähnt, die real werte werden kilometerweit unter theoretisch max sein, was du duch fläche ausgleichen must. ned a bissl, sondern deutlich, wir sind in europa.
was heisst: halbwegs gut für eher kleine solarpanele bestenfalls im juni/juli/august, und wennst das panel brav nachführst, daß es möglichst im rechten winkel bestrahlt wird.
zweitens: der "umweg": eine powerbank damit laden.
jo, kostet wirkungsgrad, aber die powerbank gibt dem notebook stabilen und gleichmäßig strom.
Wie und wann ein Solarpanel eine bestimmte Spannung liefert haengt vom Schaltungsdesign des Solarpanels ab. Deine verlinkten Beispiele liefern an DC Ausgang selten 18V, die meisten sind niedriger, z.B. dieses mit 40W hat gemaess Angabe in der Produktbeschreibung am DC5521 Ausgang gerade mal 14.4V/2.78A. Allerdings gibt es keine Angabe wie lange die Spannung gehalten werden kann. Deshalb sind die USB Ausgaenge universeller da auch bei wenig Licht recht lange 5V geliefert wird.drsoran2 schrieb:Was bei Über- und Unterstromstärke und Überspannung passieren kann weiß ich jetzt, aber was ist bei Unterspannung? Im konkreten Beispiel liefert der DC Anschluss des Panels 18,2 V, der Laptop braucht aber 19,5-20 V. Es funktioniert vielleicht, gar nicht oder es funktioniert aber der Laptop versucht irgendwie die 18,2 V auf 19,5-20 V zu pushen, dadurch wird ein Bauteil wärmer oder überbeansprucht und kann kaputt gehen?
Um auf den Notebook zurueckzukommen. Der Eingang hat eine gewisse Toleranz, kann also sein dass der Notebook auch mit 18.5V oder 18V zurechtkommt. Er wird auch nichts pushen, entweder reicht die Spannung aus oder nicht. Im letzteren Fall passiert dann halt nichts. Bei einer erwarteten Ausgangsspannung von 18.2V kannst Du davon ausgehen dass es zu 99.9% nie reicht (ausser der Notebook kommt auch mit deutlich weniger Spannung z.B. ~17V zurecht). Du brauchst also wei bereits von @Saugbär besschrieben ein Panel dass mehr als 20V liefern kann damit Du zumindest bei guten Bedingungen mit ausreichend Spannung rechnen kannst.
Kompakter, leichter und trotzdem gleiche Leistung? Wird so nicht funktionieren im Billigsegment wo Du froh sein kannst bei perfektem Wetter im Sommer in die Naehe der angegebenen Daten zu kommen. Wenn Du zuverlaessig um 30W nutzen moechtest wuerde ich mich in der 100W Klasse umsehen. Darunter reicht es nur um USB Geraete vernuenftig zu laden.drsoran2 schrieb:könnte auch ein anderes Panel kaufen was eventuell kompakter ist und leichter. Es sollte gefaltet nicht größer sein als das BigBlue 30 W und mindestens 1x USB-C und USB-A haben und PD und QC und am besten um die 30 W, damit auch bei weniger Licht und Bewölkung noch einigermaßen was rauskommt.
frazzlerunning
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drsoran2 schrieb:aber was ist bei Unterspannung?
Wie @whats4 sagt, würde ich auch den "Umweg" Powerbank gehen.frazzlerunning schrieb:Je nach Toleranz der Ladeelektronik geht es vielleicht, aber ich würde vermuten: eher nicht.
Dann ist das Paneel relativ egal: Du nimmst USB-C vom Paneel zur Powerbank, die federt die Schwankungen vom Paneel ab und gibt recht konstant Leistung an jeden Verbraucher ab, den du ansteckst.
frazzlerunning
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Wieder das Thema: PowerDelivery-Protokoll. Das Kabel/der Adapter muss dann einen PowerDelivery-Handling Chip haben, der mit der Powerbank ausmacht, welche Spannung/Stromkombi genutzt werden soll.
Wenn das Paneel schon so einen Chip eingebaut hat, warum extern über einen Adapter in der (potentiell) weniger stabilen Konfiguration versuchen?
Wenn du eine große Powerbank kaufst, gibt es aber auch welche, die direkt DC5525 Buchsen als Eingang haben. Fängt bei etwa €100 an. Da kannst dann auch gleich das Netzteil vom Notebook direkt anhängen. 🙃
(Overkill is underrated)
Wenn das Paneel schon so einen Chip eingebaut hat, warum extern über einen Adapter in der (potentiell) weniger stabilen Konfiguration versuchen?
Wenn du eine große Powerbank kaufst, gibt es aber auch welche, die direkt DC5525 Buchsen als Eingang haben. Fängt bei etwa €100 an. Da kannst dann auch gleich das Netzteil vom Notebook direkt anhängen. 🙃
(Overkill is underrated)
Achso ja, der DC Ausgang würde also nur höhere Watt Leistung bringen wenn man ihn per DC Kabel an z.B. eine Powerstation hängt um diese aufzuladen. An normalen Geräten geht es nicht, da über DC kein PD ausgehandelt werden kann. Korrekt?
