Notebook schlechtes Wlan und komplette Verbindungsabbrüche

S3cret

Ensign
Tach auch.

Habe heute mein neues Schenker S306 mit Intel AC 8260 Wlan erhalten.
Nach der Installation von Win 10 Edu x64 und dem entsprechendem Treiber 18.40 von der Intel Seite gab es Probleme mit dem Wlan.

Das Wlan (nur 2,4 GHz) wird bereitgestellt von einer FritzBox 7490 und durch einen TP-Link TL-WA850RE verstärkt. Mit diversen Smartphones und Notebooks klappt das Wlan im ganzen Haus, nicht so mit dem neuen Gerät.

Zuerst wollte das Internet nicht richtig. Seiten bauten teils sehr langsam auf, teils gar nicht. Bei Ping Befehlen war oft ein extrem hoher Ping oder Zeitverlust zu melden. Nach einem Downgrade auf ältere Treiber (auch direkt von Intel) wurde die Verbindung zum Wlan komplett abgelehnt (Netzwerk nicht verfügbar). Jetzt bin ich wieder bei dem neuesten Treiber und zumindest die Verbindung klappt wieder. Teils ist das Wlan "ok" (immerhin wird fast 1 MB/s erreicht (bei 35k Leitung)), teils ist es dann aber auch unter 100 KB/s. Wenn die Verbindung mal gut ist, wird sie so schnell wieder schlecht, dass nicht mal ein 20 MB Download ohne Probleme möglich ist. Manchmal bricht die Verbindung ab und sie wird nicht wieder neu aufgebaut (muss also selbst aktiv werden). Wenn ich das 5 GHz Wlan der FritzBox aktiviere und mich in dessen Radius aufhalte, gibt es keine Probleme mehr und das Wlan ist schnell (nicht volle Geschwindigkeit, aber akzeptabel). Das 5 GHz ist aber nicht in meinem Zimmer, so dass ich das vergessen kann.

Was ich sonst noch probiert habe:
- Repeater deaktivieren -> direkte Kommunikation mit FritzBox -> keine Änderung
- WPA Modus geändert, auch ohne Sicherung probiert -> keine Änderung
- Notebook aufgeschraubt und Antennen sowie Wlan Karte gesichtet -> schaut alles ok aus
- Wlan Hotspot vom Smartphone (2,4 GHz) aufgebaut -> volle Geschwindigkeit verfügbar, keine Verbindungsprobleme

Ein permanentes Problem mit 2,4 GHz kann also ausgeschlossen werden. Ein Freund meinte, dass der 8260 vielleicht mit MIMO der FritzBox seine Probleme hat?

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass der eine oder andere hier noch Ideen hat, die mir weiterhelfen könnten.

Schöne Grüße,
S3cret

TP-Link RE200 AC750 Dualband WLAN Repeater
Der ist wesentlich besser als der TL-WA850RE und unterstützt 5 Ghz auch noch.

Mal den Treiber von der Schenker Seite probiert?Manchmal haben die System spezifische Treiber.

Ja, Kanal wurde mal gewechselt. Wenn ich 5 GHz anmache, habe ich mit meinem Smartphone in meinem Zimmer Probleme anderer Art, da der 5 GHz Bereich ungefähr da endet. Das spielt aber bald keine Rolle mehr (2-3 Monate), wenn die FritzBox eine neue Position im Haus bekommt. Dann wird 5 GHz aktiviert und der Repeater entfällt ganz. Bis dahin wird auch kein neuer Repeater angeschafft.

Die Wlan Treiber der Schenker Seite sind ganz komisch. Das Hauptprogramm meckert rum, weil es 32 bit fordert. In den Unterordnern gibt es 64 bit Treiber für
Win7
Win8
WinB
WinT

Häh?
Hab mal alle Treiber durch installiert (per Setup) aber Treiber für den 8260 wurden nicht installiert.

Nicht per Setup installieren sondern sich die Treiber inf aus dem Ordner suchen lassen...

Das hat immer zu folgender Meldung geführt:
Die Treibersoftware für dieses Gerät ist auf dem neuesten Stand.
Auch wenn ich 18.33 installiert hatte. Also Gerät über diese Treiber komplett neu installiert, hat auch erstmal geklappt, es wurde im Gerät dann aber sofort angezeigt, dass das Gerät nicht verwendet werden kann, da Windows den Treiber nicht laden konnte...

Ja das ist das Treiberpaket, was ich genommen hatte.

Ich habe mit der Support Hotline geredet und die schicken mir ein neues Wlan-Modul. Mal abwarten.

Danke soweit für die Hilfe.

Wlan Modul kam Samstag, so dass ich schon etwas testen konnte. Die Wlan Verbindung ist jetzt stabil. Ich hatte heute nachmittag kurze Zeit Probleme, aber ansonsten war die Verbindung so stabil, so dass ich auch große Dateien (> 7 GB) an das NAS übertragen konnte). Allerdings ist die Verbindung nicht die schnellste (läuft über den Repeater). Gut, sie ist allgemein nicht schnell, aber das Notebook schafft im Schnitt 6-10 Mbit/s während mein Smartphone (Nexus 5X) immerhin 10-17 Mbit/s schafft, an der selben Position. Wundert mich etwas, aber störend ist es nicht mehr. Werde morgen noch Tests ohne den Repeater durchführen.

Zurück
Oben