Notebook privat zukunftssicher

• Ersteller Ersteller IkswobarG
  • Erstellt am Erstellt am
I

IkswobarG

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, mobil höchstens mal im Urlaub. Convertible wäre geil, ist aber nicht wichtig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele nicht, besuche aber oft sehr grafikintensive Websites.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Gerät dient als Hub für eine echte Tastatur und Monitor, Display also nicht wichtig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig, meist Netzbetrieb.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hauptsache nicht das allerbilligste.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich kann Lags nicht leiden, das Teil soll möglichst verzögerungsfrei durchs Netz rasen und möglichst auf mehrere Jahre ausreichend schnell sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Falls möglich, unter 1000 €. Falls nicht möglich, zur Not auch mehr.

IkswobarG schrieb:
Das solltest du überdenken. Weil damit bist du eben nicht zukunftssicher, und am 14. Oktober 2025 ist dann Ende mit Sicherheitsupdates. Macht also kaum Sinn auf 10 zu setzen und sich damit die Auswahl kleiner zu machen. Gewöhnt man sich schnell dran.

IkswobarG schrieb:
sehr grafikintensive Websites.
Was sind denn grafikintensive Websites?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Smily

Sorry, man ist ja inzwischen bei Windows 11. Wie auch immer, ich meine ich hätte immer gern die neueste Windows-Version.

Grafikintensive Websites sind z. B. sowas hier www.mirihi.com - Urlaubsinsel auf den Malediven (viel Spass beim Anschauen :)). Mein alter PC stockt und stottert dabei nur noch. Oder beispielsweise4K-Videos auf YouTube etc.

IkswobarG schrieb:
Grafikintensive Websites sind z. B. sowas hier www.mirihi.com
Das läuft auf meinem Laptop von 2017 flüssig.

Wenn du schon Budget von 1000€ hast würd ich auf gebrauchte Business-Notebooks in dem Gebiet schielen. Neu wirds da etwas knapp.

• Gefällt mir
was für ein Dock hast du denn? Das wäre die erste "Weiche" bei der Entscheidung.
ansonsten sehe ich eigentlich nur noch die Frage nach der akzeptablen Lautstärke und genug RAM muss die Kiste haben (wenn nicht aufrüstbar, das wird aber immer seltener und ist meist der Business-Class vorbehalten).

vielleicht sind meine Ansprüche sehr gering, aber zum Surfen und eigentlich alle Office Geschichten bis hin zu kleineren CAD Zeichnungen für den 3D Drucker, reicht mir eigentlich ein 10 Jahre altes Laptop mit 16GB RAM und ordentlicher SSD völlig aus.

wirkliche Unterschiede hat man meiner Meinung nach bei Display, Tastatur, Trackpad, Größe, Gewicht, Akku usw. Alles Dinge, die bei deinem Anwendungsfall weniger wichtig sind.

daher kommt es eben auf den Spagat zwischen Leistung und Lautstärke an.
Ich kann die Entwicklung da absolut nicht nachvollziehen.
mein i7 1165G7 ist völlig ausreichend schnell, wenn er "aufdrehen darf". Aber genau DAS ist der Punkt! Ich muss manuell mit einer kryptischen Tastenkombination zwischen "Silent" (arschlangsam aber Lüfter ist aus), "balanced" (geht so, aber der Lüfter ist immer mal zu hören) und "Performance" (eben das, was man von einem Rechner erwartet, dann aber auch mit "Gebrüll") wählen muss!

das nervt mich mega an, der Computer erledigt alle Aufgaben automatisch, aber ICH muss ihm sagen, wieviel Leistung/Lärm er dafür verballern darf, das ist doch krank.
so etwas kenne ich von den MacBooks halt nicht, die liefern Leistung wann immer sie gefordert ist (sind trotzdem nicht zu hören) und ohne Last ist extrem niedriger Verbrauch angesagt, AUTOMATISCH!

ich weiß nicht, welcher Hersteller das mit einer Windows Kiste ähnlich hinbekommt. Acer war da komplett unbrauchbar, Asus nicht wesentlich besser (bei beiden ist der Lüfter sehr laut). Mein Firmen HP ist vom Lüfter her OK, da ist aber absolut nicht nachzuvollziehen, wann der (auf)dreht, auch nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es wäre schon gut zu wissen, über welche gewünschte Größe wir reden.

