Notebook/Ultrabook 15 Zoll lautlos + hervorragendes Display

gaxel

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
surfen, streamen von Filmen/Musik, Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil. sprich gute Akkulaufzeit, nicht zu schwer, handlich

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen, 12 bis 17 Zoll, besonders hohe Display Qualität: sehr hochwertiges IPS oder OLED besser? Oder Alternativen? Sollte von der Bildqualität meinem Monitor (Asus MG24U) entsprechen, noch besser der meines Smartphones (Galaxy S7). Das Display muss auf jeden Fall matt/entspiegelt sein. Das Display (da hauptsächlich für das Streamen von Filmen) ist neben lautlosem Betrieb das wichtigste Kriterium.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange, aber nicht das wichtigste Kriterium

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
habe Windows 10 Pro.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hochwertige Verarbeitung, gute Tastatur, Touchpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, keine weitere Festplatte nötig,
Bluray Laufwerk wäre gut.
Das Gerät muss beim Streamen, Surfen, Office komplett lautlos sein. Sprich wie mein Smartphone, keine Lüfter. Auch im Hochsommer auf dem Schoß.
Für Notebookverhältnisse gute Soundqualität wäre wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur Neukauf, unter 1000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget wird's es das alles m.M.n. nicht geben; vorallem Punkte wie BlueRay Laufwerk, lautlos, hochwertiges Display, nur Neukauf und das für unter 1000 Euro.
Würde mal nach einem gebrauchten Apple Notebook oder einem Dell XPS 15 2018 gucken (neu gibts das aber nicht unter 1300).

Allenfalls noch ein Blick wert (deckt aber auch nicht alle Ansprüche ab) wäre das brandneue Thinkpad E590:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e590-schwarz-20nb001age-a1982643.html?hloc=de
https://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-e590-i3-8145u-im-test
Es bietet ein ordentliches Panel, gute Verarbeitung, ist im Officebetrieb lautlos, Gewicht ist noch "tragbar" und mit aktiviertem WLAN hält es bis 9 Std durch. Und es ist bezahlbar. Guter Sound im Notebook gibts m.W.n. nirgends ab Werk, da müsstest mit einer USB Soundkarte Dir selber helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zur Zeit kein einziges lüfterloses Standardnotebook (ein Chromebook kenne ich) ab 15 Zoll. Selbst bei den 14er Geräten findet sich da wenig und wenn auch nur mit recht schwacher CPU (welche aber für deine Anforderungen genügen sollten). Auflösung ist in allen Fällen auf FullHD beschränkt.

habs fast schon befürchtet. Gibt es dafür eigentlich einen Grund? Finde meine Anforderung gar nicht so speziell.
Blu Ray müsste nicht sein.
Das wichtigste ist eigentlich mindestens 15 Zoll, beste Displayqualität und lautlos. Finde es sehr schade, dass es sowas nicht unter 1000 Euro zu geben scheint. Irgendwie eine Marktlücke.
Aber sowas gibt es auch nicht wirklich für über 1000 Euro oder? Denn entweder muss man in den Workstationbereich oder in den Gamerbereich, beides führt zu sehr leistungsstarken Geräten, die dann mehr Akkuverbrauch, mehr Wärme/Geräuschemissionen mit sich bringen, sprich nicht lautlos. Und viel Geld für nichts kosten, da ich quasi keine Leistung brauche. Das Thema habe ich auch schon durch. Also die Lenovo, HP und Dell Workstation. Da war nichts dabei, denn ständig sind Lüfter angesprungen.

Ein großes Tablet stellt auch keine wirkliche Alternative dar, da Touch und nicht matt/entspiegelt, Bildschirm nicht frei stehend beliebig schwenkbar, etc. Das stell ich mir als Streaming Gerät nicht optimal vor. Letztlich würde ich daraus nur ein Notebook "bauen" wollen... (nur falls jemand an sowas als Alternative denkt).

SSD ist schon Pflicht. Und Display sollte "Retina" Qualität haben, was die Auflösung angeht. Reicht da FHD bei 15 Zoll? Ich will keine Pixel mehr erkennen können. Wäre OLED nicht sinnvoller als IPS, wenn man eine optimale Bildwiedergabe haben möchte. Wird natürlich noch schwerer zu finden sein..

bei 14 oder 15 Zoll FHD erkennst du keine Pixel mehr

Das gibt es auch nicht für über 1000,- Euro :) ... . Du stößt da in Bereiche vor, wo es mit heutiger Technik einfach nicht möglich ist so etwas "massenmarkttauglich" zu produzieren (sprich die Gier der Hersteller zu befriedigen). Und das schließ auch gehobene Preisregionen mit ein.

