Notebook(s) mit NAS synchronisieren

newteliman

Ensign
Moin,

ich habe zz. 3 Notebooks mit jeweils Win10 Pro mehr oder weniger im Einsatz. Auf allen liegen exakt die gleichen Dokumente, Bilder, Musik, Software und Videos.

Ich synce zz. alle NBs mit Allways Sync Pro hin und her, dieses klappt auch soweit alles problemlos.

Backups von allen Daten mache ich in regelm. Abständen und speicher sie auf ext. HDs an verschiedenen Orten.

Die Tage habe ich mir ein NAS mit 2 x 8 TB gekauft. Auf dem liegen momentan alle o. g. Daten, diese synce ich in minutenabständen mit dem jeweils benutzten NB.

Jetzt meine Frage, ist es vielleicht sinnvoller von allen NBs nur noch auf die Daten des NAS (quasi wie eine Cloud) zuzugreifen und die Daten von den NBs zu löschen, dieses würde mir das hin und her syncen ersparen.

Danke

Ja. Auch ohne NAS wär es auch einfacher einen Rechner als Pseudo-NAS zu verwenden und von den anderen darauf zuzugreifen.

Was für ein NAS hast du?

Ich habe z.B. ein Synology und nutze Resilio Sync als Dropbox-Ersatz. Eine Alternative wäre bspw. syncthing (beides für richtige Datei-Synchronisierung, die Daten werden auch auf den lokalen Platten vorgehalten).
nextCloud/ownCloud müssten das aber auch können.

Bei Synology gibts CloudStation...

Es ging/geht mir wie dir.
Vorher hatte ich alle Daten auf PC und Notebook doppelt und gesynced via Syncthing.
Seit meinem "NAS" (MiniPC+Festplatten) habe ich die großen Brocken auf das NAS verlagert und greife via SMB-Netzlaufwerk zu.
Die kleineren Dateien des täglichen Bedarfs synce ich immer noch zwischen PC, Notebook und NAS.

P.S.: Backup nicht vergessen, Sync und/oder RAID ist kein Backup.

Zurück
Oben