Notebook: Verbindung zum Netzwerk aber nicht ins Internet

paßkale

Cadet 4th Year
Hallo,

seit heute Morgen habe ich Probleme mit meinem Notebook. Es verbindet sich zwar per Kabel als auch WLAN ins Netzwerk, aber nicht ins Internet. Weder Firefox noch Edge stellen eine Verbindung her.
Der Router erkennt das T480 als verbundenes Gerät. Ich kann mit vom Notebook aus ganz normal im Netzwerk bewegen. ZB auf den Router oder die Synology zugreifen. Aber keine Website aufrufen.
Ich habe sowohl den Router als auch das Notebook mehrmals neugestartet. Einige mal mit Akku entfernen und nach 5 Minuten wieder einsetzen. Das T480 in der FritzBox als bekanntes Gerät gelöscht, die wlan-Verbindung im Notebook gelöscht und neu angelegt. Nichts hat geholfen. Zwischendurch auch mal kurz die Windows Firewall ausgeschaltet. Auch keine Veränderung.
Woran kann das liegen? Wo kann man noch hinschauen und Einstellungen ändern?
Notebook ist ein T480 von Thinkpad mit Windows 11
iPhones, iPad, Apple TV und Macbook funktionieren einwandfrei.

Kannst Du uns mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' zeigen? Das deutet auf eine fehlende IPv4 oder IPv6 Funktionalität oder einen falschen DNS-Server hin.
Einen TP-Link Repeater hast Du nicht zufällig in Deinem Netzwerk? Oder ein anderes Gerät, das plötzlich DHCP-Server spielt, aber nicht soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Bei welchem Anbieter bist du? Bei Vodafone gibt es seit 3 Tagen, dauerhafte Ausfälle und sobal der Regen/Sturm eintrifft, hakt es den ganzen Tag.

Klingt für mich nach einem falsch konfiguriertem Default Gateway.
Innerhalb deines Subnets sind dann alle Geräte erreichbar, aber Adressen außerhalb erreicht er nicht.

Incanus schrieb:
Kannst Du uns mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' zeigen? Das deutet auf eine fehlende IPv4 oder IPv6 Funktionalität oder einen falschen DNS-Server hin.
Einen TP-Link Repeater hast Du nicht zufällig in Deinem Netzwerk? Oder ein anderes Gerät, das plötzlich DHCP-Server spielt, aber nicht soll?
Kann ich später mal machen (ipconfig/all). Muss ich da etwas schwärzen, weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist?

Ich habe tatsächlich einen TP-Link Repeater seit knapp zwei Wochen. Den habe ich über WPS mit der Fritz.Box verbunden. Der hat jetzt ein eigenes an aufgebaut. Meinwlan_ext. Hier läuft nur die Ring doorbell drüber weil die vom Router zu schwach versorgt wurde, was merklich auf die Akkulaufzeit ging.
Das Notebook hat aber seitdem mehrmals funktioniert.

paßkale schrieb:
Ich habe tatsächlich einen TP-Link Repeater seit knapp zwei Wochen.
Dann wird der nun als DHCP-Server arbeiten. Das machen die -je nach Konfiguration- weil sie nach einem Stromausfall oder sonstigem Neustart den Router mit dem sie verbunden sein sollen nicht finden können. Dann kommt es zu solchen Problemen.

Ich muss mal suchen, irgendwo in einem der mittlerweile zahlreichen Threads dazu gab es einen Hinweis, was man konfigurieren muss, dass das nicht mehr passiert.

Testweise würde ich jetzt dann mal den Repeater ausschalten, das Notebook neu starten und schauen, ob es wieder geht.

paßkale schrieb:
Kann ich später mal machen (ipconfig/all). Muss ich da etwas schwärzen, weil es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist?
Die MAC kannst du raus nehmen, der Rest sollte drin bleiben
paßkale schrieb:
Der hat jetzt ein eigenes an aufgebaut. Meinwlan_ext.
bist du mit dem verbunden oder mit der FritzBox wenn das ganze nicht funktioniert?

Danke für die zahlreichen Tipps bis hierhin.
Auf die Idee, dass der Repeater stören könnte bin ich nicht gekommen. Werde ihn später wenn ich zu Hause bin mal vom Strom nehmen und dann das Notebook starten.
Wenn es dann geht werde ich mich mal auf den Repeater aufschalten und den dhcp-Server ausstellen.
Das Repeater-wlan wird nur von der doorbell genutzt. Eigentlich reicht mit unserer FritzBox und einer zweiten als Mesh die woanders Abdeckung im Haus. Nur die Doorbell hat über zu niedriges Signal gemeckert und hat schnell den Akku leer gezogen. Deswegen den günstigen tplink repeater ausprobiert und er hat für die doorbell Abhilfe geschaffen.

paßkale schrieb:
Wenn es dann geht werde ich mich mal auf den Repeater aufschalten und den dhcp-Server ausstellen.
Es ist sinnvoll immer nur ein Gerät im Netzwerk zum DHCP Server zu machen. Das sollte in der Regel am besten der Router sein der auch die Verbindung zum Internet herstellt.

Dickes Danke schön an alle mit dem Repeater-Tipp.
Repeater raus aus der Steckdose - Notebook angemacht und sofort Verbindung ins Internet - Repeater wieder rein und weiterhin Zugriff aufs Internet. Habe die DHCP Einstellung auf "aus" gestellt. Jetzt sollte es für die Zukunft gesichert sein.
Aus meiner Sicht schon ein bisschen unglücklich, dass der Repeater ab Werk so eingestellt ist. Aber gut, wieder was dazu gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Incanus
Zurück
Oben