Notebook über USB-C laden

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe hier ein Medion E4254 mit USB-C. Das kann man offiziell nicht über USB-C laden. Ich würde es trotzdem gerne mal testen. Vielleicht geht es ja.

Kann etwas Negatives passieren, wenn ich mein Handyladegerät an den USB-C Port anschließe?

Danke!
 
Ja, kann kaputt gehen.

Es wird auch ganz sicher nicht funktionieren, wenn dein Notebook es nicht offiziell unterstützt und schon gar nicht mit einem Handyladegerät, das hat zu wenig Power! (zumindest die meisten)

Lg
 
Sofern dein Handyladegerät 100W/19V schafft dann ja! Nein! Wenn es Offiziell nicht geht dann wird es das wohl auch nicht funktionieren! Mein Notebook verfügt auch USB-C worüber man es Laden könnte, aber stattdessen kommt nur ne Meldung,dass ein Stromanschluss an einem nicht dafür ausgelegtem Anschluss erbunden wurde!
 
(Auch wenn es etwas am Topic vorbei ist: Die aktuellen Macbooks mit 4x USB-C lassen sich sogar mit bis zu 4x Handynetzteilen mit 5V/1A laden. Sind dann auch 20W, braucht ewig, aber es geht! Bei meinem vorherigen Lenovo Yoga 920 wurden nur Netzteile mit mehr als 15V als Ladequelle akzeptiert)

Zu deinem Medion-Notebook: Wenn es das offiziell nicht kann, geht es nicht. Damit das funktioniert, muss eine ganze Menge an Chips eingebaut werden - das werden die sich gespart haben.
 
Es kann nix schlimmes passieren.

Es wird aber nicht funktionieren, weil der Port es einfach nicht unterstützt - hab's selbst bei einem Gerät "getestet".
 
Wenn es gehen würde, würde es groß beworben werden.
 
Model schrieb:
Es wird aber nicht funktionieren, weil der Port es einfach nicht unterstützt - hab's selbst bei einem Gerät "getestet".

Eins heißt aber nicht alle!

Siehe "USB-Killer".

Einige Geräte sind vor Überspannung geschützt, bei anderen wird das einfach weggelassen. Dann kann auch ein übeler Potentialunterschied ausreichen, um die Anschlüsse lahmzulegen, im Zweifelsfall das ganze Mainboard.

Lg
 
Zurück
Oben