Notebook / Ultrabook für Standardanwendungen

fUXX77

Lieutenant
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich meinem alten Notebook eine Kaffedusche verpasst habe brauche ich ein neues. Nur leider bin ich unschlüssig welche Spezifikationen / Komponenten ich benötige. Anwendungsbereich wird hauptsächlich Internet / Onlinebanking sowie Office sein. Spiele spiele ich überhaupt nicht, Filme werden überwiegend auf dem Fernseher geschaut und andere rechenintensive Anwendungen fallen auch nicht an. Kein Photoshop, kein CAD....wichtig wäre mir eine tadelose Verarbeitung, eine gute Optik sowie eine gewisse Emissionsärme, also es soll leise sein und keine Lüftungsprobleme haben. Win 8 muss dabei sein, da ich kein OS besitze.

Ich habe mich schonmal auf den Seiten der üblichen Verdächtigen umgesehen, insbesondere bei Dell. Mein alter war von Dell und bis ich ihn mit dem heißen Koffeingetränk in die ewigen Jagdgründe geschickt habe tat er es auch immer anstandslos. Insbesondere das 14z, 15z oder 15R fallen mir da ins Auge. Kann jemand was dazu sagen oder mir Alternativen nennen?
Das Budget ist flexibel: von 500 € - 1000 € wäre alles machbar, natürlich gilt die Devise: Geiz is Geil!

P.S: Mobilität ist nicht zwingend, aber "nice to have"

Ein Thinkpad der T-Serie hätte wahrscheinlich deine Kaffeedusche überlebt.

Schlage ein T530 vor oder gebrauchtes T520.

Das Thinkpad finde ich allerdings, geline gesagt, pottenhässlich. Und ich hatte auch nicht vor meinem neuen Gerät ebenfalls eine Kaffeedusche angedeihen zu lassen ;-)

Ich schließe mich AlanK an. Wenn dir 14" reichen, dann geht natürlich auch ein T430 oder T420.
Die Tastaturen haben eine Wanne, die den Kaffee schön ohne Schaden unten aus geleitet hätte...

Man kann echt ohne Probleme ein gebrauchtes Thinkpad kaufen. Ich bin echt einer, bei dem muss alles neu sein, aber bei Thinkpads mache ich eine Ausnahme. Und wenn du beim Händler kaufst, dann hast du ja noch 14 Rückgaberecht neben der Garantie auf das Gerät.

Danke für die Hinweise auf die Thinkpads aber wie gesagt habe ich a) auch optische Ansprüche und b) eine Wiederholung der Kaffeedusche ist definitiv nicht geplant...;)

kann schon jemand was zu der neuen 7000er Serie von Dell sagen? Die sehen interessant aus.

Habe jetzt den Test bei Notebookcheck gesehen http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html

sieht ja ganz ordentlich aus - nur schwanke ich immer noch zwischen dieser Konfiguration oder dem 14" http://www.dell.com/de/p/inspiron-14-7437/pd?oc=cn74304&model_id=inspiron-14-7437

oder wäre es ratsam vielleicht ein günstigeres Modell mit HDD zu nehmen um dann die SSD selber nachzurüsten?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Der 14" ist sicher nicht schlechter, aber wie groß das Display sein soll musst du selber wissen, da können wir dir nicht helfen. Dad einzige, was mich am 14" stören würde wäre dies niedrige Auflösung, aber sonst ist es sicher ein gutes Notebook.

Danke für Deine Antwort. Das kleine löst ja in 1.366 x 768 Pixel auf, das große in 1.920 x 1.080 Pixel....da ich mich mit Displays nun wirklich keinen Milimeter mehr auskenne muss ich einfach mal plakativ fragen: merkt man das? Gerade beim surfen und bei Officeanwendungen?

JA! Das merkt man 100%ig... ob positiv oder negativ hängt allerdings von Deinen Augen ab. Gefällt Dir kleiner Text und viel Platz zum Arbieten => hohe Auflösung nehmen. Hast Du eher schlechte Augen und möchtest Buchstaben in Kinderbuchgröße => kleine Auflösung nehmen.

