Schlechtes WLAN mit Asus ROG Crosshaier 870E Hero

Zeig mir doch mal ein X870 Board mit eine Intel BE200 Chip :lol: und jetzt husch husch Hausaufgaben machen :schluck:

Ach Leute, seid doch friedlich zueinander. Die Welt ist schon gehässig genug...oder?

@Incanus Schön Dich hier zu treffen :schluck:

@alle anderen: Vielen Dank für Eure wertvollen Tips. Ja, das Problem tritt erst mit diesem, selbst neu zusammengebauten Rechner auf. Insgesamt haben wir im Haushalt 3 PCs, 2 Laptops, 1 PS5, 1 PS4, 1 Nintendo Switch, 3 x Devolo Powerline Wifi Magic 1, 1 Brother MFC-L3750CDW, 1 Netgear 8Port irgendwas mit PoE Switch und die FB7590. Erst als ich meinen neuen Rechner in Betrieb genommen hatte traten die Probleme auf. Momentan bin ich per LAN an einer Devolo Powerline Magic 2 LAN Dose angebunden....aber das kabel liegt quer im Wohnzimer. Die Steckdose neben meinem Rechner scheint auf der falschen Phase zu sein und daher nur 2-7 Mbit/s. An anderen Steckdosen aber mit nahezu 400 Mbit/s verbunden.

Ich will das LAN-Kabel nun vom Rechner direkt zur Fritzbox oder zum daneben befindlichen Switch legen und muss das Kabel durch den Vorratsraum legen...also doch zwei Wände. Würde beim Rechner eine LAN-Dose (einfach reicht) legen, auf der anderen Seite im Vorratsraum keine, das Kabel an der Wand entlang zur anderen Wand, innen wieder keine Dose und auf der Seite der Fritzbox dann wieder sauber eine Dose...auch einfach reicht.
Ich will CAT8 Kabel verlegen...wenn schon, denn schon. Welche Dose ist dafür geeignet (Keystone oder die andere von euch genannte Firma?) Ich kann nur Dosen für CAT 6a und CAT 7 finden).

Das LSA-Werkzeug ist doch dieses Teil, mit dem man die Adern in die Dose legt, rein druckt und automatisch abschneidet....oder habe ich da einen Denkfehler?

Und noch eine letzte Frage: Jemand von Euch schrieb: "...werden nicht abisoliert". Was genau ist gemeint? Die einzelnen Adern/Litzen? ...also mache ich das per Hand, oder?

Schöne Grüße,
Merlino72
Ergänzung ()

firewheels schrieb:
Du könntest es auch mit eine neueren Treiber mal probieren:
Sehe ich das richtig, dass Dein Link ins FORUM von Asus führt und der dort zu findende Link vo einem User zu einer Seite in Neuseeland? ...ist nicht so wirklich vertrauenswürdig, finde ich. Ich hab daher mal im Zitat den Link entfernt damit er nicht noch weiter verbreitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Keystone ist keine Firma, sondern der Name für eine Anschlussart. Ein Keystone-Modul klappt man auf legt das Kabel richtig hinein und klappt es zu. Dabei werden die Adern des Verlegekabels kontaktiert und festgehalten. Die Module klippst man anschließend in die Halterung der Netzwerkdose ein.

Alternativ verwendet man Dosen mit LSA+-Anschlusstechnik. Da braucht man dann das passende Werkzeug, um Ader für Ader mit den passenden Anschlüssen der Dose zu verbinden.

In beiden Fällen trennt man die äußere Isolierung der Leitung ab und sortiert die innen liegenden Adern passend. Diese werden aber nicht abisoliert sondern die jeweils vorhandene Schneidtechnik durchtrennt die Isolierung beim Anschließen selber.

RJ45-Dosen sind in der Regel immer höchstens CAT 6A, da mehr ursprünglich nicht zertifiziert war für RJ45.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Merlino72
@Incanus Danke für die Erklärungen. Also CAT 7 und 8 ist hier nicht machbar? 6A sollte aber Stand heute auch ausreichen.

