Notebook Vergleich und Vorschläge (bis 1000€)

• Ersteller Ersteller Impuls93DX
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impuls93DX

Gast
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 1000€ Notebook mit dem ich für die Schule arbeiten, und auch mal
was drauf zocken kann. Dabei bin ich schonmal auf 2 Notebooks gestoßen, die meinen Anforderungen
entsprechen:

Das Lenovo Y510P: http://www.comtech.de/Notebook-und-...tebook/Lenovo-IdeaPad-Y510P-59375355-Notebook

und das Acer Aspire v3-772g: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8UT&APID=6 (hab ich in einem Prospekt von Medimax
sogar mit verbauter GTX760M gefunden, ebenfalls für 999€)

Welches würdet ihr mir eher von den beiden empfehlen? (Bitte mit Plus- und Minuspunkten begründen)

Oder kennt ihr gar ein besseres Gerät für diesen Preis?

Schonmal vielen Dank im Voraus ;)

Das V3-772G mit GT 750M, was Du verlinkt hattest, hatte auch kein OS und war gerade mal 20€ billiger (dafür war 1TB statt 750GB Festplatte drin).

Das ist aber doch eigentlich ein Vorteil, du hast keine vom Hersteller zugemüllte Windows 8 Installation. Windows 7 bekommst Du für 30€. Wenn Du die 1000€ strikt einhalten willst, dann nimmst Du halt eine kleine SSD oder lässt sie zur Not ganz weg.

Würde ich nicht so sehen. Ich stand vor kurzem vor der gleichen Überlegung und habe mich für das Acer entschieden. Der Geschwindigkeitsvorteil i7-4700HQ/GTX765M vs. i7-4702MQ/GTX760M liegt unter 10%.

Dafür hat das Acer das deutlich bessere Display, bessere Lautsprecher, schluckt weniger Strom, leidet in realen Anwendung nicht unter Throttling und ist deutlich leiser:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

Bevor man sagen kann, welches Notebook besser ist müssten wir wissen, was du mit dem Notebook vor hast. Ohne diese Infos ist es gestocher im dunkeln, ob du ein Gaming Notebook oder viel Akkulaufzeit willst (beides zusammen gibt es nicht).
Waäre nett, wenn du mal kurz umreißen könntest, was du mit dem Laptop vor hast, wie lange die Akkulaufzeit sein soll, ob du spielen willst und wenn ja was. Außerdem, wie stabil der Laptop sein muss, ob du ein bestimmtes Material bevorzugst, wie groß das Display sein soll usw.

Meiner Meinung nach gibt es bessere Laptops als die von dir Ausgewählten, aber ohne deine Anforderungen kann man nicht sagen welcher Laptop für dich passend wäre.

Also schonmal wie gesagt, möchte ich damit spielen (erwarte für die Preisklasse kein Gaming Wunder,
da sind meine Ansprüche jetzt auch nicht so rießig) und arbeiten (Office, Bild- und Videobearbeitungsprogramme). Display Größe ist mir egal, genauso wie die Akkulaufzeit. Sollte schon aus einem robustem Material bestehen, da mir das Notebook noch 5 Jahre erhalten bleiben soll. OS ist egal, DVD Laufwerk muss nicht unbedingt sein. Von Schenker hab ich noch nie was gehört und möchte unbekanntere Marken auch eher vermeiden. Im Moment tendiere ich zum IdeaPad, das Gehäuse macht einen sehr soliden Eindruck und die Leistung ist auch ziemlich gut. Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Acer Notebooks und bin dem V3-722g deswegen etwas misstrauisch und wollte erstmal andere Meinungen einholen.

Was ich noch wissen wollte, wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen der GT 755M und GTX 760M?

@ HamHeRo: Was für einen Eindruck hast du vom Gehäuse des Acer Notebooks? Ist es hochwertig und robust oder eher nicht?

Edit: Ok hab mich über Schenker mal nen bisschen informiert, scheint doch nicht so unbekannt zu sein, nur
mir ist es noch nie zu Ohren gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schenker ist auch nur der Vertreiber genauso wie one.de

Das sind Läden die Barebones customizen. In diesem Falle ist es ein Clevo Barebone. Clevo gehört zu den führenden Barebone Herstellern (vergleichbar mit MSI). Qualitativ spielen sie in der oberen Liga mit und in meinen Augen deutlich vor den Consumermodellen von Lenovo und Acer.

Einfach mal bei notebookcheck.com Tests studieren.

Ich hab mich fürs Acer Aspire V3-772G entschieden, nun habe ich noch eine Frage: Es sind leider keine Treiber für Windows 7 verfügbar, würde aber lieber Win7 als Win8 darauf installieren. Könnte ich auch einfach die Windows 8 Treiber nehmen?

