Notebook Sicherheit ( Diebstahl etc. )

fatony

Commander
Liebe Community !

Ich wollte fragen ,welche Softwares ihr kennt bzw. welche Softwares gut sind ,um ein Notebook gegen Diebstahl zu sichern ? Aber bitte eine Methode ,die einfach nicht umgehbar ist und keinen Masterpasswort hat.

Vielen dank in voraus !

truecrypt, wenns dir lediglich darum geht, dass die daten nicht gelesen werden können.

najo gegen Diebstahl direkt gibts keinen Schutz und BIOS Passwort bringt auch nicht bei allen Herstellern was da nur manche das pw nicht zurücksetzten bei nem CMOS clear.

und jede Software die erst mit Windows gestartet wird ist fürn Popo da ma Windoof einfach neu installieren kann.

ansonsten wie der vorposter sagt: Kensington schloss kaufen

Gegen Diebstahl hilft gar nix. Datensicherheit kann man erreichen mit ner gescheiten Verschlüsselung (wurde schon genannt). Du kannst es dem Dieb nur versauen wenn dein Book ein TPM Modul verbaut hast. Dann lässt sich die Hardware gemeinerseise mit dicken Passwörtern sichern ;)

Naja Kensington wäre schon eine Möglichkeit, das eine Ende ans Notebook und das andere bindet man sich um den Bauch :freak:

Biospasswort ist recht sinnlos, da der "Dieb" ja einfach die HDD ausbauen kann ...

Das praktikabelste ist da wohl wirklich truekrypt, dazu dann einen hardwareschlüssel, den kann man sich ja an den Schlüssen bzw an so einer Ausziehleine an die Hose machen ...
.

Ich denke, dir geht es da um die Sicherheit, dass das BKA deine runtergeladenen Daten nicht auslesen kann, das kannste vergessen, wenn kein Hinweis auf Massenverbreitung besteht, wirste nur irgendwann einen schönen Brief bekommen!;)

Ansonsten kann das BKA eh alles irgendwie umgehen.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
um ein Notebook gegen Diebstahl zu sichern ?
nix ... TPM Module die nicht von vornerein aufgelötet sind baut man einfach aus ... TruCrypt kannst auch nur verhindern das der Dieb zusätzlich deine Daten bekommt ... dem gestohlenen Laptop bringt das auch nicht wieder ... selbst Ortungsmodule/Software bringens ned ... ausser bei Gelegenheitslangfingern die sich stümperhaft anstellen ...

Kensington ... muhaha ... hab da noch keines gesehen das selbst dem kleinsten Hydraulikbolzenschneider länger als ein paar Sekunden standhält ...

Aufpassen auf sein Eigentum ...

nen 112 Dezibel Tröte mit nem Chip ... entfernt sich das Teil mehr als 10m von dir gehts los, dann nimmst ne Machete und haust dem Langfinger die Hände ab ... hilft 100% und schreckt Nachahmer ab ...

/Vorsicht! Sarkasmus/

naja TruCrypt würd ich auch ned trauen, da war schon das PW ungeschützt im RAM, da war die Flüssigstickstoff Methode ...mal schaun was da als nächstens kommt...

der beste Schlüssel nütz dir nix wenn die Implementierung anfällig ist ...

Zuletzt bearbeitet:
najo true crypt is zwar nett, in der Theorie braucht man einen 200.000€ Cluster um das passwort in 10 jahren geknackt zu haben....in der praxis reicht ein 5€ 40er-gabelschlüssel oder eine Lötlampe und 5min mit dem Besitzer des Notebooks in einem Raum und man hat das passwort

M.R. schrieb:
Ich denke, dir geht es da um die Sicherheit, dass das BKA deine runtergeladenen Daten nicht auslesen kann, das kannste vergessen, wenn kein Hinweis auf Massenverbreitung besteht, wirste nur irgendwann einen schönen Brief bekommen!;)

Ansonsten kann das BKA eh alles irgendwie umgehen.

MfG M.R.

Das wage ich stark zu bezweifeln.
Bei der Wahl der richtigen Verschlüsselungsmethode mit einem langen und sicheren Schlüssel geht da momentan nichts!

Siehe z.B.: Link

50-Zeichen reichen anscheinend.
Und da sind sicher keine Idioten dran gescheitert, den zu knacken.

Ich würde die zu einem HDD-Kennwort auf Hardwareebene raten.
Zumindest wenn es dir nur um den Schutz deiner Daten geht.

