Notebook: Überhitzung durch Flash?

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine 12" Subnotebook von Medion von einem Bekannten bekommen, der es gerne loswerden möchte. Es hat einen Turion 64 ML-30 Prozessor und einen Radeon Xpress200M Grafikchip und 512MB Ram.

Hab das Gerät jetzt bei mir zuhause ein bischen ausprobiert und es hat doch einige Macken.

Wenn ich surfe und viele Flashanimationen zu sehen sind, geht die CPU-Last extrem hoch. Bei einem Youtube Video liegt sie immer zwischen 80-100% und die CPU heizt sich auf über 80° auf, bis automatisch von 1,6Ghz auf 800Mhz runtergetaktet wird.

Ist so eine hohe CPU Last bei dem Prozessor normal? Dann wäre das Notebook ja selbst zum surfen nur begrenzt geeignet. :confused_alt:

Wenn sich die CPU automatisch runtertaktet, dann ist die Temperatur ganz sicher zu hoch.
Läuft der Lüfter denn auch auf vollen Touren? Es würde bestimmt helfen den Lüfter zu entstauben. Dafür musst du das Notebook allerdings öffnen, sonst kommst du nicht richtig ran.

Die CPU Last ist normal. Die Hitzeentwicklung nicht.

Kontrolliere mal alle Lüftungsschlitze, Lüfter usw

Wenns nichts bringt, musst du das Gerät öffnen und evtl. Kühler entfernen und neue Wärmeleitpaste auftragen.

Flash ist eben nicht gerade als ressourcensparendes Plug-in bekannt. Da der Grafikchip die CPU nicht beim Dekodieren unterstützen kann, muss eben Erstgenannte alles machen ;).

Zum Thema Überhitzung: Möglicherweise ist die Kühlung nicht mehr in Ordnung (Verschmutzung der Kühlerlamellen, des Lüfters ...).

lol, medion halt.

hab jetzt schon mit 3 medion notebooks gearbeitet und was das angeht rate ich von medion immer ab.
hitzeprobleme gibts sehr oft, leg lieber paar euronen mehr zurück und hold dir was ordentliches (samsung, sony z.b.).

Ja der Lüfter wird unerträglich laut, bis er sich runtertaktet.

Hab schon versucht das Notebook zu öffnen an der unterseite, aber als es sich nicht einfach öffnen lies, nachdem ich alle Schrauben am Boder gelöst hatte, hab ichs wieder zugeschraubt.
Hab Angst irgendwas kaputt zu machen.

Aber die hohe CPU Last durch Flash ist normal? Mein Desktop PC kann da nur müde lächeln.

Edit: Ah ok - ist also normal. Schade eigentlich, denn selbst mit 1,6Ghz laufen die Videos nich 100% flüssig.

Würd das Teil halt sehr günstig bekommen - vielleicht 40-50€

Zuletzt bearbeitet:
guck mal im inet, vlt gibts ne anleitung von dem notebook, wie es geöffnet wird.

glaub die sind meist ähnlich den msi notebooks

was mir noch einfällt, wie alt ist das teil? ich reinige öfters im jahr die notebooks. meist ist eine filzschicht (aus staub) zwischen dem lüfter und den kühlrippen

Ich denke das Notebook ist circa 3-4 Jahre alt. Gereinigt wurde es wohl nie. :P

Ist übrigens baugleich mit dem MSI Megabook S270.

Sollte ich für 40-50€ nicht trotzdem zuschlagen und gucken ob ich die Probleme in den Griff bekommen.

Bieten PC-Shops eventuell eine Notebook-Reinigung an?

Ist leider normal. Liegt weniger an der Marke als am Turion. Zum normalen Surfen ist es aber trotzdem noch geeignet, wenn du den Takt auf die 800MHz begrenzt, oder was auch immer der minimale Takt ist. Ich mache das bei meinem alten Amilo auch (600MHz), beim Surfen stört es nicht weiter.

Ich nutze dafür Speedswitch, mit Notebook Hardware Control geht es aber auch.

dann wirds wohl zu 99% am staub liegen, also musste es wohl mal aufmachen und den filz befreien
Ergänzung ()

bieten es sicherlich an, aber die kosten kannste dir sicher sparen und es selber machen.
ob die 50euro gerechtfertigt sind ist relativ, ich selbst würd immer abstand von medion nehmen, aber der preis ist denk ich okay. zur not kannst du es auch immer noch bei ebay vertickern wenn es dir nicht gefällt und bekommst mehr raus.

also ich kann auf meinem 5 jahre alten laptop auch nix großes an flash anwendungen laufen lassen ... es ruckelt alles und belastet die CPU enorm. kommt aber immer ein bisschen drauf an wie es programmiert ist. youtube geht gut, anderer billig werbescheiß kackt total ab.

MfG Schlummi

Hab mal eine Mail an den Medion Support geschreiben, bzgl. einer Anleitung zum öffnen. Mal gucken ob die behilflich sind.

Ansonsten schon mal danke für die Ratschläge.

hey, ich hatte das book auch und mein vater hat so eins auch immer noch.
dass es bei belastung laut und heiß wird ist voll normal, aber runter takten sollte es sich nicht und flüssig sollte eigentlich auch alles laufen!
es ist sicher nur verdreckt sodass es nicht mehr ordentlich kühlt!
also auf machen und sauber machen, dann sollte es wieder hin hauen!
allerdings heiß bleibt es, also auf die oberschenkel legen bei belastung wird dann immer noch nich drin sein, aber zumindest den takt darf er dann nichmehr verringern.

Flashanimationen sind der letzte Dreck.
Ich hoffe auf ein weltweites Verbot dieses Unsinns, zur Rettung unseres Klimas.

Bis dahin benutze ich Adblock Plus unter Firefox, hilft zumindest etwas.

Eine Katastrophe für die CPU Last, und den damit verbundenen Stromverbrauch ist Beispielsweise Nissan.de

Gruß Uwe

Ja, ich hoffe ich bekomme das Temperaturproblem in den Griff. Momentan ist das Notebook total träge, aber das Windows ist bestimmt auch 4 Jahre alt. :p

Die Betriebstemperatur des Turion liegt bei 95°C, daran sollte es nicht liegen.

Zurück
Oben