Notebook SSD am PC auf neue SSD Klonen?

1. In deinem Link wird erklärt, warum das nicht geht, weil CloneZilla block- und nicht dateibasiert klont. Es wird zwar ein Hinweis gegeben, wie man es mit einem Trick versuchen kann, im zweiten Satz wird aber gleich GParted erwähnt.

2. Ja, der TE hat sein Problem mit einem Klonprogramm vom SSD-Hersteller geschafft. Weiter oben wird noch Partition Wizard verlinkt. Warum du was anderes als deine Empfehlung mit Unterstellungen wie "Toolchain" vergiften musst, kann ich nicht nachtvollziehen.

3. Du hast selbst deine SSD mit beiden Programmen geklont, oder hast du es mit CloneZilla geschafft die Größe anzupassen? Wenn das mit CloneZilla alleine geht, warum hast du das nicht gemacht? Was schaffte GParted, was CloneZilla nicht konnte?

GuruSMI schrieb:
Vielleicht habe ich ja von so manchem Leser zu viel erwartet. Wer weiß. Ich bin ja neu hier...
Das hältst du für einen guten Einstieg hier im Forum? Na dann viel Spaß! :)

Zu 1.: Falsch. Mein Link zeigt, wie man CloneZilla-Live installiert. Mein zweiter Link zeigt, wie man gPartEd-Live installiert.

Zu 2.: Es wurden im Thread verschiedene Wege aufgezeigt. Ich habe lediglich einen weiteren recht zukunftssicheren beigefügt. Daß Du Dich dann darüber echauffiert hast, obliegt nicht meinem Verantwortungsbereich. Ich würde empfehlen, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Dieser Fred taucht auch künftig in Suchen auf, bei denen nach "SSD Klonen" geschaut wird. Der geneigte Suchende hat mehrere Möglichkeiten, zu seinem Ziel zu kommen. Er dürfte durch meinen Post selbst dann sein Ziel zu erreichen, wenn die genannten proprietären Programme gar nicht mehr existieren. Ebenso dürfte er an sein Ziel kommen, wenn er gar kein Windoof hat. So baut man eine Knowledgebase auf, was, um einen kleinen Denkanstoß zu geben, ein Forum ja auch sein sollte.

Zu 3.: Auch falsch. Warum sollte ich einen Partitionseditor zum Klonen verwenden? Wer hat behauptet, daß ich mit beiden Programmen geklont hätte? Also ich nicht. Ich habe geschrieben, daß ich meine SSD geklont und die Größe angepasst hätte. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Daß ich dann neben der Größenanpassung weitere Aktionen im Partitionseditor durchführte, ist gegeben, aber hier nicht weiter von Interesse und daher unerheblich.

Zu 4.: Ich habe hier Menschen kennengelernt, die das geschriebene Wort Lesen können und logisch struktiriert denken. Die den Weg "Erst lesen, danach denken und dann erst posten" peinlich genau einhalten. Mir sind auch andere Menschen begegnet, die diesen Pfad der Weisheit nicht einhalten und das Lesen durch Überfliegen abkürzen und das darauf folgende Denken dann ganz auslassen.

Lassen wir das Ganze jetzt besser auf sich beruhen. Ich habe mich hier nicht angemeldet, um zu zeigen, was für ein toller Hecht ich bin. Zumindest ich weiß, wer ich bin, was ich kann und wo meine Grenzen sind. Ich habe auch kein Interese, Dich oder andere zu diskreditieren.

In diesem Sine noch einen schönen Abend.

PS: Ein antworten macht jetzt nicht so viel Sinn. Der erste User hat es auf meine Ignore-List geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich habe quasi die gleiche Frage (und weitere).

Ich besitze eine 840 EVO von Samsung (240GB) und liebäugele eine (40€)
MyDigitalSSD SBX 128GB, M.2 an
https://geizhals.de/mydigitalssd-sbx-128gb-mdnvme80-sbx-0128-a1769615.html?hloc=at&hloc=de .
Fragen nun,
  1. Sollte ich dann das System (win10edu) auf die deutlich schnellere M2 packen und die Spiele auf die 840er oder das System auf der Samsung belassen und die Spiele auf die M2 migrieren?
  2. Habe ich höheren Leistungszuwachs mit System auf der schnelleren Platte oder Spiele auf der schnelleren Platte?
  3. Ich kann ja, wenn ich die Datenmenge auf unter 128GB der Samsung stutze, ohne weiteres die dann neue M2 befüllen ohne den Aufwand das System neu zu installieren? (Migrieren, aber das scheint ja zu gehen, abgesehen von eventuellem neuen Aktivieren von Windows 10)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
seb7o schrieb:
Habe ich höheren Leistungszuwachs mit System auf der schnelleren Platte oder Spiele auf der schnelleren Platte?
Im Grunde wirst du bei keiner der beiden Varianten einen Vorteil merklich spüren.
Kann dein Notebooks/Standrechner überhaupt mit NVME umgehen? Slot vorhanden?
Hast du nicht genug Speicherplatz und warum kaufst du dann nur 128GB dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Cardhu schrieb:
Im Grunde wirst du bei keiner der beiden Varianten einen Vorteil merklich spüren.
Cardhu schrieb:
Ich nutze Asus Z170 Pro Gaming. (Also sollte NVMe klar gehen?). Ich verkaufe meine alte GPU gebraucht für 40+€ und möchte das und nicht mehr in die SSD investieren. Ich habe keine "Platzprobleme" weil ich so grob knapp 7TB hier zur Verfügung habe (aber eben nur HDDs). Ich schiebe halt oft Spiele hin und her und wollte sowieso System und Spiele trennen zwecks Leistungszuwachs.

