NAS synchronisieren im Lan mit mehreren PCs

Genauso habe ich mir das vorgestellt..

Aber die Situation sieht so aus:
-Rechner A (zu überwachende Ordner leer)
-Rechner A holt sich die Daten vom NAS
-Rechner A und NAS Daten sind synchronesiert. Da die Daten aber auf Rechner A kopiert wurden, wurde das Erstellungsdatum verändert.
-Beim erneutem sync. merkt Rechner A, dass er "Neuere" Daten auf der Festplatte hat (wegen dem neueren Erstellungsdatum)
-Rechner A kopiert die Daten in den NAS und das Erstellungsdatum wird wieder überschrieben.
-Beim erneutem sync. merkt Rechner A, dass die Daten auf dem NAS neuer sind, kopiert wieder alles und versieht die Daten wiederum mit einem neuen Zeitstempel..
.
.
.
und so geht es die ganze Zeit
Ergänzung ()

@ Cotom... Betriebssystem ist es glaube ich nicht. Da ich hier drei Rechner habe die jeweils mit XP, Win7 und Win 8 laufen. Ich vermute es liegt doch an den SyncTools, da wenn ich die Daten direkt vom FTP über Netzlaufwerk kopiere bleibt das Erstellungsdatum erhalten.

Aber es ist nur eine Vermutung weil mir sonst nichts anderes einfällt...
Ergänzung ()

@ Cotom.. ok ich habe deinen Link gelesen und versuche jetzt mal einen kleinen Teil meiner Daten mit zu synchronisieren.. beim letzten mal habe ich gleich abgebrochen als ich gesehen habe, dass das Datum wieder verändert wurde. Aber wenn es seinen eigenen Timestamp benutzt sollte mein Problem gelöst sein..
Ergänzung ()

Alles beim Alten...
vor dem sync. war der Ordner auf dem Rechner leer.
AllwaySync hat ohne meckern ca. 50 Dateien mit ca. 100mb auf den Rechner in denentsprechenden Ordner kopiert. Zeitstempel wurde wieder überschrieben.
Nach einer Zigarette versucht wieder zu sync. da sagt mir AllwaySync dass 50 Dateien wieder auf den NAS kopiert werden sollen... da auf der Festplatte die Daten neuer sind.

Ich hätte es mal andersrum versucht. Ich meine damit, einen Ordner auf dem Rechner anlegen mit Daten füllen und diesen dann mal auf auf die Fritzbox in einen neu angelegten Ordner syncen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Syncprogramme nicht richtig laufen. Von daher glaube ich an ein Betriebssystemproblem. Damit meine ich nicht unbedingt einen Fehler auf den Windowsrechnern, sondern evtl. einen Fehler in der FritzBox.
Du hattest doch schon geschrieben, dass es dort anscheinend zu Problemen kommen kann. Hast du mal geschaut ob es evtl. eine neuere Firmware für die Box gibt?

Edit: Oh, gerade gelesen, die neuste Firmware hast du drauf... Ja, dann weiß ich leider auch nicht weiter, würde aber eher auf einen Fehler der Box tippen. Kann evtl eine der beiden anderen Boxen als NAS dienen? Dann kannst du wenigstens mal schauen ob dort auch ein Problem auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es versuchsweise, nur zwischen 2 Windows Rechnern in beide Richtungen zu synchronisieren und auf das NAS nur in eine Richtung als Backup. Ich weiß, das widerspricht der Idee, das NAS als zentrales Laufwerk, das immer verfügbar ist, für die Synchronisation zu benutzen, aber vielleicht kommt man so der Zeitstempelproblematik auf die Spur.

@ Cotom Ich habe schon alle drei FritzBoxen die ich hier im Netzwerk verbaut habe mit der neuesten Firmware upgedated und als NAS ausprobiert. Die Idee vom Rechner auf die FritzBox zu sync. finde ich gut. Ich werde es testen und bescheid geben ob es geklappt hat.. leider nicht mehr heute, denn ich muss jetzt bald weg.

@ Ruheliebhaber auch das sync. zwischen zwei Rechner ist ein guter Lösungsansatz.. werde ich ebenfalls testen und berichten.. aber auch nicht mehr heute.

Ich habe hier aber noch eine andere Idee.. meine Systeme laufen alle auf NTFS die Platte auf die sync. wird ist in FAT32 formatiert. Ich habe die Vermutung dass es vllt. daran liegen könnte, da ich die Beobachtung gemacht habe, dass manche Dateien problemlos sync. werden können und bei anderen taucht seltsamerweise ein Fragezeichen im Dateinamen auf nach dem sync. wurde. Wiederum andere Dateien werden vom NAS auf die lokale Festplatte problemlos kopiert (ohne Fragezeichen) aber haben alle eine Größe vom 0kb. Um es schnell zu testen ob es daran liegen könnte würde ich die externe Festplatte schnell auf NTFS formatieren, nur habe ich leider nicht genügend Speicherplatz um die Daten zwischen zu speichern. Eine kleine Partition auf der externen in NTFS würde helfen, bin mir aber nicht sicher ob ich eine NTFS Partition in eine FAT32 Partition einbinden kann oder ob es nur andersrum geht.

... werde aber alles testen und berichte.. nur nicht leider mehr heut. Bis dahin bin ich gespannt ob jemand noch andere Ideen hat.

