Notebook verkaufen - Arbeitsspeicher löschen

Frankie456

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
59
Hallo,

ich möchte ein Notebook mit defektem Mainboard bei ebay verkaufen. Damit niemand auf die gespeicherten Daten zugreifen kann wollte ich die Festplatte schonmal über meinen Desktop mit DBAN formatieren. Muss ich auf noch etwas achten? Könnte man z.B. Daten aus dem Arbeitsspeicher wiederherstellen?

Danke für eure Hilfe
Frankie
 
Die Daten aus dem Arbeitsspeicher können nicht wiederhergestellt werden, spätestens nach 5Minuten ohne Saft sind alle Daten aus dem Arbeitsspeicher entfernt ;-).
 
RAM ist flüchtiger Speicher. Die Zellen brauchen Architektur bedingt Strom, um die Daten speichern zu können, haben diese keine Versorgung so gehen sie verloren. Aus diesem Grund gibt es u.a. auch einen Refresh Zyklus.
Die kleine CMOS Batterie reicht dafür nicht aus :D
 
Das ist ja schonmal beruhigend. Gibt es sonst noch etwas an das ich denken sollte ebzüglich empfindlicher Daten?
 
Wichtig ist, dass Du die Platte nicht nur schnellformatierst, aber DBAN ist ja ein Tool extra zum sicheren Löschen von Daten.
 
Zurück
Oben