Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe nun probiert:
Auf allen nicht grün leuchtenden Anschlüssen der schwarzen Box kriege ich LAN Verbindung, wenn ich einen Laptop direkt dran anschließe.
Führt uns diese Erkenntnis nun etwas näher ans Ziel?
Ergänzung ()
hildefeuer schrieb:
Wenn Switche einen uplink Port haben, dann steht das dran. In diesen Port muss dann das Kabel rein, wo das Internet ankommt vom Router. In Deinem Fall port3.
Wie hildefeuer schon schrieb, ist vermutlich ist der Switch (schwarzer D-Link) einfach defekt, entweder nur dessen Netzteil oder der ganze Switch. Würde nicht lange rummachen und nach einem Ersatz-Netzteil suchen sondern auf Kleinanzeigen.de einen 5er- oder 8er-Switch lokal kaufen, oft bekommt man die schon geschenkt. Wenn es neu sein muss, dann zum Beispiel diesen …
hildefeuer meinte das Patch-Panel (= Telegärtner). Jener Port 3 müsste an den Uplink des Switches. Aber bei Deinem Switch egal, alle können als Uplink genommen werden.
Wenn Du einen Computer direkt in Port 3 am Telegärtner steckst, hast Du dann Internet?
Falls nicht: Hast Du Internet auf Port 1 oder 2 oder 5 oder 6 (jeweils Telegärtner)?
Falls nicht: Hast Du Internet wenn Du Deinen Computer an LAN2 des Speedport steckst?
Auch mal testen: Hast Du Internet wenn Du Deinen Computer an Link/LAN1 des Speedport steckst?
Wie hildefeuer schon schrieb, ist vermutlich ist der Switch (schwarzer D-Link) einfach defekt, entweder nur dessen Netzteil oder der ganze Switch. Würde nicht lange rummachen und nach einem Ersatz-Netzteil suchen sondern auf Kleinanzeigen.de einen 5er- oder 8er-Switch lokal kaufen, oft bekommt man die schon geschenkt. Wenn es neu sein muss, dann zum Beispiel diesen …
hildefeuer meinte das Patch-Panel (= Telegärtner). Jener Port 3 müsste an den Uplink des Switches. Aber bei Deinem Switch egal, alle können als Uplink genommen werden.
Wenn Du einen Computer direkt in Port 3 am Telegärtner steckst, hast Du dann Internet?
Falls nicht: Hast Du Internet auf Port 1 oder 2 oder 5 oder 6 (jeweils Telegärtner)?
Falls nicht: Hast Du Internet wenn Du Deinen Computer an LAN2 des Speedport steckst?
Auch mal testen: Hast Du Internet wenn Du Deinen Computer an Link/LAN1 des Speedport steckst?
Kein Internet wenn ich PC an Port 3, 1, 2, 5, 6 im Telegärtner stecke.
Kein Internet wenn ich PC an LINK/LAN1 des Speedport stecke
Funktionierendes Internet wenn ich PC an LAN 2 des Speedports stecke (weiter oben schon geschrieben)
Dein verlinkter 5fach-Zyxel nutzt mir nichts, ich habe jetzt schon 7 Anschlüsse. Kannst du mir noch einen 8er empfehlen?
Ergänzung ()
Bevor ich bestelle:
Warum denkst du dass Netzteil der schwarzen Box oder die Box selber kaputt ist?
Wenn das Netzteil kaputt wäre würden doch keine grünen Lichter leuchten. Außerdem habe ich Internet wenn ich PC damit verbinde.
Das deutet doch nicht auf Defekt hin?
Ergänzung ()
HBRSC schrieb:
@Mimara Das ist die gute Quizfrage die 100 Punkte gibt :-)
oder vielleicht so
alle Netzwerkdosen in den oberen Stockwerke die Kabel ausziehen
nur den Router mit der LAN Verbindung im Wohnzimmer eingesteckt lassen
im Keller alle Patchkabel an der grauen Telegärtner Box im Keller ausziehen
mit dem Notebook der Reihe nach Port 1-6 an der grauen Box im Keller auf Verbindung prüfen. Es dürfte nur an einer Stelle eine Verbindung möglich sein, dort wo auf der Gegenseite der Router eingesteckt ist.
OK. Das ist beim Speedport die Standardeinstellungen, also normal. Könnte man über dessen Benutzeroberfläche unter „System → Externes Modem“ umstellen, also dass „Link“ zu „LAN1“ wird. Aber lassen wir erstmal so, wie es ist.
Mimara schrieb:
Kein Internet wenn ich PC an Port 3, 1, 2, 5, 6 im Telegärtner stecke.
Dann stellt das ganze Patch-Panel (= Telegärtner) keinen Uplink-Port zur Verfügung und der Switch (= D-Link) ist erstmal nicht die Baustelle. Also konzentrieren wir uns auf die Verkabelung zwischen Router (= Speedport) und Patch-Panel: Auf einem der Bilder vom Speedport ist am LAN2 ein Ethernet-Kabel. Laut Deinem ersten Post führt LAN2 auf eine LAN-Dose an der Wand zurück. Wir bräuchten ein Foto dieser LAN-Dose, geschlossen. Und idealerweise ein weiteres Foto aufgeschraubt. Wenn Du aufschraubst, vorsichtig, nicht das Tapete abgeht (ansonsten mit Teppich-Messer die Tapete trennen.
