Notebook verkaufen oder doch "Aufrüsten"?

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.800
Hallo liebe Community,
ich habe zwei Fragen.
1. Ich hatte vor, meinen jetzigen Laptop zu verkaufen. Wollte aber erstmal Einschätzungen des Wertes anhören.
Lenovo Yoga 500, 14", Intel Core i7 5500U, Nvidia Geforce 940m mit 2GB, 250GB SSD, Windows 10. Zum Optischen : Es hat keinerlei Kratzer, eventuell nur ganz kleine im Gehäuse. Funktioniert auch super. Ist wahrscheinlich schwer sowas einzuschätzen. Habe im Internet mal nachgeschaut, aber nichts gescheites gefunden.
Meine Zweite Frage ist: Wie sieht das aus mit dem wechseln des Prozessors? Geht das ohne weiteres oder gibt es da ein Problem mit der Kompatibilität? Da ich ein Intel Prozessor habe, kann ich dann auch nur Intel benutzen oder geht auch AMD? Da mein jetziger schnell warm wird, wollte ich ihn eventuell upgraden.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, um den Prozessor kühl zu halten? Natürlich nur so kühl wie halt geht, ist ja keine Wasserkühlung oder sowas.
Danke und LG
 
Wo reicht die Leistung nicht mehr?
Wir die CPU zu warm?
 
deine aktuelle CPU ist bereits auf einen möglichst niedrigen stromverbrauch ausgelegt (5500U). was erhoffst du dir da von einer stärkeren CPU (wenn denn überhaupt möglich) im hinblick auf die temps? wie warm wird die CPU überhaupt? wo fehlt leistung?
 
Hi,

du hast einen U Prozessor, diese sind auf dem Mainboard aufgelötet, damit ist Aufrüsten des CPUs schonmal raus. du kannst hier also nur die SSD aufrüsten, vielleicht den RAM.

Gruß Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Man kann eine Laptop CPU nicht auswechseln.
 
1. Schau doch einfach bei Ebay was die Dinger so bringen, wieso willst du verkaufen!?
2. CPU wechseln geht nicht, ist fest verlötet. Temps kannst du nichts optimieren, müsste aber sowieso im grünen Bereich sein.
 
Kerim262626 schrieb:
Wie sieht das aus mit dem wechseln des Prozessors?

Checker4637 schrieb:
Man kann eine Laptop CPU nicht auswechseln.

Damit hat sich das Ganze wohl auch wieder erledigt.

Falls auf einmal Leistung fehlt, kann es sein, dass deine CPU einfach zu heiß wird. Vllt mal die Temperaturen überprüfen.
 
Wenn die jetzige CPU warm wird und du eine schnellere einbauen würdest, dann würde die noch wärmer werden. Wenn, dann könntest du höchstens downgraden und eine langsamere einbauen.
Geht aber eh nicht.

Warum überhaupt stört sich die Wärme?
 
vergesst, was ich gesagt habe, die U CPUs sind diese Ultra Low Voltage, nur bei den H Modellen sagt Intel selbst, dass der aufgelötet wird, bei U steht es nicht explizit dabei.
 
Kerim262626 schrieb:
Da mein jetziger schnell warm wird

Mal davon abgesehen, dass der Prozessor eh nicht getauscht werden kann wie @extensier schon gesagt hat, würde ein Upgrade der Leistung vermutlich auch noch mehr Wärme bedeuten: mehr Leistung -> meistens mehr Abwärme.
Du kannst in den erweiterten Energieoptionen auch prozentual die maximale Ausnutzung des Prozessors einstellen, wenn er dir z.b. unterwegs aufm Schoss zu warm wird.
 
es gibt externe Notebook Kühlpads, oder Du kannst mal den Kühler abmachen und die Wärmeleitpaste erneuern.
Auf jedenfall mal schauen ob die Lüftungsöffnungen und Kühlrippen am Kühler evtl mit Staub zu sind. der Staub setzt sich da schnell ab, mir ist mal eine GPU deswegen abgeraucht... war alles voller Staub.
 
Lass jeden Gedanken über das Aufrüsten bei deinem Notebook sein, da lässt sich nichts (einfach) aufrüsten.
 
Das Problem bei der Hitzeentwicklung ist nicht, das mir der Schoss zu warm wird, auf dem Schoss habe ich das ding eh nicht. Allerdings, wenn ich grade zocke, und der Laptop zu warm wird, ruckelt es in regelmäßigen Abständen wie Hölle, daher ist der kaum zu gebrauchen, wenn er richtig heiß wird. Ich weiß nicht genau, wie die Temperatur ist, aber die ist definitiv zu hoch, das brauche ich gar nicht testen. Das Gehäuse an sich wird schon extrem warm, will gar nicht wissen, wie warm da der Prozessor wird. Aber mit dem Aufrüsten der CPU wird es wohl eh nichts, dann werde ich mal schauen, für wie viel ich den verkaufen könnte
 
@ TE:
warum guckt man dann nicht eben nach was wie warm wird? kann auch sein dass die GPU zu heiß wird.

zum zocken ist das teil eh nicht wirklich geeignet.
 
Wirklich zum Zocken ist der Laptop auch nicht geeignet.
Lies die Temperatur aus, dann hast du Gewissheit. Kann ja auch die Grafikkarte sein ;)
 
Gaming und Notebook ist praktisch immer ne schlechte Kombination.

Schau aber mal nach den Temperaturen, mit fakten kann man vlt das Problem lösen.
 
Ich hatte die Temperatur schon ausgemessen, hatte mal ein Programm da ich auch gucken wollte, was da so heiß wird. Es ist definitiv die CPU, die GPU ist erstaunlicherweise relativ in Ordnung zum Zocken. GTA 5 ist beispielsweise drin. Leider macht hier die CPU, also die Wärmeentwicklung, ein Strich durch die Rechnung.
Ergänzung ()

Ich kann in 5 Minuten mal eine Datei Uploaden mit den Temperaturen.
Ergänzung ()

Man kann unten rechts bei Max sehen, knapp 100 Grad
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-05-22 19.07.44.png
    Screenshot 2018-05-22 19.07.44.png
    737,5 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es erst drosseln wenn die Temperatur bei um die 100 Grad ist. Zumindest kenn ich es so von vielen mobilen Intel CPUs.

Wie lange war das Gerät den unter Last als du die Temperatur ausgelesen hast?

Wenn tatsächlich ne drosselung stattfindet könntest du versuchen den Takt der CPU etwas zu senken. Aufschrauben und reinigen würde ich vermeiden, auch wenn es vermutlich das effektivste wär.
 
Ich habe ne Runde Fortnite gezockt, danach der Screenshot, normalerweise kann ich ca 1-2 Stunden zocken, bevor er drosselt
 
Alle modernen CPUs drosseln, wenn es zu heiß wird. Kann aber sein, dass es auf dem Bild so gerade noch ging. Aber definitiv, zu heiß.
Da gibt es nur die Möglichkeit die Kühlung zu verbessern. Vielleicht ein Laptop Kühlpad kaufen.
Man könnte auch die CPU runter takten, aber das geht bei Laptops eigentlich nicht, das macht das BIOS nicht mit.
Oder den Laptop mal reinigen.
 
Zurück
Oben