News Notebook-Prototypen: Lenovo geht beim Display in die Länge und in die Breite

E1M1:Hangar schrieb:
IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
Also ganz im Ernst: ich vermisse es NICHT, die DMAs und IRQs manuell vergeben zu müssen - das war zu ISA-Zeiten ja auch das Thema schlechthin :D

Oder als man noch manuell die Anzahl der Köpfe und Zylinder der Festplatten eintragen musste, ach herrjeh... nicht alles war früher besser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Abrexxes, Rego und eine weitere Person
Farrinah schrieb:
Ja schön die Sonne drauf brutzeln lassen. Ne Danke.
das denk ich mir auch immer bei kleinen Powerbanks mit Solarpanel drauf...
den Akku - der das nicht gerne hat - stundenlang in die Sonne legen

hmm

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Super Lösung fürs simracing am Laptop. Triple Display gleich eingebaut. Fehlt nur noch das eingebaute Lenkrad...

Das sag ich bei Hardware nicht häufig aber beim "Lenovo Magic Bay Dual Display" musste ich wirklich ein kurzes "Wow" von mir geben.

Bin auf solche Geräte gespannt. Der nächste Hingucker auf ner LAN :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
CCIBS schrieb:
Die Notebook mit den mehreren Monitoren sieht man gefühlt immer als so Prototypen, aber erscheinen tun sie nie. Nicht mal in abgewandelte Form.
Kohjinsha hatte vor Urzeiten (~2010) ein Notebook mit Dual-Display auf dem Markt. Neupreis war mit ~380 Euro recht ertraeglich aber der verbaute AMD Athlon Neo MV-40 war bereits damals zu langsam.
Waren recht seltsame Geraetekombinationen mit Low-Cost HW in interessanten Bauformen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und sikarr
Was für ein Zufall, dass beim Flip Protoypen der Horizont im Wallpaper genau am Displayknick entlang läuft :D

Anhänge

• 1740999796600.png
    1740999796600.png
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Turbulence und sikarr
StuffedLion schrieb:
Super Lösung fürs simracing am Laptop.
Der Vorteil ist hier, dass man bei jedem Bild genug Zeit hat die Kurve zu planen bei 10FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Display-Innovationen find ich grundsätzlich Klasse, dass nicht jedes Konzept für jeden Anwendungsfall geeignet ist versteht sich doch von selbst. Die Idee ist, dass sich der Anwender das für seinen Zweck ideale Gerät aussuchen kann, und nicht, dass die Hersteller nur Einheitsgeräte auf den Markt bringen.

Bei dem Solarpanel bin ich jedoch auch skeptisch. Wenn man sich anschaut wie heiss ein Smartphone wird, wenn man es mal in der prallen Sonne liegen lässt, dann ist das ein Zustand, den ich eher zu vermeiden versuche. Der Akku dankt es einem sicher...
Insofern hängt die Praxistauglichkeit von der Streulichtfähigkeit ab. Ein Ertrag von nur 2-3 Watt könnte immerhin einen ruhenden Desktop komplett versorgen. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

Simonte schrieb:
Der Vorteil ist hier, dass man bei jedem Bild genug Zeit hat die Kurve zu planen bei 10FPS
Stimmt. So gesehen könnte man auch einfach mit der Tastatur steuern.... 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Mal für alle die das Multimonitorsetup so feiern, das gibts bereits in verschiedenen Formen am Markt. Ich halte von diesen Setups nicht viel. die Geräte werden dadurch zu sperrig und labil.
Interessanter hätte ich ein Gerät gesehen wo der Monitor quer ausfährt und sich evtl. dann in curved biegen lässt.
DJMadMax schrieb:
Also ganz im Ernst: ich vermisse es NICHT, die DMAs und IRQs manuell vergeben zu müssen - das war zu ISA-Zeiten ja auch das Thema schlechthin :D

Oder als man noch manuell die Anzahl der Köpfe und Zylinder der Festplatten eintragen musste, ach herrjeh... nicht alles war früher besser ^^
Wie gerne würde ich dir ein Doppellike geben aber dann ist er wieder raus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Schläfst du auch mal oder sind die Beiträge "scheduled"
Du bist ja süß. Guck dir den Sunny-Boy doch mal an, der hat 9 Std Schlaf jeden Tag! Das sollten wir uns alle gönnen!

Zu den Laptops, ist natürlich alles Spielerei. Aber gern mehr davon, irgendwann fällt mal eine geniale Idee ab. Ich nutze gerade ein Lenovo mit 15,6". Der Bildschirm ist die Ablage für meine Dokumente, dahinter/darüber thront der 24" Dell-Monitor. Und der Bildschirm könnte noch 10cm höher sein. Also bitte holt euch immer einen Monitor, wenn ihr daheim bzw. an einem festen Arbeitsplatz Notebooks nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Yosup schrieb:
Insofern hängt die Praxistauglichkeit von der Streulichtfähigkeit ab. Ein Ertrag von nur 2-3 Watt könnte immerhin einen ruhenden Desktop komplett versorgen. Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
es könnte für Notebooks, die man seltener benötigt was sein.. STreulicht in der Wohnung
(bei mir z.B. zuhuase, wo ich 99% der Sachen eh am DEsktoprechner mache -- und wenn man dann mal das Notebook braucht, ists leer...

hier ne Solarzelle am Deckel, dass vielleicht Tage lang gemütlich vor sich hinladen kann
und so immer ein Startbereites Notebook mit 80% vollem Akku zur Verfügung stellt..

es in die Sonne legen zum Bruzzeln würd ich nicht wollen..

OdinHades schrieb:
Spannend. Bin erst kürzlich auf ein Zenbook Duo gewechselt und sehr glücklich damit. Mit weniger als zwei Bildschirmen kann ich einfach nicht mehr arbeiten. Es wäre in der Theorie möglich, aber ich habe mich zu sehr an den Überblick ohne ständiges hin- und herklicken gewöhnt.
Kann ich nur bestätigen. Mein Zenbook Duo UX8406CA möchte ich insbesondere im Zug nicht mehr missen.
Im Gegensatz zu den Konzepten hier ist das Duo auch durchdacht (ganz normale Displays, kein Foldable, auch mit nur einem Display nutzbar, nur 1,6kg -> portabel) und tatsächlich marktreif.

Die Akkulaufzeit mit dem neuen Modell (meins hat den Ultra 9 285H) und beiden 2880x1800p OLEDs auf 120 Hz beträgt beim Surfen ungefähr 7 Stunden (mit 70% Helligkeit), was ich völlig in Ordnung und auch noch praktikabel finde.
Durch die niedrige TDP und ~40W Dauerleistung ist der 285H im Duo aber totaler Overkill, der 255H oder sogar 225H würde wohl keinen merklichen Unterschied machen.

Wäre für mich nur interessant um unterwegs hochkant Flipper oder vertical shooter zu spielen. :D

Zurück
Oben