Du kannst ein CAT8-Kabel verwenden, aber es ist nicht nötig und die Kategorie wird durch die Anschlusstechnik eh wieder auf ein tieferes Niveau gebracht. Selbst so sind aber auf die genannten Entfernung die heute maximal üblichen, aber noch wenig gebräuchlichen 10Gbit/s möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72 und Ja_Ge
Merlino72 schrieb:
Das LSA-Werkzeug ist doch dieses Teil, mit dem man die Adern in die Dose legt, rein druckt und automatisch abschneidet....oder habe ich da einen Denkfehler?

Und noch eine letzte Frage: Jemand von Euch schrieb: "...werden nicht abisoliert". Was genau ist gemeint? Die einzelnen Adern/Litzen? ...also mache ich das per Hand, oder?
Der jemand war ich. Wurde ja schon beantwortet, LSA steht für Löt- Schraub- und Abisolierfreie Technik. Ergibt dann eine gasdichte Verbindung. Die Isolierung bleibt dran und schützt weiter die Kupferader.
Und das Werkzeug ist genau das. Es presst und schneidet passend.

EDIT: Mach dich nicht wegen den Cat. Nummern verrückt. Cat6 ist bereits bis 55 Meter für 10G, Cat 6a sogar 10G bis 100 Meter spezifiziert. Auf kurzen Strecken funktioniert auch oft eine Cat5e Verkabelung mit 10G ohne vermehrten Paketverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
Lonex88 schrieb:
Hast du denn schon das aktuelle Bios installiert sowie alle Firmware´s aktualisiert? Da wird ja bissl was angeboten und könnte helfen: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-hero/helpdesk_bios/
Danke für den Link. Ich habe gerade die FW und das BIOS des Mainboards aktualisiert. Armoury Crate von Asus hat danach nach Updates gesucht und auch eins gefunden, allerdings nicht vom WLAN-Adapter. Bei dem habe ich immer noch die aktuelle Versionsnummer isntalliert, laut Gerätemanger aber mit einem älteren Datum. Die version von der Asus-Seie lässt sich nicht installieren, bzw. wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere und dann den richtigen von der Asus Seute installiere, dann erscheint er wieder mit dem älteren Datum als das, was auf der Asus-Seite angezeigt wird.

Außerdem...wie interpretiert Ihr diese Übersicht? Sind die linken Treiber aktuell installiert oder aktuell als Download verfügbar? Die Überschrifte verwirren mich...denn wenn man beim Treiber für den AMD Graphics Driver schaut, dann stehen da zwei unterschiedliche Versionsnummern...allerdings weiß ich nicht was bei mir installiert ist, laut dieser Übersicht. Laut msinfo32 und dem Gerätemanger ist wohl die Version 32.0.12033.1030 vom 27.11.2024 installiert. Spielt aber eh keine Rolle, da ich die Radeon-PCIe GPU verwende.
1736279544016.png

Ergänzung ()

Ich habe aber im Gerätemanger noch ein paar unbekannte geräte gefunden, die nicht installiert werden können...womit hängt das wohl zusammen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das auf einem anderen rechner vor Jahren auch schin mal hatte...aber ich weriss nicht mehr, wie ich das gelöst hatte.
1736279943675.png

und

1736279984206.png

Bei zweiten Bild weiss ich nicht, warum mein Smartphone gleich zwei mal drin steht. Aber aktuell kann ich micht damit nicht mit BT am Rechner verbinden und auch nicht mit meinen BT Kopfhörer Sony WH1000-mx2
Und die BT-Tastatur Logi MX Mechanical spinnt auch wenn ich sie per BT verbinde...sie wird zwar gefunden und verbindet sich - das aber im 2-5 Sekunden Takt. Und manchmal ist alles okay und dann klann ich gerade so schreiben...aber meistens mit x-fach Anschlägen...heisst, ich drücke einmal eine Taste und der Buchstabe erscheint gleich 20 mal auf dem Bildschirm.
Ich denke, den BT-Treiber muss ich auch wieder runter schmeißen und neu installieren...ist ja gruselig.:freak: Hätte nicht gedacht, dass ein Rechner-Selbstbau heutzutage solche Probleme bereitet...2004 ging das irgendwie viel einfacher und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön!