aber fürs erste als Diskussionsgrundlage
13:
https://geizhals.de/hp-elitebook-835-g8-5z610ea-abd-a2641622.html?hloc=de
nicht mehr ganz das neueste Geräte, aber ein sehr hochwertiges Gerät günstig im Abverkauf
oder in neuester Platform:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-g4-amd-thunder-black-21fn0007ge-a2937170.html?hloc=de

oder was in 15"
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-779h2es-abd-a2939744.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-7l6y3et-abd-a2942431.html?hloc=de
wobei zweiteres die jüngere und stärkere CPU hat, das erste davon aber ein besseres Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: IkswobarG
IkswobarG schrieb:
Grafikintensive Websites sind z. B. sowas hier www.mirihi.com - Urlaubsinsel auf den Malediven (viel Spass beim Anschauen :)). Mein alter PC stockt und stottert dabei nur noch. Oder beispielsweise4K-Videos auf YouTube etc.
upps, das wundert mich jetzt wirklich.
die Seite (sieht hübsch aus ;) ) läuft sogar auf meinem Samsung S7FE Tablett flüssig und das ist normalerweise wirklich kein Performance Wunder.
ich könnte mir vorstelle, dass da eine (Video) Beschleunigungsfunktion in der CPU/GPU fehlt, die heute Standard ist.

so etwas kann halt immer passieren. Aktuell ist doch AV1 "im Kommen", ich weiß jetzt gar nicht ob/welche Laptops das in HW unterstützen?!? (und geht es da überhaupt um Dekodieren oder Enkodieren für die YouTuber, ich kenne mich in diesem Bereich wirklich gar nicht aus. Videos kommen bei mir immer noch von silbernen Scheiben (inzwischen UHD-BD und keine DVD mehr ;) ), die in einen Panasonic Player eingelegt werden...)

• Gefällt mir
Mickey Mouse schrieb:
dass da eine (Video) Beschleunigungsfunktion in der CPU/GPU fehlt,
Das wird es sehr wahrscheinlich sein. Dann muss die CPU/GPU alles von Hand rechnen, und ist platt.
War bei nem alten PC bei nem Kollegen auch. Konnte Youtube nur in 480p und gaaanz knapp 720p schauen, darüber Vollauslastung und Ruckeln.
Eine GT710 für 35 € eingebaut und es war Youtube 1440p möglich. Mehr dann doch nicht, aber der Unterschied war enorm.

Also ist deine "Anforderung" quasi keine Anforderung, weil jeder neue Rechner kann die Webseite easy darstellen und YT in 4K auch.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Also ist deine "Anforderung" quasi keine Anforderung, weil jeder neue Rechner kann die Webseite easy darstellen und YT in 4K auch.
Aktuell!
im Titel steht aber "zukunftssicher" und das Video ist ja nur ein Beispiel von heute.
wer weiß wo die Reise hingeht und welche Technik in solchen Videos in 5 Jahren genutzt wird, ich nicht (das soll aber nichts heißen)
und genauso wenig kenne ich mich damit aus, welche (vermutlich kommenden) Techniken in heutigen Laptops schon "verbaut" ist und was nicht. Bei einem Laptop kannst du ja selten mal eben für 35€ eine andere Grafikkarte einstecken.

Wie gesagt, ich bin im Gegensatz zu früher völlig aus der Materie raus und fühle mich als wäre ich meine eigene Oma.

HP Notebooks haben wir im Office, die sind ein Jahr alt und rasen wie verrückt. Mein PC ist halt schon sehr, sehr alt :D

Wenn ich das richtig verstanden habe, will @IkswobarG das Teil nur stationär und durchgehend mit externen Geräten (Maus, Monitor und Tastatur) betreiben. Warum dann eigentlich ein Notebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
So ein Desktop nimmt halt viel Platz weg, und zumindest mein alter PC ist recht laut. Hauptsächlich aber die Sache mit dem schwarzen Klotz, der in der Ecke steht und Platz wegnimmt.

Der einzige Nachteil an Schlepptops ist doch die mangelnde Nachrüstbarkeit - oder?

Mickey Mouse schrieb:
welche Technik in solchen Videos in 5 Jahren genutzt wird
Dann hast du tatsächlich "Pech", weil in die Zukunft schauen kannst du halt nicht. Aber man wird in 5 Jahren eine Webseite sicher mit einem heutigen 1.000 € Notebook besuchen können!