Alternative Strategie: Hast Du ein langes Ethernet-Kabel, so dass Du eine andere LAN-Dose in der Wohnung mit dem Speedport verbinden könntest?
Fotos der Dose anbei. Langes Kabel leider nicht vorhanden...
Ergänzung ()
Nochmal Bild dieser Dose
Das schwarze Kabel aus Speedport Anschluss LAN 2 muss zwingend rechts rein, das graue Kabel aus Speedport Anschluss DSL muss zwingend links rein wie auf Foto.
Wenn man es andersrum einsteckt wird kein WLAN produziert. Dies nur als Zusatzinfo.
Ins Wohnzimmer gehen zwei Leitungen an eine Doppeldose, vermutlich die Anschlüsse 3 bzw. 4. Auf 3 ist die TAE-Leitung aufgelegt, die wird dort mit einem Patchkabel zum DSL-Port des Speedport geführt. Der LAN2-Port soll über eine andere Leitung und die Wanddose an Port 4 des Patchfeldes zurückgeführt werden. Dafür sehen aber die beiden Leitungen seltsam aus. Patchleitung für DSL und Flachband für LAN .
Mimara schrieb:
Wenn man es andersrum einsteckt wird kein WLAN produziert. Dies nur als Zusatzinfo.
Mit WLAN hat das alles nichts zu tun. Was Du eventuell meinst ist, dass der Router keinen Internetzugang mehr hat, wenn Du die Leitungen vertauschst. Das wäre logisch, weil ja nur auf einem der Ports des Patchfeldes das DSL-Signal liegt.
Bitte versuche aber mal die beiden Leitungen am Router komplett zu tauschen, also die schwarze Leitung links an die Wanddose und in den DSL-Port am Router, die weiße Leitung rechts an die Wanddose und an LAN2 des Routers. Ich vermute da ist beim Putzen oder Aufräumen mal etwas vertauscht worden.
Ok, dann stecke nun bitte nur an der Wanddose im Wohnzimmer die beiden Leitungen um, also wieder weiß links und schwarz rechts. Am Router lässt Du alles, wie es ist.
Dann gehst Du in den Keller und steckst die schwarze Leitung von Port vier auf Port drei. Wenn Du dann wieder Internetzugang per WLAN und am Router haben solltest. kannst Du anschließend probieren, ob im Keller an Port vier des Telegärtner Patchfeldes Internetzugang zu bekommen ist.
@Incanus Alles umgesetzt und alles so zutreffend.
Wohnzimmer LAN Dose schwarze und graue Leitung umgestellt.
WLAN und LAN aus Router ist vorhanden
Telegärtner schwarzes Kabel von 4 auf 3 umgesetzt. In 4 habe ich mit PC LAN Verbindung.
Das ehemals im Telegartner Port 3 stechende graue Kabel ist jetzt nicht mehr angesteckt.
wäre sie wieder möglich gewesen. War es so oder wie Du es zuerst beschrieben hast?
Wie auch immer, wenn Du nun am Port 3 Port 4 des Telegärtners wieder die graue Leitung anschließt, die zum schwarzen D-Link-Switch führt, geht dort die grüne Lampe dieses Ports an?
Wenn Du den Laptop an einen der anderen Ports dort anschließt, hat er Internetverbindung?
Zuletzt bearbeitet:
(Port 3 war faslch, da ist ja jetzt die DSL-Verbindung)
Wenn am Port4 Telegärtner LAN vorhanden ist, dann ist das der Uplink der den Switch mit LAN kommend versorgt.
Den port4 mit port1 vom switch verbinden.
Dann testen ob die anderen 7 Ports LAN und Internet haben.
Wenn ja ist der Switch in Ordnung.
Wenn nicht ist der defekt.
Die Reihenfolge Deiner Angaben kann nicht ganz stimmen nach:
hätte die Internetverbindung unterbrochen sein müssen, erst nach:
wäre sie wieder möglich gewesen. War es so oder wie Du es zuerst beschrieben hast?
Wie auch immer, wenn Du nun am Port 3 Port 4 des Telegärtners wieder die graue Leitung anschließt, die zum schwarzen D-Link-Switch führt, geht dort die grüne Lampe dieses Ports an?
Wenn Du den Laptop an einen der anderen Ports dort anschließt, hat er Internetverbindung?
Ja, grünes Licht über Port 4 schwarze Box ging an.
Laptop an unbelegten Port 8 ganz links am der schwarzen Box angeschlossen. Er hat LAN Verbindung.
Ergänzung ()
hildefeuer schrieb:
Wenn am Port4 Telegärtner LAN vorhanden ist, dann ist das der Uplink der den Switch mit LAN kommend versorgt.
