Notebook richtig gegen Diebstahl sichern

Syon25

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
232
Hallo allerseits.

Würde gerne mal in Erfahrung bringen welche Methode eurer Meinung nach, die beste ist,

ein Notebook richtig gegen Diebstahl zu sichern, und was am besten hilft, um das Notebook evtl sogar wieder zu bekommen.

Es geht mir eigentlich speziell um Räumlichkeiten wie Uni/FH Schulen etc.

--------------

Also in erstes Linie, denke ich mal ist es relativ gut, wenn man das Notebook mithilfe von einem Schloss (Kensington etc.) irgendwo befestigt, wenn man den raum verlässt. - Allerdings ist da die Frage, an welcher Stelle man denn sowas sicher befestigen kann. (am Notebook ists ja klar wo, aber nicht die gegenstelle). Zudem werden denke ich mal, schonmal viele leute drauf aufmerksam, wenn man es schon extra mit einem schloss versieht, dass es evtl sehr wertvoll sein könnte.

Ausserdem stehe ich vor der Frage: Gibt es eine kostengünstige oder sogar kostenlose methode, per Software (am besten auch noch aktiv nachdem Win7/Festplatte formatiert wurde) den Computer hinterher leichter aufzufinden.

----

Erst diese Woche wurde irgendeinem unvorsichtigen aus dem Studium sein MacBookPro geklaut. (bei diesem überteuerten zeug braucht man niemandem durch ein vorhängeschloss zeigen, dass es teuer gewesen sein muss und es sich lohnen könnte, es zu klauen ;)).

Wer Software kennt, oder selbst irgendwelche Methoden erfolgreich verwendet (auch hardwareseitig), nur her damit. Würde mich freuen, für mich selbst schnell zu einem schluss zu kommen.

grüße
 
Wär lässt auch bitte sein Notebook in der Uni/FH irgendwo rumliegen? o.O
 
USB Selbstschussanlage .....


Lass es NIEMALS im Raum stehen ... nimm es immer mit.

Eine sichere alternative gibt es da nicht ...
 
Richtig sicher? Nun, dazu braucht man eine Autovermietung, für den LKW. Dann noch einen Tresor der Sicherheitsstufe V.
 
Mhh ich lasse regelmäßig mein Netbook im Raum alleine )) aber ich bin auch in einem Studiengang mit 25 Kommilitonen...
BTT: ich denke wie du schon erwähnt hast jedes Tool auf der Festplatte bringt nicht viel, man müsste da schon irgendwas in Bios haken, was wahrscheinlich das schwierigste ist.
Man bräuchte einen Eigenen GPS Chip innerhalb des Notebooks mit eigenem Mikrocontroller und selbständiger Software... ka ob es sowas gibt aber es würde sich bestimmt gut verkaufen ;)
 
Software die anch dem Formatieren noch aktiv ist gibt es wohl nicht. Ich kenne die Software Intel Theft Recovery, die dein Notebook anhand der Seriennummer identifiziert und sicher noch mehr kann. Aber nach dem Formatieren ist sie weg und sie braucht auch noch ein ProV Intel iX Prozessor.

Ein Notebook der Business Klasse mit TPM Modul kann sicher noch viele interessante Sicherheitsfeatures bieten. Ich nutze privat ein Elitebook von HP, das man wohl so einstellen kann, dass man ohne entsprechnde Smartcard nichtmal über das BIOS/EFI hinauskommt.
 
wenn man mal kurz zwischendurch eine rauchen geht, hab ich nicht vor immer das ding einzupacken und den kompletten rucksack mitzuschleppen. - das macht ja auch keiner ;) - aber so ein paar minuten können natürlich schon für einen dieb reichen.

dagegen würde vermutlich schon ein schloss reichen. - allerdings sind die möglichkeiten wo man das notebook dann ankettet, begrenzt. müsst ich wohl nochmal überprüfen ob die tische fest verankert sind.

ansonsten evtl zum zusätzlichen schutz einfach nen kleines programm welches ne email mit IP verschickt, damit man die dann an die polizei weitergeben kann, falls der dieb online geht bevor er die festplatte formatiert. - gibts da kostenlos schon was zum downloaden? - ansonsten müsste man das wohl dann selber schreiben.
 
es gibt mit sicherheit flache gps sender die du in das gehäuse stecken kannst... die frage in wiefern das sinnvoll ist, ist aber eine ganz andere Frage ;) (rechtliche Seite)

-außer Festplatte verschlüsseln kannst du nicht viel machen (BIOS, etc. kannst du vergessen)
-für's iPhone gibts da auch so lustige apps um das handy zu orten per gps, kontakte, bilder usw. über das internet zu synchronisieren, bilder vom "räuber" zu machen und anschließend anzuzeigen, per sms das telefon zu sperren und alle vertrauenswürdige daten zu löschen, dauerwarnton abzugeben und und und...