Aber ja, wäre nicht PC und zusätzlich Tablet eine Lösung? Für den Urlaub reicht das Tablet. Gerade eines für meine Eltern für ~200 € gekauft von Lenovo, das Tab P11 Plus, und das rennt auch wie verrückt. Könnte die Webseite da mal am Sonntag ausprobieren. Für Urlaub sicher ausreichend, es sei denn, man will im Urlaub zocken oder performant richtig arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Incanus, cartridge_case und eine weitere Person
wrglsgrft schrieb:
Tut er das?
https://www.computerbase.de/2022-05/asrock-deskmini-b660-test/
Lässt sich per Vesa-Halterung auch hinter dem Monitor befestigen.
Oder sowas:
https://www.computerbase.de/2023-03/arena-canyon-intel-nuc-im-mini-format-bekommt-neue-mobile-cpus/

Für deine Anforderungen würde sowas mehr als ausreichen und wäre so aus dem Bauch raus irgendwo zwischen 300 und 500 € angesiedelt.

Ich komme aus einer Zeit, in der ein PC mindestens so gross wie eine Espressomaschine sein musste. Hat sich da etwa was getan? :D
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Nun komm doch mal mit Daten um die Ecke. Jetzt bin ich echt scharf drauf. :D
Ich finde die Bestellung nicht mehr, der müsste 6 oder 7 Jahre alt sein.

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19045 Build 19045
Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD A6-5400K APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3600 MHz, 1 Kern(e), 2 logische(r)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. F3, 20.09.2012
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BaseBoard-Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt F2A75-D3H
Plattformrolle Desktop
Installierter physischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,46 GB
Verfügbarer physischer Speicher 2,92 GB
Gesamter virtueller Speicher 15,0 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 8,88 GB
Größe der Auslagerungsdatei 7,50 GB

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Dann hast du tatsächlich "Pech", weil in die Zukunft schauen kannst du halt nicht. Aber man wird in 5 Jahren eine Webseite sicher mit einem heutigen 1.000 € Notebook besuchen können!
bist du dir da sicher? Klar, man wird kein 404 bekommen, aber vielleicht ruckelt es ja doch oder man bekommt ein Standbild statt einer interaktiven 3D Grafik.
wie gesagt, ich bin da absolut nicht auf dem aktuellen Stand was die Technik angeht, weil es mich nicht wirklich interessiert.
ich kann nicht sagen, ob die Vega eines AMD 5xxx da wesentlich moderner ist als ein Intel Iris Xe oder umgekehrt. Oder ob man eben doch auf eine dedizierte Grafikkarte setzen sollte.

Smily schrieb:
Aber ja, wäre nicht PC und zusätzlich Tablet eine Lösung?
die "Mini" PCs heute sind wirklich nicht zu unterschätzen. Ich setze selber einen Deskmini mit 5700G, 64GB RAM und 2TB SSD als "Server" ein. Ok, der ist nicht lautlos (wie der NUC im Passiv Gehäuse) aber völlig erträglich (leiser als das olle Acer Laptop auf jeden Fall).

Smily schrieb:
Für den Urlaub reicht das Tablet. Gerade eines für meine Eltern für ~200 € gekauft von Lenovo, das Tab P11 Plus, und das rennt auch wie verrückt.
genau DAS Tablett halte ich persönlich(!) für einen Fehlkauf, auch oder gerade für die Eltern.
der Support läuft noch in diesem Jahr aus und die Updates, die jetzt schon extrem verspätet und spärlich verteilt wurden, kommen dann gar nicht mehr. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass das Ding noch Android 13 bekommen wird, wurde ja gerade erst noch auf 12 gebracht (bei Lenovo ist das schon eine echte Leistung).
aber das ist ein anderes Thema, man wird sicherlich ein günstiges, brauchbares Tablet für den Urlaub bekommen, und wenn es ein Amazon Fire ist.

Er lief anfangs schlecht und hat nach 2-3 Jahren neue Komponenten bekommen. Aber ja, er ist definitiv outdated...

Die aufgeführten Komponenten sind die originalen oder die jetzt eingebauten? Denn der AMD A6-5400K ist ja eben mehr als zehn Jahre alt.

Zurück
Oben