Hier mal alles, was mit mind. 14 Zoll, 8GB RAM und "echter" SSD ab 240GB daherkommt (kein eMMC):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192%7E2379_13.9%7E2991_240%7E69_passiv+(l%FCfterlos)

Du kannst es ja auch ein wenig verändern oder anpassen, nur kommt da nicht wirklich etwas anders bei rum :(, sorry.

Ach ja, "Retina" (also Apples Marketingwort) bezieht sich erstmal nur auf die Pixeldichte, das ist noch keine Aussage zur Qualität des Displays, wobei Apple da zugegebenerweise nicht unbedingt Schrott verbaut :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: streuner32
Zuletzt bearbeitet:
"Retina"-Qualität, bzw. einfach sehr gute Bildschirm-Qualität (nicht immer Marketing Gewäsch nachplappern :)) gibt's natürlich nicht für unter 1000€. Wer MacBook Qualität will, der muss auch in der Windows Welt MacBook-Preise zahlen.

OLED gibt es derzeit nicht in Notebooks, gab es mal in einer handvoll Geräten vor 1-2 Generationen. Wenn dir der Bildschirm so wichtig ist, kann sich abwarten natürlich lohnen. Meiner persönlichen Einschätzung nach, wirst du da mit 1000€ aber sicher nicht hinkommen. Die OLED Modell werden wahrscheinlich den High-End Konfigurationen vorbehalten sein, die eher bei 2000€ liegen.

und dann soll es auch definitiv non glare sein. ob die OLED Displays das dann sind?
finde es nicht selbstverständlich, dass es sehr gute Bildschirmqualität nicht unter 1000 Euro gibt.
finde das im Zeitalter von mobilem Videostreaming sogar eher merkwürdig. Fürs Streamen wird kaum Leistung benötigt, aber tolle Bildqualität wünscht sich dabei doch jeder. Als wäre das nicht unter 1000 Euro möglich - theoretisch.
muss ja nicht unbedingt OLED sein. Ich suche ein lautloses, mindestens 12 Zoll großes Notebook mit dem besten matten Display für Videostreaming deutlich unter 1000 Euro. habt ihr da Empfehlungen? (ich denke auch dass OLED (leider und für mich wenig nachvollziehbar) erstmal nur in High End Konfigurationen auftauchen wird und abwarten daher wenig bringt)

gaxel schrieb:
Ich suche ein lautloses, mindestens 12 Zoll großes Notebook mit dem besten matten Display für Videostreaming deutlich unter 1000 Euro.
Nimm das Notebook und matt weg, dann kannst ein Surface nehmen^^

komplett lautlos, wirklich ein exzellentes Display und etwas größer als 12"

gaxel schrieb:
und dann soll es auch definitiv non glare sein. ob die OLED Displays das dann sind?
Schwer zu sagen, die vor 1-2 Generationen waren - wenn ich mich richtig erinnere - glare.
gaxel schrieb:
finde es nicht selbstverständlich, dass es sehr gute Bildschirmqualität nicht unter 1000 Euro gibt.
finde das im Zeitalter von mobilem Videostreaming sogar eher merkwürdig. Fürs Streamen wird kaum Leistung benötigt, aber tolle Bildqualität wünscht sich dabei doch jeder. Als wäre das nicht unter 1000 Euro möglich - theoretisch.
Die Bildschirm-Qualität kann man schlecht(er) in Marketing Materialien/Datenblätter schreiben und ein großer Teil der Nutzer kann mit Parametern wie Helligkeit, Farbraum, gar nix anfangen, bzw. es werden günstigere Geräte vor besseren Bildschirmen vorgezogen. 680€ durchschnittlicher Notebook Kaufpreis (2017) reichen da einfach nicht aus, um etwas signifikant, das heißt sichtbar besseres zu liefern.
Ich suche ein lautloses, mindestens 12 Zoll großes Notebook mit dem besten matten Display für Videostreaming deutlich unter 1000 Euro. habt ihr da Empfehlungen? (ich denke auch dass OLED (leider und für mich wenig nachvollziehbar) erstmal nur in High End Konfigurationen auftauchen wird und abwarten daher wenig bringt)
Hast du die Notebook-Display Charts schon gesehen?