Das sieht ja sehr verwirrend aus...Ich bin echt froh kein Asus Mainboard mehr zu haben.
Nutzt du eigtl Win11? Ich habe nämlich gelesen dass Win10 kein Onboard Wlan erkennt, zumindest bei meinem Asrock X870E Nova scheint dies der Fall zu sein. Habe das zufällig vor einigen Wochen gelesen.

Zu deiner Tastatur: Logitech hat auch Software zum Updaten der Firmware/Einstellungen etc. da solltest auch mal schauen.

Vllt wäre es auch Sinnvoll dir eine aktuelle Iso von Win zu installieren, also alles platt machen^^

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Vielleicht ist die im ersten Beitrag genannte FB 7590 am WLAN Problem beteiligt. Oder ist es eine AX?

Wenn über Kabel nachgedacht wird und man ist sich nicht sicher, ob richtig aufgelegt wurde, dann macht zusätzlich ein einfacher Netzwerkkabeltester Sinn. Gibt es ab ca. 11€ in jedem guten Baumarkt bzw. Online.
Und ja... wer Funk kennt, nimmt Kabel. Habe ich mal gehört
;)

Lonex88 schrieb:
Bitteschön!

Das sieht ja sehr verwirrend aus...Ich bin echt froh kein Asus Mainboard mehr zu haben.
Nutzt du eigtl Win11? Ich habe nämlich gelesen dass Win10 kein Onboard Wlan erkennt, zumindest bei meinem Asrock X870E Nova scheint dies der Fall zu sein. Habe das zufällig vor einigen Wochen gelesen.

Zu deiner Tastatur: Logitech hat auch Software zum Updaten der Firmware/Einstellungen etc. da solltest auch mal schauen.

Vllt wäre es auch Sinnvoll dir eine aktuelle Iso von Win zu installieren, also alles platt machen^^

Viel Glück bei der Fehlersuche.
Ja, ich nutze W11 pro.
Logitech Options+ habe ich bereits verwendet und es ist die aktuelle Software / FW drauf.
Ich habe windows von der original DVD installiert, di eich mir mit dem rechner gekauft habe. Da ist die Version 23H2 ddrau. Ein oder zwei tage später kam dann bei den Updates automatisch 24H2 und ist nun installiert. scheint bessr zu laufen als die 23H2...aber eben immer noch mit diesen problemen.
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
Vielleicht ist die im ersten Beitrag genannte FB 7590 am WLAN Problem beteiligt. Oder ist es eine AX?

Wenn über Kabel nachgedacht wird und man ist sich nicht sicher, ob richtig aufgelegt wurde, dann macht zusätzlich ein einfacher Netzwerkkabeltester Sinn. Gibt es ab ca. 11€ in jedem guten Baumarkt bzw. Online.
Und ja... wer Funk kennt, nimmt Kabel. Habe ich mal gehört
;)
Nein, keine AX...die "normale" 7590, die noch kein 6er WLAN hat.
Also das mit dem WLAN wird in den letzten Jahren immer schlimmer. Ich nutze es eigentlich seit Anfang an. Aber da waren A) die reichweiten viel größer und B) die Verbindungen stabiler. Okay...etwas umständliche reinzurichten, aber wenn es mal lief, dann auf Ewig. Ich bewege mich gedanklich gerade ganz stark weg von WLAN, was ich ja an und für sich praktisch finde, wenn es sich um kleine, tragbare Geräte handelt....also Tablet, Smartphone, Laptop, etc.

Zurück
Oben