Du kannst sie schon instalieren, einige werden auch Funktionieren aber ich würde mir die Treiber aus dem Internet Downloaden. ;)
Die Acer Notebooks throtteln gerne da sie Hitzeprobleme haben :)

Bisher gab es nichts, was mich an diesem Notebook gestört hat, aber das... wie stark wird die Leistung denn ca. reduziert? Könnte man das evtl abschalten? Falls nicht, dann bitte ich um weitere Vorschläge... Also nochmal meine Anforderungen kurz zusammengefasst:

Es sollte:
- Gamingtauglich sein
- Robust sein
- Eine Displaygröße ab 15,6 Zoll haben
- Zum Arbeiten geeignet sein (Bild- und Videoverarbeitung)
- Kein zu starkes Throttling

Erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich sind:
- Eine 1TB HDD
- Ein ansprechendes Design
- Ein Notebook ohne OS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Acer Gehäuse ist deutlich besser gemacht als frühere Acer, Handballenauflage aus Alu, der Rest ist Kunststoff. Das Display ist für ein TN-Panel ausgesprochen gut.
Lies Dir mal den Test durch, da haben sie sehr gut die Stärken und Schwächen beleuchtet.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747A321-DTR.93280.0.html

Eine GT 755M gibt es nicht nur eine GT 750M. Die GTX 760M hat zwar einen etwas geringeren Takt, dafür aber doppelt soviel Shader und GDDR5 Speicher. Je nach Spiel und Auflösung ist sie 50-100% schneller als die GT 750M, das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.

Throttling ist überhaupt kein Problem, auch nicht bei den momentanen Temperaturen. Mit Prime95 alleine oder beim Zocken bekommt man die Kiste nicht zum Throttlen. Die CPU geht bis auf 87° max, das ist noch voll im Grünen Bereich, die GPU geht nicht über 66°.
Leidiglich wenn man mit Furmark und Prime gleichzeitig quält, tritt ab und zu Throttling auf. Da schneiden etliche MSI und Clevo Barebones schlechter ab.

Treiber CD liegt dem Notebook bei, funktioniert prima unter Windows 7.

Gut, dann sind alle meine Bedenken beseitigt, ich werde mir das Acer V3-772G kaufen. Vielen Dank HamHeRo ;) (und natürlich auch Danke an alle anderen)

Welches den genau?
Alle Modelle mit FullHD Display besitzten ein sehr gutes IPS Panel. Die Vorteile dieser Technik sind bessere Blickwinkel und bessere Farbdarstellung. Dafür sind die Reaktionszeiten aber geringer. Das ist zum spielen von Shootern etwas suboptimal wird aber durch den besseren Kontrast teilweise ausgeglichen. Da es das V3 mit TN Panel aber nur mit HD Auflösung gibt würde ich die Variante mit FullHD Panel kaufen.

Die 50-100% Leistunsunterschied halte ich aber für seht hoch gegriffen. Hast du vielleicht GTX765M und GT760M verwechselt? Die GT750M ist meines Wissens ein leicht übertaktete GTX660M und besitzt GDDR5 Speicher.

Yann1ck schrieb:
Welches den genau?
Alle Modelle mit FullHD Display besitzten ein sehr gutes IPS Panel. Die Vorteile dieser Technik sind bessere Blickwinkel und bessere Farbdarstellung. Dafür sind die Reaktionszeiten aber geringer. Das ist zum spielen von Shootern etwas suboptimal wird aber durch den besseren Kontrast teilweise ausgeglichen. Da es das V3 mit TN Panel aber nur mit HD Auflösung gibt würde ich die Variante mit FullHD Panel kaufen.

Das stimmt nicht. Das Panel mit Full-HD ist ebenfalls ein TN-Panel, aber eins von der besseren Sorte. Sehr hohe Helligkeit und sehr hoher Kontrast und für ein TN relatiov großzügige Blickwinkel.

Die 50-100% Leistunsunterschied halte ich aber für seht hoch gegriffen. Hast du vielleicht GTX765M und GT760M verwechselt? Die GT750M ist meines Wissens ein leicht übertaktete GTX660M und besitzt GDDR5 Speicher.

Auch das ist falsch. Auch die GTX 660M gibt es nur mit GDDR5. Und es ist die GTX 660M die etwas höher getaktet ist als die GTX 760M. Dafür hatte die GTX 760M doppelt so viele Shader.

Eine GT 760M gibbet nicht.

Lies den Test den ich verlinkt habe, oder guck dir mal die Daten an:
GTX 660M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-660M.71851.0.html
GT 750M (fast immer DDR3): http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html
GTX 760M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-760M.92048.0.html

Die GT 750M ist eine höher getaktete GTX 660M allerdings meist nur mit DDR3.

