Notebook schaltet sich sofort wieder aus

Larzeax

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
Ich habe in einem alten Laptop die Festplatte getauscht und nun startet von heute auf morgen das Gerät nicht mehr. Wenn ich den Einschaltknopf betätige, geht, die leuchte kurz an (1 sek) und danach sofort wieder aus. Der Lüfter schaltet sich ebenfalls kurz ein und sofort wieder aus. Nach dem Ausschalten startet das Notebook auch nicht wieder neu.
Was ich versucht habe:
  • ohne CMOS Batterie starten
  • CMOS Batterie 5 min abklemmen
  • Minimalkonfig (Ohne Tastatur, Festplatte, WLAN Karte usw.)
  • RAM getauscht
  • ohne Festplatte
  • andere Festplatte
  • ohne Akku gestartet
Es handelt sich dabei um ein Lenovo u430 touch
Ich habe den Monitor ebenfalls abgenommen, da das Gehäuse kaputt ist. Ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe gestern erst versucht Debian darauf zu spielen, hatte es aber dann abgebrochen. Aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen.
Gestern lief er noch einwandfrei.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 307
  • 64060192018__94E3E6E1-6440-4DEE-AD16-D5339BF76956.MOV
    667 KB
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Bauteil hinüber sein, so etwas passiert.

Ah vielen Dank, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
hast du's mal wieder zusammengebaut, nicht dass da irgendwas (gehäuse) kontakt haben muss, dass der laptop startet?!

honky-tonk schrieb:
hast du's mal wieder zusammengebaut, nicht dass da irgendwas (gehäuse) kontakt haben muss, dass der laptop startet?!
Ja, da startet er ebenfalls nicht. Deswegen habe ich ihn überhaupt nochmal auseinander genommen
Ergänzung ()

Ich werde jetzt nochmal versuchen die CMOS batterie zu wechseln

Also ich habe jetzt nochmal die CMOS Batterie gewechselt. Leider keine Veränderung. Die Akku LED leuchtet bei angeschlossenem Netzteil und die Power led leichtet Für ca. 1 sek auf, sobald der Power Knopf gedrückt wird.

Hast du beim Austauschram auch DDR3L verwendet ?

Du kannst auch mal das Power/USB Board unten vom Mainboard trennen und nur mit Akku starten, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Das starten über die Lenovo Novo Taste funktioniert auch nicht ?

Ersatzmainboards gibt es:
70Euro (i5 + Intel GPU)
90euro (i5 + GT730M)
110Euro (i7 + GT730M)

Bei dir kommt ja entweder die GT730M Variante mit i5/i7 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Hast du beim Austauschram auch DDR3L verwendet ?
Ich habe den RAM aus einem anderen Notebook mit i5 4200u verwendet. Der müsste passen, oder?
iTzZent schrieb:
Du kannst auch mal das Power/USB Board unten vom Mainboard trennen und nur mit Akku starten, aber viel Hoffnung habe ich da nicht. Das starten über die Lenovo Novo Taste funktioniert auch nicht ?
Ja auch das habe ich versucht.
iTzZent schrieb:
Ersatzmainboards gibt es:
70Euro (i5 + Intel GPU)
90euro (i5 + GT730M)
110Euro (i7 + GT730M)

Bei dir kommt ja entweder die GT730M Variante mit i5/i7 zum Einsatz.
Ich habe bei mir die i7 Variante, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt.
Ich habe den Laptop eh nicht mehr für den eigentlichen Verwendungszweck verwendet. Es war bei mir als GameServer Host im Einsatz, da vor ein paar Jahren der Bildschirm das zeitliche gesegnet hatte.
cartridge_case schrieb:
Auch die alte HDD probiert?
Ja, aber die ist schon formatiert worden.

Mhh, ja, dann ist es wohl für die Tonne bzw für die Resteverwertung. Wenn auch schon das Display defekt ist, dann lohnt sie die Reparatur wirklich nicht mehr.

nee da hol ich mir dann lieber nen neuen PC für hosting etc

Zurück
Oben