Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook Reparatur Empfehlung im Grossraum Winterthur (ZH)?
Der 5 jährige Dell XPS 13 meiner Freundin ist vor 2 Tagen am Morgen nicht mehr gestartet.
Nach verschiedenen Versuchen gehe ich davon aus, dass das Mainboard defekt ist.
Kann jemand eine seriöse Reparatur Firma zwischen Zürich und Winterthur empfehlen?
Naja wenn das Board hinüber ist, würde ich mich eher fragen ob sich das noch lohnt vom Restwert her (vermutlich eher nicht).
Es wird drauf hinauslaufen dass jemand gegen Bezahlung das Ding öffnet, womöglich dasselbe feststellt dass das Board defekt ist, versucht ein Ersatz zu organisieren (was je nachdem mehrere Wochen gehen wird und vermutlich die CPU und der RAM gleich mitaufgelötet haben wird d.h. wird teuer) und das wieder einbaut. Da kannst Du da schnell 500 - 800 CHF los sein.
Kannst Du beschreiben was genau nicht mehr geht und was Du probiert hast? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee und Du kriegst es noch gelöst, würde ne Menge Geld sparen.
Best case ist nur der Akku komplett leer und das Netzteil kaputt. Das kann jeder Hobbyelektriker durchmessen. Wenn's das nicht war kann man aufgeben oder versuchen irgendwo ein baugleiches Gerät mit defektem Display zu beschaffen (Ebay?) und mit den beiden Teilen zur Werkstatt zu gehen. Die SSD mit den Daten drauf kann man vielleicht umziehen
Wenn keine Datensicherung sicher eher mal die SSD ausbauen und ev. in ein externes Gehäuse zwecks Datensicherung. Ansonsten würd ich mir sfchon überlegen ob sich das lohnt.. gehen gebraucht für ca 300 -400 Fr. also alleine wenn jemand das Ding aufschraubt bist du schon 200 los. gingen auch schon in Aktion Neu für rund 825 Fr....
Kannst Du beschreiben was genau nicht mehr geht und was Du probiert hast? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee und Du kriegst es noch gelöst, würde ne Menge Geld sparen.
Das Stromkabel hat auf der Seite wo es in den Notebook zugeführt wird eine Led.
Die leuchtet. Rückschluss: Stromkabel OK.
Vorne am Gerät hat es eine Led. Dieses leuchtet, wenn der Akku aufgeladen wird.
Wenn man das Stromkabel einsteckt, leuchtet diese Anzeige zirka 8 Sekunden. Danach ist sie aus.
Wenn man den Startknopf drückt, egal ob kurz oder längerer Intervall leuchtet die Led des Startknopfes zirka 8 - 15 Sek. Danach ist sie aus.
Kein Versuch hat irgend eine leise Vibration ausgelöst. Der Bildschirm blieb in allen Fällen dunkel.
Das bei diesen leichten, schlanken Notebooks vieles gelötet ist habe ich bereits gelesen. Da kann ich nur hoffen, dass man die SSD (M2) "ausbauen" kann.
Beste Grüsse
Ergänzung ()
cool and silent schrieb:
Best case ist nur der Akku komplett leer und das Netzteil kaputt. Das kann jeder Hobbyelektriker durchmessen.
Mit welcher Art Messgerät misst das man das "durch"?
Beste Grüsse
Ergänzung ()
nickless_86 schrieb:
Wenn keine Datensicherung sicher eher mal die SSD ausbauen und ev. in ein externes Gehäuse zwecks Datensicherung. Ansonsten würd ich mir sfchon überlegen ob sich das lohnt.. gehen gebraucht für ca 300 -400 Fr. also alleine wenn jemand das Ding aufschraubt bist du schon 200 los. gingen auch schon in Aktion Neu für rund 825 Fr....
Wie Lawnmower bereits angedeutet hat, werden verschiedene Bauteile auf dem Mainboard festgelötet sein.
Ich hoffe, man kann die SSD (M2) ausbauen. Wenn nein, nicht wirklich tragisch. Backup vorhanden.
