Lan-Verbindung bricht nach einiger Zeit ab (Fritzbox 7690)

Der Router ist von 1&1 (also die schwarze Version). Ich hoffe, dass AVM sich des Problems dennoch annimmt und mich nicht zu 1&1 schickt.
Aber dennoch müsste ich wahrscheinlich zuerst mal den Router zurücksetzen um einen möglich SW Fehler auszuschließen.
Jetzt, seit 2 Tagen läuft es. Ich habe mal alle Kabel ausgetauscht (Erdgeschoss vom Router zur Dose --> Dose/Kabel geht intern zum Dachboden --> dort ist wieder eine Dose --> von der dann zum PC). Also habe ich zwei Kabel getauscht. Mal sehen.

Ich habe genau das gleiche Phänomen. Total sporadisch. AVM & 1und1 sind raus, da es mit Direktverbindung LAN an die FB (egal welcher Port) sowie via WLAN ohne Probleme funktioniert.

Im Greenmode (100 MBit/s) treten die Probleme bislang nicht auf. Ist dann halt ne Drosselung...

Kann man bei der FRITZ!Box 7690 über „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support (ganz unten, links)“ eigentlich immer noch EEE deaktivieren? Wäre vielleicht noch ein Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_1977
Lotsenbruder schrieb:
1&1 anrufen, die können auch auf den Router zugreifen.
Als Telekom-Kunde? Unglaublich!
Ergänzung ()

G-Ultimate schrieb:
Der Router ist von 1&1 (also die schwarze Version). Ich hoffe, dass AVM sich des Problems dennoch annimmt und mich nicht zu 1&1 schickt.
Mit Original-Rechnung geht das problemlos.

Tom_1977 schrieb:
Ich habe genau das gleiche Phänomen. Total sporadisch. AVM & 1und1 sind raus, da es mit Direktverbindung LAN an die FB (egal welcher Port) sowie via WLAN ohne Probleme funktioniert.
Wieso schließt du AVM & 1&1 aus? Das Problem besteht doch ausschließlich bei LAN Verbindung.

norKoeri schrieb:
Kann man bei der FRITZ!Box 7690 über „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support (ganz unten, links)“ eigentlich immer noch EEE deaktivieren? Wäre vielleicht noch ein Ansatz.
Werde ich einmal im Homeoffice ausprobieren - danke für den Hinweis.

G-Ultimate schrieb:
Wieso schließt du AVM & 1&1 aus? Das Problem besteht doch ausschließlich bei LAN Verbindung.
Weil beide mir im Support mitgeteilt haben, dass das Problem mit dem Switch zu tun hätte. Die Direktverbindung mit der FB funktioniert ja einwandfrei. Das klang für mich, aufgrund der Diagnose, plausibel.

Ganz nebenbei, welcher Switch nutzt Du (Hersteller, Modell, falls aufgedruckt bitte auch die Hardware-Version)? Wenn der konfigurierbar ist, kann man bei einzelnen Ports EEE abschalten und so gezielter ausprobieren. Kann aber auch sein – dagegen spricht, dass 100 Mbit/s half – , dass einer der beiden (FRITZ!OS oder Switch) den Anderen so mit Nachrichten überlädt, dass der Port zur Sicherheit gesperrt wird (Rate-Control bzw. -Limiter).

Tom_1977 schrieb:
Weil beide mir im Support mitgeteilt haben, dass das Problem mit dem Switch zu tun hätte. Die Direktverbindung mit der FB funktioniert ja einwandfrei. Das klang für mich, aufgrund der Diagnose, plausibel.
Ok, dann hast du aber ein anderes Problem. Mein Problem ist ja, dass der Port des Routers nach einiger Zeit nicht mehr geht. Ich habe nämlich gar keinen Switch.
Kann es sein, dass du vom anderen Thread hier gelandet bist? In dem ging es nämlich um Switches.

G-Ultimate schrieb:
Kann es sein, dass du vom anderen Thread hier gelandet bist? In dem ging es nämlich um Switches.
Ach du liebe Zeit. Stimmt. Bitte entschuldige die Verwirrung. Ich mache das Thema in einem separaten Threat auf...

Zurück
Oben