Notebook und Dockingstation als Desktopersatz Adobe Einsatz

Copiegeil

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat mit Adobe Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
....

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung Adobe Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
gute Display Qualität, Kalibrierung (Adobe) wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro (Kaufversion)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst kein Klopper

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mind. 1TB Nvme SSD, Thunderbolt 4/USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2400,00 €

Hallo,
ich suche für einen Freund ein Notebook.
Der hat bisher Adobe Photobearbeitung in seinem Studio gemacht, ist jetzt aber nur noch Hobby- Adober.
Er will seinen guten 4 K Monitor (mit Farbabgleich) an dem Notebook betreiben.
Angedacht ist, einen leistungsfähigen Hub an einem der Thunderbolt Anschlüße zu betreiben und den Monitor/Tastatur/Maus darüber laufen zu lassen.
gefallen würden ihm die:

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+galaxy+book4+pro+360+826198

oder das

LG Gram 17 2024 17Z90S-G.AP78G​

da finde ich aber keinen guten Produktlink.

Beide haben ja eine Intel ARC Grafik. Reicht die den aus, um das Adobe Zeugs zu handeln.

Wäre für euren Input dankbar.

Viele Grüße

Reinhard

ARC Grafik ist gerade bei Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom doch ziemlich schwach, da solltest du definitiv eine andere Grafiklösung verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn du nur mit Adobe arbeitest warum dann ein Windows Notebooks?

Bei macOS steht die Adobe und Affinity zur Verfügung, ist 1A optimiert.
Ein M4 dreht Kreise um das LG Gram.
Und dabei sogar lautlos.

LG macht tolle Fernseher. Aber Notebooks sind nix tolles von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, Simonte, lazsniper und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Bei macOS steht die Adobe und Affinity zur Verfügung, ist 1A optimiert.
Ein M4 dreht Kreise um das LG Gram.
Und dabei sogar lautlos.
+1 für den M4
Und Konfigurieren kannste da nicht viel.
Soll er nich ne Farbe und Größe aussuchen^^

• Gefällt mir
für den zweck ein macbook pro... der m4/m4pro ist überhaupt in einer anderen welt als das lg gram ding. und sehr stromsparend und absolut leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Simonte
Das eindeutig richtige Produkt wäre hier ein Apple MacBook Pro M4. Das Gerät ist den Alternativen haushoch überlegen.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, ob die Lenovo Yoga geeignet sind für Adobe Photoshop, beide haben eine iGPU und das wird für die Bildbearbeitung etwas schwach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Copiegeil schrieb:
Der hat bisher Adobe Photobearbeitung in seinem Studio gemacht, ist jetzt aber nur noch Hobby- Adober.
Er will seinen guten 4 K Monitor (mit Farbabgleich) an dem Notebook betreiben.
Dann würde ich eher an einen MacMini m4 denken

Und wenn du noch irgendeinen Lehrer in deinem Freundeskreis hast, bekommst du den Mac Mini für unschlagbare 580€. Das ist n no-brainer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, species_0001 und Simonte
Und mit Edu + Guthaben Karten kaufen Effektiv für 521 Euro ,-)

Danke Leute für euer Feedback.
Ich werde keinen 67 jährigen Hobby Fotograf + Bildbearbeiter mehr auf auf ein Apple Gerät umstellen. Der war immer auf Windows und wird es bleiben.
Ein HP ZBook Studio G10 wäre vielleicht was oder ein Lenovo Precision 7780, die spielen Preislich in einer anderen Liga, mal sehen , was er dazu meint

Wichtig wird halt sein, die Grafiklösung beider Notebooks, wenn beide nur mit einer iGPU daherkommen, wird es gerade bei der Bildbearbeitung etwas dünn.

Ich habe auf meinem Notebook beide Grafik-Lösungen und arbeite auch mit Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, mit der iGPU macht das so gar keinen Spaß, wenn das ganze über meine RTX4060 läuft, dann sind das Welten.

@species_0001, hat dir doch das Lenovo Yoga Pro 9 empfohlen, da bist du sicher sehr gut beraten mit.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+pro+9+83dn002cge+847296?nbbct=4001_geizhals

Zurück
Oben