Auch wenn ich persönlich diese Investition für sinnfrei halte:
1. OS auf die M.2 SSD (Darauf achten, dass sie nicht komplett voll wird, da 128GB nunmal sehr wenig sind
2. OS auf M.2. Leistungszuwachs wird sich dennoch stark in Grenzen halten.
3. Ja, dann kannst du klonen.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Auch wenn ich persönlich diese Investition für sinnfrei halte:
1. OS auf die M.2 SSD (Darauf achten, dass sie nicht komplett voll wird, da 128GB nunmal sehr wenig sind
2. OS auf M.2. Leistungszuwachs wird sich dennoch stark in Grenzen halten.
3. Ja, dann kannst du klonen.
Sinnfrei weil 128 GB zu wenig sind? Also ansonsten würde ich eben 1 TB kaufen, aber das sind schon (bei den Geschwindigkeiten) über 200€ (970 EVO Plus). Also ich installiere normalerweise nur System/Office/Browser/Player/Editoren auf die SSD und den rest auf HDDs und die 1-2 Hauptspiele auf die SSD.
Wenn ich jetzt noch für so wenig den Komfort bekomme, System/Office/Browser/Editoren getrennt von den Spielen aber alles auf SSD zu haben, klingen 40€ besser als 200€.
Ich habe wie gesagt schon fast 7 TB an Speicherplatz angeschlossen und es geht nur um den Teil der Daten, wozu ich den Zugriff relativ geschwind haben möchte.

Sinnfrei weil 128GB wenig sind und die M.2 zwar schneller ist, aber du das wohl nur messbar merken wirst, wenn du davon nur Spiele abrufst. Du kannst für den Zweck also auch einfach für ~40€ ne 250GB Sata SSD nehmen, weil du dadurch den doppelten Speicher hast und die Geschwindigkeit ist zwar "langsamer", aber eben nicht so, dass dir das bei Spielen oder Programmen negativ auffallen würde.

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Sinnfrei weil 128GB wenig sind und die M.2 zwar schneller ist, aber du das wohl nur messbar merken wirst, wenn du davon nur Spiele abrufst. Du kannst für den Zweck also auch einfach für ~40€ ne 250GB Sata SSD nehmen, weil du dadurch den doppelten Speicher hast und die Geschwindigkeit ist zwar "langsamer", aber eben nicht so, dass dir das bei Spielen oder Programmen negativ auffallen würde.
die neue hätte
Lesen1600MB/s
Schreiben1300MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben240k/180k
Speichermodule3D-NAND TLC, Toshiba
TBW120TB

und meine jetzige
Lesen540MB/s
Schreiben520MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben97k/66k
Speichermodule2D-NAND TLC, 19nm, Samsung
TBW72TB

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht deutlich schneller ist und dann auch bessere Performance bedeutet? Vor allem hätten dann die Spiele auf der 840er 100% der Ressourcen wobei diese momentan geteilt werden zwischen Spiel/System.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, bestell sie dir.
Und wenn du dann deine Spiele mit vermeindlichen 1,3GB liest, kannst du dir noch die Frage stellen wie dein Prozessor das Spiel so schnell starten soll, grad wenn man eh eine Anfangssequenz hat.
Und in welchem Spiel man soviele Daten lesen müsste, dass es einen Vorteil bringt. Außer das Spiel heißt "SSD Benchmark Simulator".

• Gefällt mir
Cardhu schrieb:
Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, bestell sie dir.
Und wenn du dann deine Spiele mit vermeindlichen 1,3GB liest, kannst du dir noch die Frage stellen wie dein Prozessor das Spiel so schnell starten soll, grad wenn man eh eine Anfangssequenz hat.
Und in welchem Spiel man soviele Daten lesen müsste, dass es einen Vorteil bringt. Außer das Spiel heißt "SSD Benchmark Simulator".

Also dann eher sowas
KingDian S280 480GB (48€)
SchnittstelleSATA 6Gb/s
Lesen563MB/s
Schreiben379MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben91k/85k
Speichermodule2D-NAND TLC
MTBF1 Mio. Stunden
ControllerSilicon Motion SM2256EN, 4 Kanäle
Cache128MB
ProtokollAHCI

für die Spiele und die jetzige 840er für das System/Office/Browser?

Von der Marke hab ich noch nie gehört, also absolut keine Ahnung, ob die was taugt.
Die 840 sollte auf jeden Fall die aktuellste Firmware bekommen.
Nehmen würde ich sowas:
https://geizhals.de/?cmp=1745385&cmp=1661262&cmp=1661244&cmp=1745265
Ob du dann die neue SSD oder die 840 nimmst ist im Grunde gehoppst wie gesprungen. Persönlich würd ich es eher auf die neuere SSD installieren, da die mWn nicht diese Bugs hat wie die 840 mit alter Firmware.

• Gefällt mir
Zurück
Oben