Ich glaube ich nehme jetzt das:
Raddy SP30 30W Solarpanel, faltbares tragbares Solar-Ladegerät, QC3.0 USB Port/Type-C/DC 18V Schnelllade-Akku-Ladegerät für Outdoor Camping Wandern https://amzn.eu/d/5MfZ0iq
Scheint mir von den Maßen und Daten und unterstützen Protokollen am besten zu sein. Meinungen?
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Ich glaube ich nehme jetzt das:
Raddy SP30 30W Solarpanel, faltbares tragbares Solar-Ladegerät, QC3.0 USB Port/Type-C/DC 18V Schnelllade-Akku-Ladegerät für Outdoor Camping Wandern https://amzn.eu/d/5MfZ0iq
Scheint mir von den Maßen und Daten und unterstützen Protokollen am besten zu sein. Meinungen?
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Naja es wurde doch bereits mehrfach erwähnt, dass du eher bei 100 W schauen musst. Von den 30W kannst du schon einmal pauschal 30% abziehen. Es gibt keine PV-Anlage die dauerhauft 100% bringt. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass möchtest du ignorierst diese Hinweise, weil wir immer wieder bei den 30W Anlagen landen.
Das wird zum Handyakku laden reichen, aber eine Powerbank die einen Handyakku 3-4 x laden kann, wird es in den Sonnenstunden wahrscheinlich nichts werden. Mit einem 90W Ladegerät brauchst du ca. 1h um ein Handy zu laden, jetzt ist es kein Hexenwerk auszurechnen, wie lange es dauern wird, bis ein Akku geladen wird, wenn die Leistung auf 20 W sinkt. So jetzt nehme man eine Powerbank mit der 4-fachen Kapazität und ein Laptopakku hat dann je nach Kapazität noch einmal die 2-fache bis 4-fache Akkukapazität der Powerbank.
Ich korrigiere in den Wertungen steht sogar, dass nur 15-18 Watt ankommen, da war ich mit meinen 20 Watt noch ziemlich optimistisch und nein das ist nicht pro Anschluss, sondern für alle zusammen.
Das wird zum Handyakku laden reichen, aber eine Powerbank die einen Handyakku 3-4 x laden kann, wird es in den Sonnenstunden wahrscheinlich nichts werden. Mit einem 90W Ladegerät brauchst du ca. 1h um ein Handy zu laden, jetzt ist es kein Hexenwerk auszurechnen, wie lange es dauern wird, bis ein Akku geladen wird, wenn die Leistung auf 20 W sinkt. So jetzt nehme man eine Powerbank mit der 4-fachen Kapazität und ein Laptopakku hat dann je nach Kapazität noch einmal die 2-fache bis 4-fache Akkukapazität der Powerbank.
Ich korrigiere in den Wertungen steht sogar, dass nur 15-18 Watt ankommen, da war ich mit meinen 20 Watt noch ziemlich optimistisch und nein das ist nicht pro Anschluss, sondern für alle zusammen.
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Naja, ich habe das jetzt mit dem Laptop laden direkt über Panel sein gelassen. Höchstens indirekt via Powerbank und nur Handys, Tablets direkt. Deshalb auch weiterhin nur bis 30 W, weil mehr wegen Preis und Größe weiterhin nicht in Frage kommt. Daher beschränke ich mich auf die max. 30 W mit allen dazugehörigen Einschränkungen. Unter dieser Prämisse war die Frage, ob das neu verlinkte Raddy Panel okay wäre. Scheint mir gut zu sein, ist sogar eine amerikanische Firma und kein China Produkt, also dort gebaut aber nicht dort entwickelt was mir etwas mehr Sicherheit gibt.
Das glaubst nicht wirklich selber oder? Das Ding kommt zu 100% aus China für den Preis, auch wenn etwas anderes drauf steht. Wenn dir bewusst ist, dass du damit einen Handyakku (kommt alles aus China) in ca. 4-5h lädst und danach das nächste Gerät anstecken kannst, dann ist alles in Ordnung.
frazzlerunning
Commander
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haha:drsoran2 schrieb:Scheint mir gut zu sein, ist sogar eine amerikanische Firma und kein China Produkt, also dort gebaut
C
Camperin
Gast
whats4 schrieb:zweitens: der "umweg": eine powerbank damit laden.
jo, kostet wirkungsgrad, aber die powerbank gibt dem notebook stabilen und gleichmäßig strom.
So halte ich das auch, nur dass die Powerbank eine kleine Powerstation ist
C
Camperin
Gast
Per Panel, per Steckdose oder beim Fahren per Zigarettenanzünder. Das Panel hat aber irgendwas über 200 Watt, also nicht sooo klein.