LAN in mehreren Zimmern mittels Verteiler

thealex schrieb:
Das muss ohne Doppelkabel funktionieren. Es bleiben sonst nur die bereits genannten Schlussfolgerungen defekter Hausverkabelung oder Endgeräte.

Dann hast du es bisher offenbar noch nicht richtig verbunden, wenn wir annehmen, dass alles andere intakt ist.

Router ----- 1 Kabel ----> Switch ---- 4 Kabel zum ---> Patchfeld. Keine Doppelkabel, keine dunklen Zauber oder sonstiges. Einfach normale Cat6 Verkabelung muss laufen. Ansonsten hast du einen Defekt an irgendeiner Stelle.

Genau so ist es verbunden:

Stark vereinfacht, nur EIN Kabel. Also sind fast keine Kreisläufe möglich.

1 Fall: CAT6 Kabel direkt zum Patchpanel --> kein LAN
1676900512774.png

Fall 2: Gleich wie oben, nur mit dem Doppelkabel --> LAN kommt im Zimmer an.
1676900572252.png

LAN kommt auch an, wenn ich das Gelbe vom Doppelkabel an FON anstecke.

WO steht denn dein Switch? Ich würde es (auch wenn nicht zwingend erforderlich) zwischen Patchfeld und der FB erwarten. Und nicht am anderen Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Definitiv Hausverkabelung, mit ner guten Kamera könntest mal die 3 Stecker so das die Kabel erkennbar sind fotografieren da könnte man evtl. schon sehen was da falsch läuft, ich nehme mal an ob 1Gbit oder 100 Mbit macht keinen Unterschied oder?

Äh.... mal doof gefragt. Warum fehlt das DSL-KAbel? und mit FON hat das NIX zu tun. da kommt nix rein.

MAch mal bitte ein großes Foto. Von dem Patchfeld gehen oben ja nur 2 Leitungen weg.

redjack1000 schrieb:
Dann ist was bei der Verdrahtung verkehrt. Zeige uns mal die andere Seite von 4 mit eingestecktem Kabel.

CU
redjack
Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz was Du meinst.

1676900891291.png

1676900905353.png

Meinst Du das obere?
Ansonsten kommen die Kabel dann jeweils in einem Zimmer raus:

1676900962712.png

kartopohan schrieb:
LAN kommt auch an, wenn ich das Gelbe vom Doppelkabel an FON anstecke.
Mal doof gefragt: Bekommst du dann auch LAN, wenn nur der blaue Stecker steckt? denn FON darf hier keine Rolle spielen.

und noch ein Foto von den Patchfeld oben wo der kleine Kasten ist.

Du hast 2 LAN Buchsen pro Zimmer? aber nur 4 LEitungen. Das heißt ein LAn-Anschluss im Zimmer wird nicht belegt sein! Ich habe 3 Doppeldosen und jeder Lan port wird mit einem eigenen Kabel angesteuert.

Da liegt der Fehler. Es müssten vom Patchfeld 6 Kabel rausgehen, wenn in den Zimmern jeweils 2 Anschlüsse sind.

HomeWay steht auf dem Patchpanel. Das ist ein proprietäres System um u.a. Netzwerk, Fernsehn usw. auf proprietäre Dosen zu verteilen. Daher auch das komische Doppelkabel. Da gibt es aber verschiedene Kabel und Dosen. Hier müsste der derjenige der das Installiert oder in Auftrag gegeben hat sagen was da genau verbaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bitte ein Bild wo man die Belegung des "Doppelkabels" sehen kann, Also die 3 Stecker Nase bitte nach unten Nebeneinander legen und ein Bild machen wo man die Farben erkennt. Da gab ich ziemlich sicher auf der anderen Seite auch mal so ein Spezialkabel sonst hätte das auskoppeln des Fon ANschlusses im Kabel keinen SInn gemacht, Und vermutlich möchten die anderen "Hilfsbereiten" auch mal einen Blick drauf werfen was da "gezaubert" wurde ein Normalespatchkabel ist ja 1 zu 1 durchkontaktet also muss die Verkabelung ja modifiziert sein.

Genau wie ich es mir gedacht habe. Homeway! Bei dem Doseneinsatz im Raum mit TAE braucht man dieses Y Kabel. Ist dann eine Sparverkabelung.

Einfach mal Google anwerfen und ins System einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ui.... pfusch am Bau ?

Humptidumpti schrieb:
HomeWay steht auf dem Patchpanel.
Da hast Du mal sowas von aufgepasst. Ich habe ja schon viel gesehen, das kannte ich aber noch nicht. Da hat sich der Hersteller richtig was einfallen lassen.

1676901381665.png

Das ist alles, da ist aber nix Standard dran und dann braucht man sich nicht wundern. Ich empfehle dazu den Eigentümer bzw. den ausführenden Elektriker zu befragen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Specialized1
thealex schrieb:
WO steht denn dein Switch? Ich würde es (auch wenn nicht zwingend erforderlich) zwischen Patchfeld und der FB erwarten. Und nicht am anderen Ende.
Die Switch habe ich bei den Bilder nicht mehr verbaut.
Ansonsten war sie zwischen FB und Patchpanel.

thealex schrieb:
Mal doof gefragt: Bekommst du dann auch LAN, wenn nur der blaue Stecker steckt? denn FON darf hier keine Rolle spielen.
Genau, LAN kommt auch ohne FON an.

alan_Shore schrieb:
Äh.... mal doof gefragt. Warum fehlt das DSL-KAbel? und mit FON hat das NIX zu tun. da kommt nix rein.

