LAN-Verbindung bricht unter Belastung komplett zusammen

Sebbi schrieb:
Dann haste doch schon deinen Übeltäter.

Haste das Lankabel an dem Dock oder am Laptop direkt

Wenn an der Dockingstation: Die Dockingstation stellt auch ohne angehangenen oder abgeschaltenen Rechner Netzwerkverbindungen her
Witzig ist auch das ganze Intel ME / Intel AMT gedöns, was den Remotezugriff auf den Laptop erlaubt. Ggf stellt das auch ohne das der Laptop direkt an ist eine Netzwerkverbindung her.

und da senden entweder der Laptop oder das Dock Daten, die den Netgear ausn Tritt bringt.

Lenovo ist btw meiner meinung nach seit 3 - 4 Jahren qualitätsmäßig der letzte geworden. Wie z.B. die TB Chips in den Docks und den Laptops, die sich selbst zerstören.
Habe das LAN Kabel an der Dockingstation angeschlossen. Diese habe ich schon seit mehreren Jahren aber erst seit ein paar Wochen habe ich mal so gut wie möglich mein Haus mit Kabeln versorgt. Vorher ging das LAN Kabel vom Glasfasermodem der Telekom (wie heißt das Ding eigentlich genau) in die FB, welche aber im Ergeschoss stand und dort war dann alles per WLAN angebunden. Auch das NAS hing einfach per Kabel an einem Repeater. Gerade wegen dem NAS habe ich die Aktion gemacht weil die Übertragungsrate unterirdisch war.

Jetzt ist es viel besser und aktuell verursacht auch die Dockingstation keine Probleme. Wenn die wieder muckt, schließe ich das LAN Kabel direkt an den Firmenlaptop an. Führt den Sinn einer DS zwar ad absurdum weil dann nur die beiden Monitore drüber laufen aber ein Kabel mehr reinstecken macht den Kohl nicht fett.
Oder ich gehe mit dem Firmenlaptop übers WLAN rein. Durch den lahmen VPN hab ich eh nix von der 250er Leitung.

VG Y
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Leuchtet die LED am Switch, wenn das Notebook angeschlossen ist? Was passiert ohne Dockingstation? Was passiert ohne Netzteil?
Dockingstation an oder aus -> keine LED
Wenn Laptop zusätzlich mit an -> beide LED blinken


Ich kann mir halt keinen Reim drauf machen, dass dann die WLANs der beiden Repeater (habe am zweiten Switch noch einen AVM 1750 der mein Büro mit WLAN versorgt und eingangs vergessen zu erwähnen) komplett verschwinden (sind alle im Mesh). Dafür bin ich dann doch zu sehr IT-Laie
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, muss ich mir mal durchlesen. Klingt etwas komplizierter.

Hier mal ein Schaubild wie es bei mir aussieht. Besser habe ich es nicht hinbekommen. So wild finde ich das jetzt gar nicht


1685784578113.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
maxblank schrieb:
Klingt für mich danach, als ob ein Loop gebaut wurde und ein Broadcaststorm entstehen würde.

sry aber wenn du dir den Post auf der ersten Seite durchgelesen hast, solltest du eigentlich mitbekommen haben, das hier eigentlich kein Loop da sein kann außer via Wlan (was aber unwarscheinlich ist dank der Mesh Funktion)
Außerdem hat jetzt @Ypsilon83 ein schönes Bild dazu gepostet.

Ich sag das dieses Lenovo Dock aufgrund der immer schlechter werdenden Qualitätskontrolle etc von Lenovo sich irgendwie nicht an den Ethernetframe Standard hält und dann die Switche aus dem Takt bringen.
 
Sebbi schrieb:
sry aber wenn du dir den Post auf der ersten Seite durchgelesen hast, solltest du eigentlich mitbekommen haben, das hier eigentlich kein Loop da sein kann außer via Wlan (was aber unwarscheinlich ist dank der Mesh Funktion)
Außerdem hat jetzt @Ypsilon83 ein schönes Bild dazu gepostet.
Ich habe mir den ersten Beitrag sehr genau durchgelesen und es kann sehr schnell passieren, dass ein separates Netzwerkkabel steckt an das nicht mehr gedacht wird.

Zu der Zeichnung liegt die Betonung auf „wurde nach meinem Hinweis eingestellt“, daher kann ich deinen Beitrag nicht kommentarlos stehen lassen.

Wurde geprüft und damit hat es sich.
 
Zurück
Oben