Du könntest zum Testen einen USB Stick nehmen.

USB Stick in NTFS formatiert.. Daten vom PC auf den Stick kopiert. Die Daten habe ich diesmal buntgemischt *.mp3, *.jpg, *.txt, und nen paar *.exe insgesamt ca 500mb (habe solche Daten gewählt die problemlos sync. werden konnten und solche die wie weiter oben beschrieben "Fehler" hatten oder es Probleme gab)

Auf der Festplatte die in FAT32 formatiert ist, kann ich über Netzlaufwerk auf alle Daten die auf der Festplatte gespeichert sind zugreifen, kopieren, schieben etc. manche davon werden halt nur nicht richtig synchronisiert.

Auf dem USB Stick kann ich über das Netzwerk nur bestimmte Ordner sehen oder manche Ordner sind zwar da, aber sie sind leer. Auch das syncen geht nicht da die Fritz.Box Daten gar nicht anzeigt. Auffällig, dass es meistens (aber nicht immer) *.mp3 sind.
Jetzt meine Vermutung... ich habe alle meine *mp3 mit tags unterlegt.. also Künstler, Jahr usw. es könnte sein, dass die Fritz.Box mit manchen dieser tags nicht klar kommt. Was dagegen spricht ist, dass alle meine *.mp3 mit tags unterlegt sind manche aber problemlos kopiert, verschoben, synchronisiert und etc. werden können. Was noch dagegen spricht ist dass die FritzBox mir auf der Fat32 formatierten Festplatte die Dateien zwar nicht ordnungsgemäß synchronisiert aber wenigstens problemlos im Netzwerklaufwerk anzeigt.
Eine Möglichkeit um den Fehler beim USB-Stick auszuschließen ist es die Festplatte in NTFS zu formatieren und zu schauen ob da auch bestimmte Ordnerstruckturen fehlen. Da fehlt mir aber wie gesagt momentan der Platz dazu.

Oder Du formatierst den USB Stick noch einmal mit FAT32.

Meine 1 TB HDD hat mit NTFS formatiert an meiner Fritzbox keine Probleme als Netzlaufwerk gemacht.

Ich habe aber auch nicht explizit nach mp3 Dateien geschaut.

Ok ich glaube ich habe es....
werde es jetzt noch ein bisschen Testen und dann meine Lösung vorstellen

Ok Problem gelöst.. es geht!

Ursache 1: Zeitstempel der Dateien
Auf der FritzBox läuft Linux. Ich habe gelesen dass Linux die Eigenschaft hat IMMER beim kopieren von Dateien das Erstellungsdatum zu ändern. Wie sich später herausgestellt hat, war gar nicht das Problem der Zeitstempel sondern beim Synchronisieren über das Netzwerk hat sich das Änderungsdatum immer um 2 Stunden verändert. Also wurde die Datei zum Beispiel ursprünglich mal 27.03.2008 13:26 geändert so war das Änderungsdatum nach dem kopieren 27.03.2008 15:26 .
Lösung: Bei Server-Einstellungen das Häkchen "-suche die ganaue Dateiänderungszeit bei FTP durch den MDTM Befehl" setzen

Ursache 2:
Manche Dateien wurden mit einem Fragezeichen im Namen angezeigt (obwohl das Fragezeichen unter Windows nicht da war).
Lösung: Bei Server-Einstellungen das Häkchen "UTF-8 Codierung für Dateinamen" entfernen

Nachdem ich alles wie oben beschrieben gemacht hatte, hat die Synchronisation zwischen PC und der Festplatte an der FritzBox geklappt. Aber es ist ein neues Problem aufgetaucht nach dem ich versucht hatte die Daten auch auf meinem Laptop zu syncen.

Ausgangssituation:
- PC, FritzBox Daten synchron
- Daten von FritzBox auf Laptop synchronisieren klappt zunächst auch
- sobald aber die Synchronisation PC, FritzBox wieder angestoßen wird, will GoodSync alle Daten erneut von der FritzBox auf den PC laden.

Von mir vermutete Ursache:
GoodSync legt bei der Synchronisation in beide Ordner (Ziel und Ausgangsordner) eine versteckte Index-Datei um Veränderungen später schneller nachzuvollziehen. Das klappt wunder bei einer 1 zu 1 Synchronisation. (Also PC und NAS) sobald man aber eine sternförmige Synchronisation durchführen will (also NAS, PC, Laptop) muss man die Index-Datei auf dem NAS weglassen.

Lösung:
NAS auf die rechte Seite eintragen. Rechts auf das Projekt klicken und das Häkchen "Keinen Ordner -gsdata erstellen" setzen.

Jetzt nur noch beim ersten synchroniesren immer vom NAS in den leeren windows Ordner syncen. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich versucht habe die Daten zuerst über USB zu kopieren und dann zu syncen um Zeit zu sparen.. da aber der Zeitunterschied immer zwei Stunden zwischen FritzBox und dem Rechner ist muss man hinterher eh wieder alle Daten über das Netzwerk laden.

Ich habe zahlreiche andere Tools zum syncen ausprobiert aber die oben beschriebenen Einstellungen konnte ich nur bei GoodSync vornehmen..kann sein dass ich die anderswo einfach nur übersehen habe^^

Echt trickreich. Danke für die Hinweise.

Zurück
Oben