Keine LAN-Verbindung in verschiedenen Zimmern

@Mimara Das ist die gute Quizfrage die 100 Punkte gibt :-)
  • aus der Doku des Erstellers (Elektriker)
  • die orangen Kabel auf eine Beschriftung kontrollieren (im Keller, hinter den Dosen in der Wand)
  • unter dem Deckel der grauen Box auf Beschriftung kontrollieren
oder vielleicht so
  • alle Netzwerkdosen in den oberen Stockwerke die Kabel ausziehen
  • nur den Router mit der LAN Verbindung im Wohnzimmer eingesteckt lassen
  • im Keller alle Patchkabel an der grauen Telegärtner Box im Keller ausziehen
  • mit dem Notebook der Reihe nach Port 1-6 an der grauen Box im Keller auf Verbindung prüfen. Es dürfte nur an einer Stelle eine Verbindung möglich sein, dort wo auf der Gegenseite der Router eingesteckt ist.
eine Frage die auch noch offen ist: wohin geht das dünne schwarze Kabel von Port 4 der grauen Box?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
1000010105.jpg

mit schwarzen Kabel Port 4 meinen wir, das was hier auf dem Bild Grün ist.

Was ist mir dem "Roten" Kabel, ist angeschlossen oder hängt einfach rum?

HBRSC schrieb:
@Mimara Das ist die gute Quizfrage die 100 Punkte gibt :-)
  • aus der Doku des Erstellers (Elektriker)
  • die orangen Kabel auf eine Beschriftung kontrollieren (im Keller, hinter den Dosen in der Wand)
  • unter dem Deckel der grauen Box auf Beschriftung kontrollieren
oder vielleicht so
  • alle Netzwerkdosen in den oberen Stockwerke die Kabel ausziehen
  • nur den Router mit der LAN Verbindung im Wohnzimmer eingesteckt lassen
  • im Keller alle Patchkabel an der grauen Telegärtner Box im Keller ausziehen
  • mit dem Notebook der Reihe nach Port 1-6 an der grauen Box im Keller auf Verbindung prüfen. Es dürfte nur an einer Stelle eine Verbindung möglich sein, dort wo auf der Gegenseite der Router eingesteckt ist.
eine Frage die auch noch offen ist: wohin geht das dünne schwarze Kabel von Port 4 der grauen Box?
Eine Doku de Elektrikers habe ich nicht bekommen.
Die orangenen Kabel sind nicht beschriftet.
Die 4 letzteren Punkte traue ich mir selbst nicht zu.
Kann man schlussfolgern dass ich professionelle Hilfe brauche?
Wen müsste ich beauftragten? Kann es jeder 0815 Elektriker?
Das dünne schwarze Kabel aus Port 4 der grauen Box führt zu einer Telefonbuchse, siehe Bild.
Das wurde damals so vom Telekomtechniker so eingerichtet, weil im Wohnzimmer keine Telefondose, sondern nur LAN Dosen existieren. Tut dies noch etwas zur Sache?

Anhänge

• 20240718_211841.jpg
    20240718_211841.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96
Das schwarze Kabel ist das "DSL-Signal", welches überhaupt erst Internet im Router bereitstellt. Schlau ist das alles nicht gelöst. So alt kann der Bau ja nicht her sein, oder?

Zieh mal alle Kabel aus der schwarzen Box, welche nicht mit grün aktiv sind. Eine davon ist die in dem Zimmer, in dem jetzt nichts angeschlossen ist. Alle grünen sind aktiv. Davon könntest du mal bitte ein genaueres Foto machen. Da sollten ja Zahlen des Ports draufstehen.

MaSmi schrieb:
Anhang anzeigen 1503103

mit schwarzen Kabel Port 4 meinen wir, das was hier auf dem Bild Grün ist.

Was ist mir dem "Roten" Kabel, ist angeschlossen oder hängt einfach rum?
Das rot markierte aus schwarzer Box verschwindet wie auch das ganz rechte Kabel in Kabelkanälen. Beide kommen m.E. nach an der Wärmepumpe wieder raus. S Bild

Anhänge

• 20240718_212539.jpg
    20240718_212539.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
cartridge_case schrieb:
Zieh mal alle Kabel aus der schwarzen Box, welche nicht mit grün aktiv sind. Eine davon ist die in dem Zimmer, in dem jetzt nichts angeschlossen ist. Alle grünen sind aktiv. Davon könntest du mal bitte ein genaueres Foto machen. Da sollten ja Zahlen des Ports draufstehen.
Das wird nichts (ist nicht böse gemeint):
Mimara schrieb:

cartridge_case schrieb:
Das schwarze Kabel ist das "DSL-Signal", welches überhaupt erst Internet im Router bereitstellt. Schlau ist das alles nicht gelöst. So alt kann der Bau ja nicht her sein, oder?

Schwarzes Kabel hat mit Telefonanschluss zu tun, siehe mein anderer Beitrag.

Es gibt in 3 Zimmern keine LAN Verbindung, nicht in einem.

Die Ports 2,3,5,6 leuchten nicht grün. Anbei Foto mit herausgezogenen Kabeln aus 2,3,5,6. Was bringt das Foto?

