Notebook RAM aufrüsten

S3cret

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
245
Hi zusammen,
wir nutzen Lenovo Thinkbooks 14 G4 ABA mit 16GB RAM. Leider stoßen mehr und mehr Leute an die Kapazitätsgrenze vom Arbeitsspeicher (>90% ausgelastet) und andere Prozesse werden elend lahm. Softwareseitig ist leider keine schnelle Lösung in Sicht, weswegen ich überlege den RAM der Geräte aufzurüsten. Laut Doku können die Geräte bis zu 40GB Ram. 8GB sind leider fest verlötet, 32GB wären über den SO-DIMM einsetzbar. Aktuell verbaut ist der hier.

Ich überlege nun einfach bei allen den SO-RAM zu tauschen mit 32GB, dann hätte wir Ruhe, z.B. dem hier.

1. Sind bei den verschiedenen Speichergrößen Probleme erwartbar? Zumindest laut Crucial ist der Speicher kompatibel zu dem Gerät.
2. Sind spürbare Performanceeinbußen erwartbar?

Danke
 
Du wirst dann über größere Speicherbereiche keinen Dual Channel Zugriff haben. Wird aber für die meisten Anwendungen egal sein. Da wo der Speicher gebraucht wird ist es in jedem Falle deutlich schneller als nur mit 2x8GB.

Das Modul sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3cret, Partyarty, Baal Netbeck und eine weitere Person
Sollte ohne Probleme funktionieren.
Hab den Crucial RAM schon oft verbaut und der läuft.
Riegel verschiedener Hersteller untereinander mischen gefällt mir persönlich nicht so, aber funktionieren sollte es dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3cret
DDR3L vs DDR4? Der Amazon-Link stimmt wohl nicht. Bitte prüfen was a aktuell drin ist.
Aber ja, mehr RAM ist bei Mangel immer besser als schneller RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3cret
Oh ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Hatte nach der Teilenummer gegoogelt, raus kam u.A. der Amazonlink aber auf der Amazonseite ich die Teilenummer nicht mehr zu finden. Ist das nicht der verbaute Riegel.
Einer von den beiden ist verbaut
1.jpg
 
Zurück
Oben