-also festplatte verschlüsseln um zumindest den schaden zu mindern.
-laptopschloss verwenden (der dieb trägt best. nicht den ganzen tisch raus xD, möglich wär's!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für'n Mac gibt es solch ein Programm, dass sofern scharf geschaltet bei zu doller Erschütterung einen nervigen Alarmton von sich gibt und regelmäßig Bilder von der webcam per Mail an eine Adresse verschickt.

Für Windows ist mir sowas nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"das man wohl so einstellen kann, dass man ohne entsprechnde Smartcard nichtmal über das BIOS/EFI hinauskommt."
Das Feature bringt einen aber leider bei einen Diebstahl auch nicht viel, außer das man weiß das sich der Dieb wohl ziemlich rumärgern wird... zurückbringen wird er es deshalb wohl nicht.

@yama03061989: Warum sollte man in sein Notebook keinen GPS sender einbauen dürfen ? Jedes Handy hat sowas und wenn man sein eigenen Standort permanent auslesen kann ist das ja nichts verbotenes ;) Autos haben ja sowas auch Teilweise. Falls es geklaut wird ständig den GPS Signal folgen und abwarten ;)
 
einfach mitm rauchen aufhören ^^
 
@yama03061989: Warum sollte man in sein Notebook keinen GPS sender einbauen dürfen ? Jedes Handy hat sowas und wenn man sein eigenen Standort permanent auslesen kann ist das ja nichts verbotenes Autos haben ja sowas auch Teilweise. Falls es geklaut wird ständig den GPS Signal folgen und abwarten
es ging nicht um das Einbauen ;) (Privatsphäre von Dieben verletzt :D? Ich glaube nicht!)
die frage wäre eher: "reicht sowas aus um die grünen helfer zum tätigwerden anzuregen, bzw. rechtliche schritte einzuleiten wie hausdurchsuchung, etc.?" ihr kennt doch unser tolles rechtssystem!

...soll heißen so etwas wie Selbstjustiz gibt es ja nicht in Deutschland (verboten). Ich habe aber schon von anderen Leuten gehört, dass sie persönlich "vorbeikommen" würden um den lieben "Einkläufer" einmal "die Augen zu öffnen", und vllt noch ganz andere Körperöffnungen auf die ich nicht näher eingehen möchte :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
einfach mitm rauchen aufhören ^^

war ja klar das wieder irgendjemand diesen senf dazu geben muss.

bitte auf das thema konzentrieren. man muss ja auch mal pipi, das war also nur nen bsp.
 
Eine tolle Diebstahlsicherung sind Freunde, die auf die Sachen des Anderen acht geben, während dieser seiner Sucht nachgibt oder die Notdurft verrichtet.

Wer der Meinung ist nur mit Notebook in der Vorlesung sitzen zu können hat vielleicht keine Freunde; Dennoch hast du über diesen Ansatz mehr Erfolg, als mit "einer Software die nach dem Formatieren noch funktioniert" O_o
 
@Syon25;

Das betrifft dann wohl auch meine Aussage in #5. Aber die war kein Spaß. Perfekte Sicherheit gibt es nicht.
Denn wenn Du den kleinen Lurch mal frische Luft schnappen lässt, kann Dir ein böser Mitmensch das Notebook zumindest zerkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt, die Rechner, Beamer & Monitore sind an unserer Hochschule ziemliche extrem gesichert. Frag doch einfach mal bei euch im Rechenzentrum nach, da kannst du dir die Schlösser und Alarmanlagen gleich mal anschauen ))
 
homerpower schrieb:
Was mir gerade einfällt, die Rechner, Beamer & Monitore sind an unserer Hochschule ziemliche extrem gesichert. Frag doch einfach mal bei euch im Rechenzentrum nach, da kannst du dir die Schlösser und Alarmanlagen gleich mal anschauen ))

gute idee ^^

ok danke schonmal an alle
 
Zurück
Oben