Die GTX 760M mit doppelt so vielen Shadern (bei etwas geringerem) Takt und zudem viel schnellerem GDDR5 ist gerade bei hohen Auflösungen auch doppelt so schnell wie die GT 750M, in etwa auf dem Niveau einer GTX 670M.

Die Perfomance liegt in etwas auf dem Level einer Desktop HD 7770, im Grunde ist das eine Desktop GTX 650 TI mit geringeren Taktraten.

Müssen wir uns jetzt wirklich wegen GTX und GT streiten. Ich halte nur bis zu 100% Leistungsunterschied für sehr illusorisch. Die wird man nur im Idealfall erreichen.

Meines Wissens sind alle FullHD Displays des V3 IPS Panel. Ich habe selber bei einem Händler nachgefragt und es gab vor ein oder zwei Monaten eine längere Diskussion im diesem Forum.
Ergänzung ()

Um mal das Budget vernünftig zu nutzen und ein richtiges Gamingnotebook zu nehmen:

http://geizhals.de/msi-gt60-75x285fd-0016f3-sku20-a962307.html

Wenn es dir nur ums zocken und arbeiten geht und Mobilität nebensächlich ist gibt es keinen besseren Laptop in diesem Budget. Das V3 leitungsmäßig keine Chance.

Wenn eine Grafikkarte doppelt so viele Shader (doppelte theoretische Rechenleistung) und zudem mehr als doppelt so schnellen GDDR5 Speicher hat dann kommt da auch entsprechend mehr bei rum, halt 50-100%. Kann man auch den Benchmarks entnehmen.

Ich brauche bzgl. des Panels auch keinen Händler zu fragen, ich habe nämlich ein V3-772G mit Full-HD Panel hier stehen. Auch bei den Jungs von Notbookcheck war ein Full-HD TN verbaut. Das Panel ist im Übrigen genau das gleiche, welches in den 17" Schenker Gaming-Notebooks verbaut ist.

Das mit der Rechen Leistung ist mir jetzt mal egal. Ich finde das bei den getesteten Spielen in den Frames nicht so extrem.

Das mit dem Panel finde ich aber interessant, da die Ivy Generation in15" und 17" ganz sicher FullHD und IPS hat. Die Haswell Variante habe ich nur mal im Geschäft gesehen und das war ganz sicher ein IPS. Ich habe auch schon von ein oder zwei Person gehört, dass ein IPS verbaut ist. Aber anscheinend hat Acer noch mehr verschiedene Revisionen des V3 im Angebot als bei de letzten Generation. Dan hast du wohl recht. War mit nicht klar.

Och bleibe trotzdem dabei, dass das V3 dem GT60 nicht gewachsen ist.

Beim Acer V3-57x gibt es u.A. auch IPS-Panel, die V5 Modelle kommen teilweise auch mit IPS, das von mir empfohlene V3 für 899,- hat aber Full HD TN.

Bei 100% mehr Shadern (768 vs 384) und doppelt so schnellem Speicher (GDDR5 vs. DDR3) hast Du ja angezweifelt, dass da 50-100% mehr FPS bei rumspringen.
Wie groß schätzt Du denn den Unterschied zwischen GTX 675MX(960 Shader 600 MHz, 128 Bit GDDR5 1GHz) gegen GTX 760M(768 Shader 720 Mhz, 128 Bit GDDR5 1 GHz) ?
Das sind in realen Spielen je nach Auflösung und Detailgrad mal gerade 15-20% mehr. Im 3DMark11 komme ich mit der GTX 760M im V3 exakt auf den gleichen Wert wie die GTX675MX (3900 und ein paar zerquetschte). Der i7-3630QM ist nix schneller als der i7-4702MQ, braucht aber mehr Strom. Ich weiß jetzt nicht wie da "keine Chance" definiert ist.

100€ mehr für einen Rechner mit 15% schnellerer Grafik, kleinerer Festplatte und um klassen schlechterem Display, schlechterer Tastatur, 3,5kg (!!!) für einen 15 Zöller, der dazu noch extrem laut ist und gerne mal throttled... ich weiß ja nicht.

Der einzige Vorteil des MSI ist die höhere Wartungsfreundlichkeit (einmal im Jahr beim V3 die Bodenplatte abschrauben ist nun auch nicht das Ding) und die leicht bessere Grafikperformance. In allen anderen Disziplinen verliert das MSI und zwar ganz deutlich, von der Optik mal ganz zu schweigen.

Das MSI ist für den Preis aber trozdem sicher nicht schlecht.

Zurück
Oben