Notebook verkaufen, Betriebssystem gelöscht

SabSe

Banned
Hallo,

ich habe hier ein Sony Vaio 17 Zoll-Notebook, welches ich nicht mehr brauche. Deshalb soll das nun verkauft werden.

Als ich es gekauft habe, war eine 500GB HDD verbaut, auf welcher Windows 8 installiert war. Diese HDD hab ich damals gegen eine SSD getauscht und Windows 7 aufgespielt.

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, das gelöschte Windows 8 wieder aufzuspielen? Ich habe keinerlei Datenträger und keine Sicherungen. Wenn ich nun ein Win 8 installiere, kann ich das mit dem Notebook aktivieren?

2. Auf der Unterseite klebt ein Windows 8-Aufkleber. Hat der neue Käufer also ein Anrecht auf das Windows 8, da es zu dem Notebook gehört(e)?

3. Kann/Sollte ich das Notebook ohne OS verkaufen? Evtl sogar die SSD ausbauen und (aus Datenschutzgründen) ohne verkaufen?

Danke im Voraus :)

Moin,

zu 1. Ohne weiteres kannst du das Windows 8 nicht wiederherstellen, du könntest dir von Microsoft die ISO laden und das Windows 8 neu aufspielen, den Produktkey hast du ja.

zu 2. Prinzipiell schon, das Notebook wird ja mit dem Key ausgeliefert und der neue Inhaber des Gerätes hat dann auch Anrecht auf das Betriebssystem.

zu 3. Klar könntest du das Notebook auch ohne SSD/Betriebssystem verkaufen, nur das müsstest du in deiner Anzeige auch dementsprechend angeben. Nur dadurch sinkt die Verkaufschance weil die meisten Leute keine Ahnung haben wie man eine HDD nachrüstet oder ein Betriebssystem aufspielt.

Cheers

Der Win8 Schlüssel ist im Bios hinterlegt, wenn eine frische Win8 Installation aufgezogen wird, erfolgt die Aktivierung regelmäßig automatisch. Das sollte also kein Problem sein. Zu der Festplatte: "Gelöschte" Daten sind auf der Festplatte regelmäßig nicht gelöscht, sondern in Wirklichkeit nur zum Überschreiben freigegeben. Wenn du eine gebrauchte Festplatte verkaufst musst du daher grundsätzlich damit rechnen, dass der Käufer die Daten mit einem Recovery-Programm wiederherstellen kann. Es gibt jedoch Programme mit denen die Daten tatsächlich mit "0000" (Nullen) überschrieben werden, die sind dann für alle Zeit weg und nicht mehr wiederherstellbar.

Hier kannst du eine 8.1-ISO herunterladen:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3241.html

Dann startest du währene der Installation den Überwachungsmodus:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721940(v=ws.10).aspx

Im Überwachungsmodus kannst du Treiber und Programme vorinstallieren... So kann der Käufer das Notebook einfach hochfahren und muss nur die Abfragen der Willkommensbildschirme beantworten.

Theoretisch dürfte der 8.1-Key im UEFI hinterlegt sein (dann sollte die Aktivierung von selber funktionieren) oder auf dem Aufkleber stejen (dann musst du das Windows im Überwachungsmodus auch aktivieren...).

Um die Daten von der Platte zu bekommen, kannst du z.B. PartedMagic nutzen und dann die Festplatte (ggfs. mehrfach) mit Zufallsdaten überschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es gibt jedoch Programme mit denen die Daten tatsächlich mit "0000" (Nullen) überschrieben werden, die sind dann für alle Zeit weg und nicht mehr wiederherstellbar.

genau...wie z.B. die normale Windows Formatierung seit Windows Vista

Wobei es aber mit einmal überschreiben nicht unmöglich ist die Daten wiederherzustellen.

da sagt die überwältigende Mehrheit von IT Sicherheitsexperten aber etwas vollkommen anderes... einmal genügt absolut.

VG,
Mad

Das Problem dabei, wenn du das Noteboock ohne Lizenz verkaufen möchtest, ist der Lizenzaufkleber. DAS ist die Lizenz. Diesen Aufkleber müsstest du restlos entfernen. Und wenn du die Lizenz weiterverwenden möchtest, dann sollte er noch lesbar sein.

1. : Klar, mit dem Key bei Microsoft Windows herunterladen, sollte kein Problem sein.

