Keine LAN-Verbindung in verschiedenen Zimmern

Mach beim Patchpanel mal die Abdeckung aus Metall ab. Damit man was sehen kann dann Foto Posten.
Die Dosen sind so zusammengesteckt. Da musst Du von vorne drücken.
 
@hildefeuer Das kann ich leider nicht zuordnen.
Es ist nur 1 Zimmer, wo es nicht funktioniert!
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Mach beim Patchpanel mal die Abdeckung aus Metall ab. Damit man was sehen kann dann Foto Posten.
Die Dosen sind so zusammengesteckt. Da musst Du von vorne drücken.
Anbei Foto
 

Anhänge

  • 20240719_182706.jpg
    20240719_182706.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das das der Rechte Anschluss/Zimmer ist, der nicht geht?Teste mal ohne Abdeckung.
Ergänzung ()

Schneide mal die Überstehenden Adern markiert ab. Die machen Kurzschluss zur Abdeckung.
Mit kleinem Seitenschneider oder Fussnagelschere.
Das sieht grauenvoll aus. So sollte man es nicht machen.
 

Anhänge

  • 20240719_182706b.jpg
    20240719_182706b.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Auch ohne Abdeckung keine LAN Verbindung im Arbeitszimmer.
Wo soll da ein Zusammenhang sein?
 
Mimara schrieb:
Wo soll da ein Zusammenhang sein?
Die Kabel sind absolut verpfuscht aufgelegt, vermutlich ohne passendes LSA-Werkzeug und auf jeden Fall ohne Sachverstand und Sorgfalt. Es könnte sein, dass Kabel die Abdeckung berühren und es so zum Problem kommt.

So oder so würde ich das ein Mal neu machen (lassen) und falls ihr dafür Geld für einen (angeblichen) Fachmann bezahlt habt, würde ich das reklamieren bzw. mich beschweren, auch wenn die Aussicht auf Nachbesserung/Rückerstattung eher schwierig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und rezzler
Mimara schrieb:
Auch ohne Abdeckung keine LAN Verbindung im Arbeitszimmer.
Wo soll da ein Zusammenhang sein?
hildefeuer schrieb:
Kann es sein, das das der Rechte Anschluss/Zimmer ist, der nicht geht?Teste mal ohne Abdeckung.
Ergänzung ()

Schneide mal die Überstehenden Adern markiert ab. Die machen Kurzschluss zur Abdeckung.
Mit kleinem Seitenschneider oder Fussnagelschere.
Das sieht grauenvoll aus. So sollte man es nicht machen.
Nach dem Abschneiden mit Fußnagelschere funktioniert das LAN überall.
Ich fasse es nicht.
TAUSEND DANK an alle Helfer.
Ich bin vollkommen überwältigt für diese Hilfe.
Es sieht jetzt so aus:
 

Anhänge

  • 20240719_184810.jpg
    20240719_184810.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, cartridge_case, calippo und eine weitere Person
calippo schrieb:
Die Kabel sind absolut verpfuscht aufgelegt, vermutlich ohne passendes LSA-Werkzeug und auf jeden Fall ohne Sachverstand und Sorgfalt. Es könnte sein, dass Kabel die Abdeckung berühren und es so zum Problem kommt.

So oder so würde ich das ein Mal neu machen (lassen) und falls ihr dafür Geld für einen (angeblichen) Fachmann bezahlt habt, würde ich das reklamieren bzw. mich beschweren, auch wenn die Aussicht auf Nachbesserung/Rückerstattung eher schwierig wird.
Ok.
Besteht in dieser Form jetzt irgendeine Gefahr?
Funktionieren tut erstmal alles, das ist die Hauptsache.
 
Nein keine Gefahr. Klar der Pfuscher hat die Adern aufgelegt und jede Leitung getestet mit LAN Tester.
Dann hat er die Metall Abdeckung angebracht und damit den Kurzschluss verursacht.
Bei dem linken Port kann man nachvollziehen, das er 2 Adern nochmals eingepresst hat.
 
@calippo Naja die Tatsache dass nicht geerdet ist wird im Link nicht gerade als ungefährlich beschrieben.
Allerdings verstehe ich im verlinkten Text einiges an Fachsprache nicht.
Besteht also Handlubgsbedarf, dass ich einen Elektriker mit der Erdung beauftrage? Geht es nur um die Erdung des Panels oder auch des Switches?
Wieviel Aufwand bedeutet das?
 
Gestern hies es noch von dir @Mimara "ich getrau mich keine Kabel aus und wieder einzustecken, ist mir zu kompliziert". Heute behebst du Fehler per Mikrochirurgie mit einer Fussnagelschere :daumen:

Die fehlende Erdung wird kaum eine Verbesserung bringen die dir auffallend wird beid der Benutzung. Vor allem wenn die absolut diletantische Aufschaltung der Kabel nicht ordnungsgemäss geändert wird. Wenn es schon im Keller so erschreckend aussieht, wird es oben in den Zimmern aber vermutlich auch nicht besser sein.
 
Bei der Erdung geht es ja nicht um Signalqualität, sondern Verhinderung von Stromfluss aufgrund von Potentialausgleichsströmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@Incanus Genau.
Deshalb bitte um Eure Meinung ob ein Sicherheitsrisiko besteht und ich erden lassen muss.
Zweck: Dass nichts passiert- nicht um mehr Speed zu bekommen.
 
Wenn Potenzial Ausgleichsströme aufgetreten wären, hätttest Du das schon gemerkt. Dann wäre Dein Lappi defekt und der Switch auch

Das ist eher als Vorsichtsmaßnahme zu betrachten, für etwas was auftreten kann, aber nicht muss.
Sonntag sind Gewitter angesagt, es kann bei mir einschlagen. Sorgen mache ich mir nicht.
 
Sind die fertig konfektionierten LAN Kabel neu ?

Ich hatte mal welche bestellt und die waren das Problem!

Alle getauscht und dann waren die Fehler weg!

Ich hatte hier und da LAN.
Manchmal keine richtige Verbindung.
Echt verrückt. Hatte noch nie zuvor fertige Patchkabel die nicht funktionierten.

Also bitte da auch mal schauen. So verrückt es auch klinkt.
Kannst ja mal schauen ob der Fehler "wandert"

Kabel von geht zu nicht geht Zimmer tauschen.
 
Zurück
Oben