Ich weiß ja nicht, was Du für ein altes Dell Notebook hattest, aber Inspiron würde ich ehrlich gesagt nicht kaufen wollen. Hatte vor ein paar Tagen mal wieder ein Paar in der Hand, und die Haptik ist einfach grässlich. Alleine schon die Scharniere, die das Display gefühlt 5 Minuten nachwippen lassen, wenn man es kurz mal zurecht schiebt... und dann noch die Touchpads... Graus. Auch die Lüfter sind grundsätzlich laut und nervig gewesen, was sich ziemlich mit Deiner Anforderung "Leise!" beißt.

-edit- OK, gerade NBC Test gelesen - anscheinend hat sich bei der neuen Generation doch etwas in Sachen Gehäuse und Scharnier getan - daher den letzten Absatz lieber mal Streichen und nur im Hinterkopf behalten ;)

Wenn Du Dich nicht auf Thinkpads als Alternativvorschlag einlässt... vlt. so etwas?

http://geizhals.de/samsung-530u3c-np530u3c-a0vde-a890415.html

Auch nicht gerade super, aber durch das kleinere Gehäuse und das weniger schwere Display wirkt es etwas weniger "labil". Wobei der Dell Support natürlich deutlich besser ist... Ach, das ist so ein Krampf in dem Preisbereich etwas zu empfehlen, wenn Thinkpads ausgeschlossen werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch zu der höheren Auflösung.
Es sollen mindestens 1600x900 sein.

Höher ist immer besser!

Wie wäre es mit einem Vostro Modell??

Mfg

Ich weiß, ich weiß, der Ausschluß der Thinkpads wiegt schwer bei der Kaufentscheidung. Wobei ich mich auf "halben Weg" mit dem T440 s/p anfreunden konnte...aber da finde ich den Preis echt gesalzen. Nicht dass es das Produkt nicht wert wäre, aber für meinen Anwendungsbereich echt etwas überzogen. Unter 1000 € wollt ich schon wegkommen. Die neuen Dell´s sprangen mir dann wegen dem gelungenen Design ins Auge. Die angebotenen Vostro-Modelle sind, soweit ich das überblicke, alle noch mit "alten" Ivy-Bridge Prozessoren ausgestattet und kommen im Plastikgewand daher.

Zwischendurch stand auch mal ein Apple zur Debatte aber da sehe ich es inzwischen ähnlich wie bei dem Thinkpad, ein sicherlich tolles Gerät (MBPr/MB AIR 13"), welches seinen Preis auch rechtfertigt aber für meine Bedürfnisse einfach etwas too much ist. Klar würde mir auch ein 300 € 08/15 Standardnotebook reichen, da brauch ich gar nicht (in dem Fall mit mir selber) diskutieren, aber ich will mich auch nicht ständig ärgern müssen wenn ich das Gerät dann in der Hand habe. Deshalb dachte ich wäre das Dell ein guter Kompromiss aus Vernunft und "Haben-Wollen" ;-)

Genug philosophiert, ihr würdet also zur höheren Auflösung raten? Dann bliebe ja quasi nur noch das teurere Dell Modell übrig... http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?oc=cn75305&model_id=inspiron-15-7537
Display löst in 1.920 x 1.080 auf. Das sollte dann aber auch reichen, oder?

P.S.: Das auch empfohlene Samsung hat ja auch die niedrigere Auflösung im Display wenn ich das richtig sehe....

1. Wie wichtig ist dir guter Service?

2. Der Unterschied zw. Intel 3er und 4er CPU Serie sind nur wenige % Leistung.
Mach dich also nicht verrückt.
Bussinesmodelle werden nicht so schnell upgedatet wie Consumermodelle ala MSI und Co.
Da zählt einfach Qualität statt Quantität.

3. Hatte einen Vostro 3350.
War sehr gut verarbeitet.

Dell ist meist etwas stylischer als Lenovo.