Gruß
Fr4g3r

Naja, aber wer sichert seine Daten mit einem 50-Zeichen-Passwort?:D

Oder meinst du irgendwie etwas anderes?:)

MfG M.R.

naja ich sags nochmal gerne wieder: ob nun nen Schlüssel wirklich geknackt wird oder nur dessen Implementierung umgangen ... spielt im Endeffekt keine Rolle: Ergebnis --> nicht sicher und somit wertlos ...

Kommt drauf an wie wichtig einem die Daten sind die da drauf sind :-)
Ich habe bei meinem OnlineBanking-Zugang auch ein 20-stelliges Kennwort mit Sonderzeichen.
Und das auch nur weil die Banken meistens nur bis 20-Stellen anbieten.
Sonst hätte ich durchaus auch mehr genommen :-)
Dafür gibt es dann ja Passwortcontainer, da is mir die Länge des Kennwort relativ egal :p
Klar, das Kennwort des Containers muss man sich dann merken, aber einen Tod muss man sterben.

Gruß
Fr4g3r

und ein Trojaner der unbemerkt bleibt reicht aus um dein 20-stelliges PW wertlos zu machen ...

Sicherheut ist eine Utopie ... Gelegenheitsgauner und Skript Kiddies hält das aussen vor, mehr nicht ...
Stuxnet zeigt ja deutlich was geht ...

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber du machst es dir da ein wenig zu einfach.
Einfach zu sagen es gibt eh immer irgendwelche lücken, daher nimm ich nur ein 4-stelliges Kennwort, ist etwas stupide. Klar kann man nie alles ausschließen, aber man kann es so sicher machen wie es nach aktuellem Stand der Technik möglich ist. Ob nicht doch in nächster Zeit irgendeine Lücke gefunden wird und somit die Bemühungen ab dem Zeitpunkt umsonst sind, sollte nicht davon abhalten das aktuell möglich anzuwenden.

Gruß
Fr4g3r

wie ich merke sind wir in truecrypt und zu foltermethoden (^^) gekommen ,dass mir aber leider nicht sooo richtig weiterhilft. mehr habe ich an eine software gedacht ,die sich unbemerkt verhält und im hintergrund arbeitet (zb. in bestimmten zeitabständen eine email mit einer ip addresse an meine email versendet )

naja was macht man als Dieb, wenn man an die Daten ned rankommt ... zuerst den Laptop plätten ... somit ist vorbei mit IP oder sonstwas senden ... oder glaubst du echt jemand ist so blöde nen geklautes Teil einfach so weiterzunutzen ?

Das Problem dabei ist, dass ein Dieb der sich ein wenig auskennt, die Platte einfach ausbaut und eine andere reinhängt. Dann kann er das Notebook ganz normal nutzen und die Daten von deiner Platte extern herunterziehen. Damit bringt dir eine zuvor installierte Software rein gar nix mehr.

Gruß
Fr4g3r

Jup das was du willst führt vllt in einem von 1000 Fällen zum Erfolg, ist aber prinzipiell genau so sinnlos wie diese Handy GPS remote ich sende SMS mit Standort Apps .... das es sowas gibt und wie man sowas aushebelt wissen inzwischen auch die dümmsten Langfinger ...

Da würde ich eher einen Aufkleber draufkleben auf dem steht "Geschäftsdaten, bei Fun bitte Tel-Nr anrufen 2000€ Belohnung" und hoffen das der Dieb in der Hoffnung mehr zu bekommen als durch den Verkauf anruft :freak:
.

@ Pandora

Das ist ja fast so gut - wie die Laptop - Methode eines gewissen Mario`s. Wer selber mal mit seinem Dienstlaptop um die Welt geflogen ist, weiss wovon wir schreiben.

Aufklappen ja, Starten nein - kann ich halt im Laufwerksdummy immer noch die "schönen Dinge des Lebens" verstauen.

Aber auch die Sache mit dem Kensington Schloss hat was - wir haben auch die Anweisung unser Laptop immer und sofort anzuschliessen - leider erst als einem unserer Vortänzer das Laptop geklaut wurde...

Das ist eh, nur Firmenkram drauf, das kann sowieso kaum einer gebrauchen. Zumal meist geht es ja wegen unbestellten Softwareupdates sowieso nicht!

Also Kensington Schloss um den Hals und ab zum Kunden...

Zurück
Oben