Notebook Programmierung/Office

Linux09

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

40% mobil/ 60% zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Programmierung und Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 bis 17 zoll
kein touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

7h minimal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte man installieren können

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sehr gutes Display von der Farbdarstellung her, sollte schneller als ein i7 10510u sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ram sollte tauschbar sein
macht 1x 8gb und 1x 16gb riegel im dual channel ein Performance unterscheidet zu z.b. 2x 8gb ram
Was empfiehlt ihr für ram für die genannten Einsatzzwecke?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

preislich sollte er nicht über 1.800 Euro liegen
Gerne drunter.
Mir ist wichtig das ich flüssig arbeiten kann in mehreren Tabs und eine sehr gute Farbdarstellung habe.
Ungerne möchte ich oled benutzen aufgrund des einbrennens.

was programmierst du denn so?

Bezüglich Windows, du schreibst sollte man installieren können. Wär MacOS für dich auch ok?

Ich programmiere kleine webseiten und möchte anfangen das größer auszubauen und mit python automatisierungen zu machen

Deine Vorgabe min 7h Laufzeit am accu macht das etwas schwierig
Solche Laufzeiten erreichen i.d.R. nur auf stromsparende office notebooks mit relativ geringer Display Helligkeit und CPU in Stromsparvariante und das auch meist nur auf dem Papier.
Mag sein, daß Mac laptops da mehr können, aber man muß das Betriebsystem mögen und auch den hohen Preis.

7h Laufzeit kriegst du nur mit mehreren Akkus hin

Ich wollte mir halt kein tablet holen und über rdp auf meinen desktop pc zugreifen, weil a) ich kenne kein Tablet wo das Bild sehr sehr schön ist und b) ich keine 1500 euro für ein tablet ausgeben möchte. Denke da lohnt sich ein notebook eher
Ergänzung ()

Ganymoe schrieb:
was programmierst du denn so?

Bezüglich Windows, du schreibst sollte man installieren können. Wär MacOS für dich auch ok?
Wenn die nicht so teuer wären. Ein macbook pro sprengt ja deutlich den Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Linux09 schrieb:
Wenn die nicht so teuer wären. Ein macbook pro sprengt ja deutlich den Rahmen.
Ja das stimmt, aber aus meiner Erfahrung (Pro M1 - Arbeit, Air M1 - Privat) kann ich nur sagen dass die Akkus wirklich sehr lange durchhalten.

Aber ein Air würde preislich passen und auch funktional ausreichend ausgestattet sein! (Wohlgemerkt für einfache Websiten. Wenn du riesen Backends programmierst, ist das was anderes. Aber ich denke, da du davon nichts geagt hast wirds ein Air auch tun. ;)
Allerdings wirds wohl auf dem kleinen Display auf dauer nicht so prickelnd sein zu programmieren. Was (vorallem aus meiner Erfahrung) bei Websiten auf dauer aber Sinn machen würde, ist einen 2. Monitor zu nehmen. Das ständige hin und her tabben würd ich mir nicht antun wolln.

Sehe ich auch so, aber geeignete monitore für macs kosten ja das selbe wie ein Air 😅

Du kannst in etwa jeden beliebigen Monitor anschließen.

Ein 14 Pro in Grundausstattung (16/512GB) gab's bei Apple refurbished für 1730€.

Zurück
Oben