Lenovo wie ich finde einfach robuster im harten Alltag.

4.
Der Mehrpreis bei Lenovo ist zB. auch durch ein gutes Serviceangebot bedingt!

5.
Ganz klar die höhere Auflösung (FullHD reicht absolut aus!)

Mfg

Klar ist Service wichtig - aber ich denke 36 Monate VOS brauch ich nun nicht. Die 2 Jahre Dell Pick Up und Return sollten mir langen. Kost zwar was aber ok - immer noch besser als der Tarif den Apple aufruft für die Garantieverlängerung.

Und so einen "harten" Alltag würde mein Gerät ja nicht haben. Es wird nicht ständig von A nach B getragen sondern ist eher für die heimische Couch gedacht.

fUXX77 schrieb:
...Dann bliebe ja quasi nur noch das teurere Dell Modell übrig... Das sollte dann aber auch reichen, oder?

Es *könnte* reichen. Bis es jemand aus dem Forum ausführlich getestet hat, kann es Dir hier keiner sicher sagen... aber der Notebookcheck Test dazu liest sich schon mal vielversprechend.

fUXX77 schrieb:
P.S.: Das auch empfohlene Samsung hat ja auch die niedrigere Auflösung im Display wenn ich das richtig sehe....

Richtig, aber auf relativ kleiner Displaydiagonale... da fällt das dann nicht so sehr in's Gewicht, weil man da meist eh nicht so oft gleichzeitig mit mehreren Fenstern arbeitet. Eine höhere Auflösung wäre aber, gute Augen vorausgesetzt, auch hier von Vorteil.

Ich bin Brillenträger - also nicht mit den besten Augen gesegnet. Zuuu klein darf es also auch nicht werden.

Dann musst Du möglicherweise skalieren. Ich sitze gerade selbst an 1920x1080 an 15,6", und für mich könnte's noch eine Spur kleiner sein :D

Wenn Du aber Windows auf 125% oder 150% Skalierung stellst, gibt das in 99% der Fälle keine Probleme (habe ich bei meinem Vater und den Schwiegereltern z.B. auch gemacht). Anders rum, also aus ner zu niedrigen Auflösung wieder etwas Brauchbares zu machen, ist dagegen nicht möglich. Flexibler bist Du also so oder so mit der hohen Auflösung :)

Was mir zu dem Inspiron noch auffällt: Dafür, dass nur ein 58Wh Akku integriert ist, ist das Ding ja abartig schwer - 2,6kg. Mein T520 wiegt mit der Akkugröße sogar nur 2,3kg... wäre jetzt für mich kein Ausschlusskriterium, aber sei gewarnt, das ist schon ein ziemlicher Brocken xD

Da schließ ich mich bemky an.

Ich glaube mit den Inspiron machst du nicht viel falsch. Es ist natürlich kein TP, aber die Verarbeitung ist überzeugend und es zieht stylischer aus als ein Thinkpad, muss man einfach zugeben.

Das Samsung, das bemky empfohlen hat ist such eine gute Wahl, aber ich würde es als schlechter bezeichnen, gerade weil es kein Haswell hat, was man bei der Laufzeit ganz eindeutig merkt.

Das Samsung ist halt eines der wenigen Ultrabooks, das mich beim In-Der-Hand-Halten zumindest halbwegs überzeugt hat, dass ich es nicht nach 3 Tagen vor lauter Frust zum Fenster rausschmeißen würde... deswegen empfehle ich das noch gerne :D

Ich glaub auch dass das Samsung ein gutes Gerät ist, nur bei dem Preis kommt man schon ins Grübeln. Kostet i.E. 100 € weniger als das Dell, hat aber den älteren Prozessor und ein kleineren Display. Zugegeben, es kommt mit SSD ab Werk, aber die ließe sich beim Dell ja selber nachrüsten bei Bedarf und aus der 1TB Platte macht man sich ne externe...die geht ja nicht verloren....

Zurück
Oben