Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNotebook-Prototypen: Lenovo geht beim Display in die Länge und in die Breite
Der MWC ist für Lenovo immer auch Bühne neuer Prototypen, von denen ausgewählte Merkmale später in die Serie gehen könnten. Diesmal hat das Unternehmen unter anderem das ThinkBook Flip AI PC Concept mit einem nach oben ausfaltbaren OLED-Bildschirm und das Magic Bay Dual Display Concept für zwei Zusatzdisplays im Gepäck.
Das Lenovo Magic Bay Dual Display Concept finde ich super interessant, das könnte mir echt gefallen und würde die Arbeit unterwegs oft deutlich erleichtern.
@Prolokateur
Zu Windows 98-Zeiten habe ich tatsächlich schon mit zwei Monitoren gearbeitet, das war treiberseitig kein Spaß und eine Matrox DualHead gab es noch nicht. Da musste man tatsächlich mit zwei Grafikkarten im PC arbeiten (eine AGP, wenn man schon nen neueren PC hatte) und eine per PCI... das waren so richtig herrliche Zeiten voller Frust, Trial and Error
@nlr
Schläfst du auch mal oder sind die Beiträge "scheduled"?
Die Solarzelle hört sich spannend an.
Die organischen/gedruckten sind vom Volumen und Gewicht nichts weiter als eine Plastikfolie. d.h. ca. 50 µm Dicke und unter 10 g für so einen Laptop.
Wenn die tatsächlich mit 20 Minuten Laden eine Stunde Laufzeit erreichen ist das interessant. Selbst mit suboptimalen Bedingungen könnten das im Alltag 10% mehr Akkulaufzeit sein.
Für mich aber wieder einmal nur zu 50% zu Ende gedacht: wenn der Laptop aufgeklappt auf einem Tisch steht, dann ist der Ertrag wegen des ungünstigen Winkels denkbar gering. Intelligenter wäre also eine Mechanik, mit der sich das das Panel vom Cover lösen und separat hinlegen oder gar im beliebigen Winkel aufstellen lässt.
Ob das so eine Freude wird damit zu arbeiten? Entweder kippelig oder schwer, um es etwas ausgleichen zu können. Vielleicht sogar am ergonomischen Schreibtisch noch halbwegs praktikabel, aber im mobilen Einsatz eher maximal ungünstig. Aber gut, jedem das seine...
Bis auf die magnetische Halterung und die Kontaktpunkte ist die Idee vom Magic Bay Dual Display Concept nicht neu. Dieses hier z.B. kann man schon länger erwerben: https://www.monduo.co/
Frage mich wie es um das Scharnier des Displays steht wenn das Gerät mal paar Jahre in Betrieb war. Ist ja oft schon bei "einfachen" Displays irgendwann wackelig, aber bei zwei bzw. drei?
@Prolokateur
Da musste man tatsächlich mit zwei Grafikkarten im PC arbeiten (eine AGP, wenn man schon nen neueren PC hatte) und eine per PCI... das waren so richtig herrliche Zeiten voller Frust, Trial and Error
Ja schön die Sonne drauf brutzeln lassen. Ne Danke.
Sowas wie extra Sonarpanel finde ich da interessanter. Aber die wenigsten sitzen doch mit einem Lappi Stundenlang im Freien und Arbeiten da ernsthaft drauf. Meist hat man sowas zu Hause oder eventuell im Büro.
Und der der es Beruflich unterwegs braucht sitzt damit auch nicht lange in der Sonne rum.
Alles irgendwie nur Marketing aber vom praktischen für die Masse weit weg würde ich mal sagen.
Würde ich nicht sagen. In ausgeschaltetem Zustand lege ich das Teil dann zusammengeklappt irgendwo hin. Und wenn schon diffuses Sonnenlicht lädt, ist das doch großartig. Ich benutze meinen Laptop Zuhause nicht oft. Da wäre das passiv laden total sinnvoll.
Spannend. Bin erst kürzlich auf ein Zenbook Duo gewechselt und sehr glücklich damit. Mit weniger als zwei Bildschirmen kann ich einfach nicht mehr arbeiten. Es wäre in der Theorie möglich, aber ich habe mich zu sehr an den Überblick ohne ständiges hin- und herklicken gewöhnt.
Mein nächstes Notebook wird daher auch mindestens zwei Bildschirme haben. Mal sehen, was es bis dahin so alles Neues gibt. Einigermaßen portabel und ästhetisch sollte es ja dann doch schon sein. =D