Den port4 mit port1 vom switch verbinden.
Dann testen ob die anderen 7 Ports LAN und Internet haben.
Wenn ja ist der Switch in Ordnung.
Wenn nicht ist der defekt.
Ich dachte das ginge jetzt eben nicht mehr? Nur vor einem Jahr?
Wenn Du aber nun an einem Port des D-Link Internetzugang hast, dann nimmst Du ein LAN-Kabel steckst es dort ein und führst es zu einem der Ports 1, 2, 5 oder sechs des Telegärtner. Dann gehst Du mit Deinem Laptop zu den Dosen im Haus und probierst eine nach der anderen aus.
So dann verbinde mal die übrigen 7ports vom switch mit den übrigen Ports des Telegärtner Patchpanel. Dann alle übrigen Dosen in den Zimmern testen.
Dann müste alles laufen.
Der Fehler war das vertauschte Kabel vom xdsl/Amtsleitung.
Da Du überall Zwillingsdosen hast, würde ich mal checken ob linker port vom Zimmer auch linker port am Patchpanel ist. Kann ja vertauscht sein.
Die Ports der Dosen mit der Ziffer des Ports vom Patchpanel beschriften.
Zum Verständnis für Dich:
Das Telegärtner Teil links ist ein Patchpanel. Im Grunde nix anderes wie Dosen. Braucht ja auch keinen Strom. Ist völlig passiv.
Statt 4 Zwillingsdosen nutzt man ein 8ter Patchpanel.
Können sie auch nicht, da der Telegärtner kein aktives Gerät ist, er verteilt nur die Leitungen.
Ich dachte das ginge jetzt eben nicht mehr? Nur vor einem Jahr?
Wenn Du aber nun an einem Port des D-Link Internetzugang hast, dann nimmst Du ein LAN-Kabel steckst es dort ein und führst es zu einem der Ports 1, 2, 5 oder sechs des Telegärtner. Dann gehst Du mit Deinem Laptop zu den Dosen im Haus und probierst eine nach der anderen aus.
Doch, aus schwarzem D Link kam LAN, nur aus den einzelnen Zimmerdosen nicht.
Siehe Foto.
Es sind jetzt wieder alle Buchsen vom Telegärtner mit der schwarzen Box verbunden.
Ich habe jetzt in 2 der 3 Zimmer LAN.
Dafür herzlichen Dank!
Dummerweise ist das eine Zimmer, wo kein LAN kommt, das Arbeitszimmer, wo ich es dringend brauche.
Hat noch jemand einen Hinweis hierfür?
Ergänzung ()
hildefeuer schrieb:
So dann verbinde mal die übrigen 7ports vom switch mit den übrigen Ports des Telegärtner Patchpanel. Dann alle übrigen Dosen in den Zimmern testen.
Dann müste alles laufen.
Der Fehler war das vertauschte Kabel vom xdsl/Amtsleitung.
Da Du überall Zwillingsdosen hast, würde ich mal checken ob linker port vom Zimmer auch linker port am Patchpanel ist. Kann ja vertauscht sein.
Die Ports der Dosen mit der Ziffer des Ports vom Patchpanel beschriften.
Zum Verständnis für Dich:
Das Telegärtner Teil links ist ein Patchpanel. Im Grunde nix anderes wie Dosen. Braucht ja auch keinen Strom. Ist völlig passiv.
Statt 4 Zwillingsdosen nutzt man ein 8ter Patchpanel.
Meine Meinung: Jetzt wird es Zeit für einen Elektriker.
Wenn das Umstecken des DSL-Kabels (= Schwarz) von 4 auf 3 am Telegärtner auf einmal Internet brachte, dann ist schon was nicht sauber. Vielleicht wurden bei einigen Dosen nur zwei statt alle acht Adern aufgelegt. Das würde erklären, warum es im Arbeitszimmer nicht geht. Aber macht das jemand so? Noch nie erlebt. Könnte eher sein, dass die Kabel in der Wand (teilweise) kaputt sind.
Du könntest das herausbekommen, indem Du die Dose im Arbeitszimmer ganz rausziehst, also nicht nur den Abdeckung abmachen sondern soweit rausziehen, bis wir die Adern sehen. Und/oder beim Telegärtner den Deckel abziehen.
Meine Meinung: Jetzt wird es Zeit für einen Elektriker.
Wenn das Umstecken des DSL-Kabels (= Schwarz) von 4 auf 3 am Telegärtner auf einmal Internet brachte, dann ist schon was nicht sauber. Vielleicht wurden bei einigen Dosen nur zwei statt alle acht Adern aufgelegt. Das würde erklären, warum es im Arbeitszimmer nicht geht. Aber macht das jemand so? Noch nie erlebt. Könnte eher sein, dass die Kabel in der Wand (teilweise) kaputt sind.
Du könntest das herausbekommen, indem Du die Dose im Arbeitszimmer ganz rausziehst, also nicht nur den Abdeckung abmachen sondern soweit rausziehen, bis wir die Adern sehen. Und/oder beim Telegärtner