Daten von zwei Arbeitstagen wären weg. Nicht meine Verantwortung und das Backup ist so, wie es die Nutzerin haben will.
Im Dell Forum gibts auch Leute mit so einem Problem und dem XPS 13. Möglicher Lösungsweg:
Alle Kabel abhängen, Gerät aufschrauben, Akkukabel vom Board trennen (einer hat hier zusätzlich noch die CMOS Batterie rausgenommen). Dann Einschaltknopf 30 Sekunden gedrückt halten. Stromkabel einstecken (aber Akku nicht) und einschalten - wenn das klappt, ist der Akku hinüber. Wenn das auch nicht klappt, ist es das Board. Hier schreiben die ebenfalls von - je nach CPU und Grafiklösung - zwischen 350 - 600 USD exkl. Aufwand für den Tausch.
Ein anderer hat das Gerät nicht aufgemacht. Er ging so vor: Stromkabel dran belassen, Einschaltknopf gedrückt halten, irgendwann sollte die Lade LED vorne 3x blinken. Einschaltknopf dann loslassen, die Lade LED blinkt 4x. Danach abwarten bis ein Bild kommt, je nachdem kommt eine Warnung bez. ungültigem Datum/Zeit.
Ein anderer hat das Gerät nicht aufgemacht. Er ging so vor: Stromkabel dran belassen, Einschaltknopf gedrückt halten, irgendwann sollte die Lade LED vorne 3x blinken. Einschaltknopf dann loslassen, die Lade LED blinkt 4x. Danach abwarten bis ein Bild kommt, je nachdem kommt eine Warnung bez. ungültigem Datum/Zeit.
Die letzte Variante 3x versucht. Kein Ergebnis, da der Dell Support am WE nicht arbeitet, muss ich mich am Montag nach einer Offerte für den Check und ggf Mainboard Tausch erkundigen
Brack.ch habe ich auch angefragt, ob Sie solche Arbeiten ausführen.
Fust würde ich nie im Leben ein Gerät zur Reparatur anvertrauen. Seit Sie sich im Online Shopping versuchen, herscht dort das logistische Chaos.
Digitec behandelt seine Mitarbeiter in wiederholtem Falle wie die Chinesen Ihre Fabrikmitarbeiter. Das unterstütze ich so wenig wie möglich
Wenn keine Option zieht, hoffe ich das Du Recht hast und die SSD ist nicht verlötet. Dann nehme ich den Akkuschrauber und entferne die SSD. Ein M2 Dock wollte ich ohnehin schon lange kaufen.
Da es mir etwas an Geduld mangelt und meine Hände eher kräftig sind, könnte es gut sein das nach der Entnahme der SSD das Notebook Gehäuse etwas anderes aussieht. Hilti wäre dabei nicht das grösste Risiko... 😎 😏
bei solchen arbeiten sollte man kein grobmotoriker sein.
am besten einen feinfühligen kumpel, freund o.ä. machen lassen.
diese schräubchen sind sehr schnell vermurkst.
Ja die grossen Läden würde ich jez nicht fragen, die genannten sowiso nicht weil Reparaturen normalerweise bei Dell über einen zertifizierten Dienstleister erfolgen.
Du kannst sonst den hier mal noch fragen - bisher nur gute Rezessionen: https://www.pc-help-spielmann.ch und hat seinen Standort nähe vom Schulhaus Rychenberg.
Evtl. kann der dir eine Vorort Diagnose machen und Dir wirklich bestätigen ob das Board oder der Akku kaputt ist - Werkzeug zum öffnen hat der bestimmt auch.
Ansonsten auch mal den Digitalmaterial neben dem Hbhf fragen, der ist sicher ein bisschen professioneller unterwegs - will aber für eine Analyse bereits 70 CHF sehen: https://computershop.digitalmaterial.ch/
Ansonsten gäbe es noch den TecMarket im Rosenberg, da laufe ich zwar öfters vorbei dran aber war noch nie bei dem im Laden.