2. : Das entscheidest du selbst. Wenn ich Laptops verkaufen würde, würde ich den Aufkleber abmachen mit einem Heißlusftföhn. Somit klebt keiner mehr drauf und der Käufer weiß nicht mal das einer dabei war.

3. : Wenn du die SSD formatierst (gibts mehrere Tools/LiveCDs zum wipen) würde ich sie drin lasse, da es den Laptop einen Mehrwert verleiht finde ich. Wenn nicht bau die HDD nochmal ein und feritg.

Danke euch!

Also einen Key habe ich leider nicht. Es ist lediglich ein Aufkleber unter dem Notebook angebracht, auf dem "Windows 8" steht.

Also einfach mal Windows 8 laden, installieren und wenn es dann sofort aktiviert ist, ist alles OK?

Theoretisch sollte sich Windows 8(.1) dann selber aktivieren, genau.

Ich weise aber nochmal auf die Installation der Treiber im Überwachungsmodus hin... Macht einen professionelleren Eindruck und du vermeidest Beschweren vom Käufer, weil er keine Treiber installiert hat oder du das Benutzerkonto (nicht nach dessen Wünschen) eingerichtet hast.

Du kannst im Überwachungsmodus Treiber und Programme vorinstallieren, drückst dann einen Knopf und beim Start erhält der Käufer den normalen Einrichtungsdialog.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue ins Bios ob da nicht in einer der Optionen ein Key <<< langer Zahlen String ... ist.

Wenn unter dem Gerät Windows 8 steht, dann lässt sich auch nur ein Windows 8 erst mal aktivieren. Ein Windows 8.1 hilft nicht.

So jetzt kommt der Spaß. Ein Windows 8 ob Home oder Pro ist noch schwer zu bekommen. Wenn man eins hat und die Sache ist installiert, dann fängt das Upgrade an. Hier direkt Windows 8.1 Home o. Pro << passend zum Gerät herunter laden, die ISO in das virtuelle DVD Laufwerk und anschließend das Setup ausführen.

Hatte vor einigen Wochen ein HP oder Acer (egal) Gerät da lief die Sache nur so ab.

Microsoft macht es einen nur schwer, weil sie Windows 8.0 schon in den Wind geschossen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kind ist ja schon in den "Brunnen" gefallen, aber..

Hätte man das Notebook auf Auslieferungszustand per OS Einstellungen (Erweiterte Optionen) stellen können bei Win 8.x ?

@emeraldmine
Ja, das hätte man. Verhält sich nicht anders wie bei Windows 10. Aber das tut nichts zur Sache.

Nur kurz erwähnt zu Win8.0, das Microsoft kein Internet Upgrade oder allgemeine Updates zu dem System mehr zulässt.

Darum nur ein direktes Upgrade auf Win8.1 mit einer ISO (DVD Abbild) was man sich laden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samurai76 schrieb:
Das Problem dabei, wenn du das Noteboock ohne Lizenz verkaufen möchtest, ist der Lizenzaufkleber. DAS ist die Lizenz. Diesen Aufkleber müsstest du restlos entfernen. Und wenn du die Lizenz weiterverwenden möchtest, dann sollte er noch lesbar sein.
Eigentlich ist ja die Seriennummer, die im UEFI hinterlegt ist, die Lizenz. Wenn er den Aufkleber entfernt, ist die aber immernoch hinterlegt ;)

Die Aufkleber auf Notebooks sehen so aus und enthalten keinen Key:
mIeLIqX-NIv6K8aVgx-cHdw.jpg

obz245 schrieb:
Wenn unter dem Gerät Windows 8 steht, dann lässt sich auch nur ein Windows 8 erst mal aktivieren. Ein Windows 8.1 hilft nicht.
Geht eigentlich schon lange, dass man mit ner 8.1 DVD installiert und Windows das dann mit dem 8er Key aktiviert. Ging ewig nicht. Aber ich benutze auf der Arbeit auch immer eine DVD (nicht ganz aktuell, aber auch nicht uralt) und damit läuft das einwandfrei.
Aber vielleicht geht es mittlerweile auch nicht mehr. Es ging aber auf jeden Fall mal eine sehr sehr lange Zeit lang :)

Ok, der Aufkleber ist neu, die kenne ich nicht (kaufe keine kpl.Systeme^^). Und die alten Lizenzaufkleber waren ja mit Key, die hatte ich noch im Kopf.

Zurück
Oben