Notebook-Tastatur als externe Tastatur für Smartphone/Tablet verwendbar?

Looonatic

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben .. ich besitze ein altes, voll funktionsfähiges Notebook, welches ich aber nicht mehr verwende.

Ich würde gerne die Tastatur des Notebooks so umbauen (lassen), dass ich die Tastatur per Micro-USB mit meinem Smartphone und Tablet verwenden kann, ohne dabei das Notebook einschalten zu müssen, da die Stromversorgung ja über USB erfolgen würde.

Kann das überhaupt funktionieren?

Vielen Dank für eure Inputs :)
Looonatic.
 
wie soll das realisiert werden (der umbau)?
jede Bluetooth Tasta kostet weniger als 20€, das Notebook stifte einer schule, die es dann mit Lubuntu wieder verwenden ;)
 
Die Gründe dafür sind folgende:

Ich bin die Tastatur gut gewöhnt, sie besitzt einen exzellenten Duckpunkt (ist ein HP Notebook).

Und ich möchte gerne im Liegen auf der Couch oder auch mal im Bett am Smartphone oder Tablet chatten. Das geht aber nicht wenn Tastatur und Android-Device zwei separate Teile sind, ich würde am Notebook-Monitor eine Halterung für Smartphone und Tablet anbringen.

Und ja, ich hab eine Tablet-Hülle mit Bluetooth-Tastatur, nur leider ist die viel zu klein um schnelles und vor allem blindes Schreiben zu ermöglichen.

Wie der Umbau realisiert werden soll .. ja ganau das ist meine Frage, ob das überhaupt möglich ist.
 
Solltest du über Whatsapp chatten, dann gibt es Whatsapp Web. Dann brauchst du nur dein NB und kannst das Handy neben der Couch oder so liegen lassen.
 
Danke, aber nein, ist nicht WhatsApp, sondern der Chat in einem Spiel (Android-App) .. abgesehen davon ist der Akku so gut wie kaputt und müsste dann immer am Netz hängen .. vom Notebook-Lüfter, der fast auf Dauerbetrieb läuft, wenn ich das Notebook auf meinen Oberschenkeln liegen hab, will ich erst gar nicht reden ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein hoffnungsloses unterfangen. NB Tastaturen sind dumme Geräte. Die ganz Steuerelektronik übernimmt das Notebook. Ich würde mich nach einer passenden Bluetooth Tastatur umsehen.
 
Ah okay .. schade. Das Notebook würde sich so gut als Tastatur-Halterungs-Kombi für Tablet und Smartphone anbieten ..
 
Wenn ich mich nicht irre, sind die Notebooktastaturen in der Regel mit Flachbandkabeln angebunden. Ich wüsste nicht, wie es funktionieren soll, dieses mit einem Micro-USB-Kabel zu ersetzen.

Ich würde mich eher nach einer halbwegs vernünftigen Tastatur umschauen und diese per USB-OTG-Adapter anschliessen.
 
Zurück
Oben