MAch mal bitte ein großes Foto. Von dem Patchfeld gehen oben ja nur 2 Leitungen weg.
Statt DSL kommt es über LAN1 rein. Wurde vom Anbieter so angesteckt, und sollte angeblich auch so laufen können.
Ich habe Glasfaser anstelle von DSL. Evtl. funktioniert es darum.

hanse987 schrieb:
Genau wie ich es mir gedacht habe. Homeway! Bei dem Doseneinsatz im Raum mit TAE braucht man dieses Y Kabel. Ist dann eine Sparverkabelung.

Einfach mal Google anwerfen und ins System einlesen.
Ich verstehe nicht ganz wo ich das Y Kabel brauche. Ich habe das ganze mit einem Switch versucht, was ja "besser" als ein Y-Kabel ist. Trotzdem hilft es nicht.
Oder meinst Du was anderes?

LGTT1 schrieb:
Bitte ein Bild wo man die Belegung des "Doppelkabels" sehen kann, Also die 3 Stecker Nase bitte nach unten Nebeneinander legen und ein Bild machen wo man die Farben erkennt. Da gab ich ziemlich sicher auf der anderen Seite auch mal so ein Spezialkabel sonst hätte das auskoppeln des Fon ANschlusses im Kabel keinen SInn gemacht, Und vermutlich möchten die anderen "Hilfsbereiten" auch mal einen Blick drauf werfen was da "gezaubert" wurde ein Normalespatchkabel ist ja 1 zu 1 durchkontaktet also muss die Verkabelung ja modifiziert sein.
1676901721702.png
1676901727829.png
1676901735265.png

1676901742564.png

alan_Shore schrieb:
und noch ein Foto von den Patchfeld oben wo der kleine Kasten ist.

Du hast 2 LAN Buchsen pro Zimmer? aber nur 4 LEitungen. Das heißt ein LAn-Anschluss im Zimmer wird nicht belegt sein! Ich habe 3 Doppeldosen und jeder Lan port wird mit einem eigenen Kabel angesteuert.

Da liegt der Fehler. Es müssten vom Patchfeld 6 Kabel rausgehen, wenn in den Zimmern jeweils 2 Anschlüsse sind.
Ich habe eine Lan Buchse und eine Telefonbuchse. Ist nicht ganz erkennbar auf dem Bild. :)

1676901843941.png

redjack1000 schrieb:
Und in welchem Zimmer kommt Nr 4 raus?

CU
redjack

Nur im Arbeitszimmer.
Ergänzung ()

kartopohan schrieb:
Ich verstehe nicht ganz wo ich das Y Kabel brauche. Ich habe das ganze mit einem Switch versucht, was ja "besser" als ein Y-Kabel ist. Trotzdem hilft es nicht.
Oder meinst Du was anderes?
Ok, nach den nachfolgenden Kommentaren habe ich es kapiert. :D
Das heißt, dass ich mir "lediglich" ein weiteres Y-Kabel holen muss.
Denn ich bezweifle dass die Mieter/Eigentümer/Baufirma an der Wohnungsverkabelung etwas machen werden.

redjack1000 schrieb:
Da hast Du mal sowas von aufgepasst. Ich habe ja schon viel gesehen, das kannte ich aber noch nicht. Da hat sich der Hersteller richtig was einfallen lassen.
Was für ein Schrott! Wer sowas verkauft ist echt ein ... (nicht druckreif)!

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
kartopohan schrieb:
Schaut nach Homeway Classic aus. Eigentlich ganz einfach. Bei einem Einsatz Netzwerk(RJ45)/TAE benötigt man das Y-Kabel. Beim einfachen RJ45 reicht am Patchpanel ein normales Netzwerkkabel.

Das System hat seine Nachteile, aber vom Schrottsystem weit entfernt. War früher in Mietwohnungen weit verbreitet, da es sehr flexibel ist. Problem ist halt dass viele das System nicht verstehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses gelb-blaue Kabel mit rotem Stecker zur Fritzbox 7530 mitgeliefert wurde. So etwas hat man früher mal gebraucht, als DSL und Telefon noch über einen Splitter voneinander getrennt wurden. Damas nannte man das Y-Kabel. Das gelbe Ende kan in den Telefon-Anschluß (mit einem TAE-Adapter) und das blaue Kabel an den DSL-Ausgang des Splitters. Der rote Kombi-Stecker kan in den DSL-Anschluß des Routers.
Heute wird das anders verschaltet - dieses Kabel sollte nicht weiter verwendet werden.

Ja, das hat eben auch @hanse987 beschrieben.

kartopohan schrieb:
Das heißt, dass ich mir "lediglich" ein weiteres Y-Kabel holen muss.
Oder wenn du die TAE Buchse nicht brauchst, einen anderen Doseneinsatz (EKC LAN 10GbE) und ein normales Patchkabel. Hätte den Vorteil des höheren Datendurchsatz.

Na ist ja ziemlich eindeutig, wenn 1 und 2 einmal orange und einmal blau ist ist da nicht gerade durch geschalten und wenn ich das richtig sehe ist beim Stecker richtung Patchpanel 1 2 3 6 (reicht für 100mbit) orange und auf der Fritzboxseite blau. Hilft dir aber nicht mit dem geeigneten Werkzeug könnte man sich passende kabel basteln oder (mein Favorit) die Verkabelung der Jacks korrigieren damit das Problem nicht immer wieder auftaucht.

Zurück
Oben