Lautlose Geräte (= lufterlos) sind recht selten geworden, unter anderem da Intel die entsprechende CPU-Serie (Core Y) länger nicht, bzw. zögerlich geupdatet hat und - zumindest früher - die Verkaufszahlen der Geräte wohl auch schlecht waren. Die meisten Nutzer haben halt eher Angst, das ihre Geräte zu langsam sind, als zu laut. Es gibt allerdings seit 1-2 Generationen sogar eine handvoll Geräte die die U-CPUs lüfterlos kühlen - die throttlen natürlich, aber nicht so schlimm, das es für Office und Surfen einen Unterschied machen würde. 1000€ wird aber auch da knapp.

habe mir die Notebook Display Charts angesehen, aber da ist alles zu teuer.
Am ehesten sagt mir das Dell XPS 15 2018 zu. Alternativ das Lenovo Thinkpad T480s.
Aber beides hat eig. zu viel Leistung ist daher unnötig teuer.
Das ThinkPad E590 fand ich auch interessant, allerdings scheint das Display starkes Backlight bleeding zu haben und ich bin mir nicht sicher, ob das Gerät beim Video streamen lautlos ist.

Was könnt ihr denn so empfehlen, was meinem Anwendungsbereich am nächsten kommt?

Das Surface Pro hast du bedacht?
Auch, wenn es kein Notebook ist, sind viele deiner Anforderungen gedeckt, und es hat:
  • ein exzellentes gut aufgelöstes Display (kein Backlight Bleeding)
  • vollkommene Lautlosigkeit
  • gute stereo Lautsprecher
  • brauchbare Akkulaufzeit
  • ein für Office/Surfen eher geeignetes Displayformat
  • generell gute Verarbeitung
  • sehr handlich/mobil/leicht
Was es nicht hat:
  • 16:9 Display
  • Blueraylaufwerk
  • festes Scharnier zwischen Display und Tastatur
Preislich: 7xx-8xx€ für die günstigere Variante im Angebot

• ein für Office/Surfen eher geeignetes Displayformat
dies und glare display sind für meinen Hauptzweck, nämlich Video streamen unterwegs, disqualifizierend. Leider.

gaxel schrieb:
habe mir die Notebook Display Charts angesehen, aber da ist alles zu teuer.
Am ehesten sagt mir das Dell XPS 15 2018 zu. Alternativ das Lenovo Thinkpad T480s.
Aber beides hat eig. zu viel Leistung ist daher unnötig teuer.
Also weniger Leistung als das T480s gibt's eigentlich kaum und weniger will man eigentlich auch nicht. U CPU bleibt U-CPU, Y wird selten verbaut und Geräte mit Celeron/Pentium sind a) merkbar langsamer b) nur in billigen Geräten verbaut, die dann wieder bei Gehäuse/Bildschirm (!) sparen. Ausnahme wäre ggf. das Surface Go. Könntest ggf. auf dem Gebraucht-Markt schauen, ob es schon Dell XPS15 2016 oder 2017 unter 1000€ gibt - wird aber wohl nur von Privat-Leuten etwas. Das XPS15 ist aber natürlich wieder ein 40 Tonner was die Leistung angeht, du suchst nur nen PKW.

Ansonsten habe ich keine Empfehlung(en) für dich, wenn das Display außergewöhnlich gut sein soll. Lässt sich auch bei Geizhals schlecht filtern, da ist es schwer eine Marktübersicht zu kriegen. Bzgl. irgendwelchen Berichten über Backlight-Bleed solltest du überlegen, einfach mal auf die Serien-Streuung zu vertrauen und es dir konkret an zu schauen. Wenn du allerdings sehr kritisch bist bei solchen und ähnlichen Parametern (Color-Banding, Backlight-Bleed/Homogenität, Reaktionszeiten, Coating, ...) wirst du eh nie ein Gerät finden, mit dem du zufrieden bist und (unter anderem Dank selbst erfüllender Prophezeiung) immer etwas auszusetzen haben. Bei <1000€ sowieso.

Das Surface Pro 6 aus Post #16 ist eine gute Idee - wenn du mit dem Tablet + Anstecktastatur-Formfaktor klar kommst.

ThinkPad E590 für 720 euro
Microsoft Surface Pro 6 für 829 euro.
Was würdet ihr eher für mich empfehlen?
Ich tendiere ja eher zum ThinkPad, welches dann hoffentlich beim Streaming lautlos bleibt und welches ein mattes Display, im für Filme besseren Format hat. Was meint ihr? Auch zu den sonstigen Leistungen?

Beim Thinkpad würde ich mich noch bzgl. des Displays absichern. Teilweise sind die echt miserabel.

Ansonsten sind das zwei total unterschiedliche Geräte. (Das Surface ist ja eher Tablet, hat einen Kickstand, man hat ggf. für die Zukunft die Möglichkeit einen Stift dazu zu nutzen und es ist wirklich sehr mobil (merkt man gar nicht, wenn mans im Rucksack hat z.B.), das Thinkpad ist ein Laptop mit Scharnier, hat viele Anschlüsse, deutlich größer und schwerer)

Zurück
Oben