Anhänge

• 20240718_213203.jpg
    20240718_213203.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Meine Meinung: ich würde mich mit, in dem Thema, wenig Ahnung, nicht von einen Forum leiten lassen. 🤷‍♂️
Und da schon bei einfachen "Punkten" geschrieben worden ist:
Mimara schrieb:
is mein Rat, morgen versuchen bei der Firma anzurufen, wo alles installiert hat, nachfragen ob sie einen Standort in der Nähe haben und was es kostet, wenn ein Techniker vorbeikommt.

Oder bei einem Elektriker im Ort/Stadt anrufen und fragen. 🤷‍♂️ vlt auch ein Freund fragen, wo sich damit bissi auskennt.

Meinen beitrag nicht falsch verstehen, ich helfe sehr gerne, soweit ich kann, aber in dem Fall, kann leider auch am Ende nichts mehr gehen, aus welchen Gründen auch immer und dann musst eh jmd kommen 😉

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Eins davon ist nicht aktiv.
Warum? Über beiden leuchten grüne Punkte.
Der Anschluss ganz links ist nicht belegt. Täuscht evtl auf Foto

• Gefällt mir
Hey Leute, Fakt ist Internet funktioniert über WLAN. Deshalb ist xdsl korrekt aufgeschaltet. Auch der LAN Ausgang vom Router ist korrekt in Keller zurück geschaltet.
Aber es gibt Switche, wo es nicht egal ist, an welchen Port der Uplink angeschlossen ist.
Der Uplink ist vermutlich Port 3 da 4 ja xdsl ist.
Kontrollieren ob der Switch einen Uplink Port hat. Wenn ja muss da das Patchkabel von Port3 des Patchpanel rein.
Ansonsten kann auch der Switch defekt sein.

hildefeuer schrieb:
Kontrollieren ob der Switch einen Uplink Port hat. Wenn ja muss da das Patchkabel von Port3 des Patchpanel rein.
Kannst du das nochmal für einen Laien etwas anders formulieren?
Was soll ich genau machen?
Was ist ein Uplink Port und wie erkenne ich den?

Mimara schrieb:
Das dünne schwarze Kabel aus Port 4 der grauen Box führt zu einer Telefonbuchse, siehe Bild.
Naja, das ist ja das DSL-Signal von der Telefondose.
Mimara schrieb:
Schwarzes Kabel hat mit Telefonanschluss zu tun, siehe mein anderer Beitrag.

Mimara schrieb:
Warum? Über beiden leuchten grüne Punkte.
Okay, dann hat das wirklich auf dem Foto anders ausgesehen. Es sind ja neun LEDs. Dachte deshalb, eins geht nicht und eins ist halt Power-LED. :D

Mimara schrieb:
Was bringt das Foto?
Jetzt haben wir etwas Ordnung. :D Also die äußeren sind ja geklärt, heißt das Kabel "in der Mitte" - Port 4 oder 5 - ist dein Kabel vom Router zurück. Das wird verteilt auf die restlichen Ports.
Mimara schrieb:
Was ist ein Uplink Port und wie erkenne ich den?
Vielleicht wäre die Bezeichnung von der Rückseite der schwarzen Box hilfreich. Ich denke es ist ein einfacher 8-Port-Switch.

Du kannst jetzt mal testen, ob auf allen freien Anschlüssen Netzwerk/Internet anliegt.

Mimara schrieb:
Anfänglich konnte ich an diesen LAN-Steckdosen im Keller und Obergeschoss auch per LAN-Kabel einen Laptop anstecken und hatte darauf dann LAN-Internetverbindung.

Das klappt nun, als ich es ein Jahr später wieder versuche nicht mehr.
Wenn nichts an der Verkabelung geändert wurde in dem Jahr, wird wohl ein Gerät, Dose oder so... defekt sein..

cartridge_case schrieb:
Naja, das ist ja das DSL-Signal von der Telefondose.

Okay, dann hat das wirklich auf dem Foto anders ausgesehen. Es sind ja neun LEDs. Dachte deshalb, eins geht nicht und eins ist halt Power-LED. :D

Jetzt haben wir etwas Ordnung. :D Also die äußeren sind ja geklärt, heißt das Kabel "in der Mitte" - Port 4 oder 5 - ist dein Kabel vom Router zurück. Das wird verteilt auf die restlichen Ports.

Vielleicht wäre die Bezeichnung von der Rückseite der schwarzen Box hilfreich. Ich denke es ist ein einfacher 8-Port-Switch.

Du kannst jetzt mal testen, ob auf allen freien Anschlüssen Netzwerk/Internet anliegt.
Bezeichnung siehe Foto.

Du meinst ob auf allen nicht grün leuchtenden Anschlüssen ich bei Verbindung zu Laptop mittels LAN Kabel Verbindung kriege?

Anhänge

• 20240718_220738.jpg
    20240718_220738.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Wenn Switche einen uplink Port haben, dann steht das dran. In diesen Port muss dann das Kabel rein, wo das Internet ankommt vom Router. In Deinem Fall port3.

Zurück
Oben