Notebook: Was für ein Teil ist das?

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Hallo,

über Eure Hilfe würde ich mich mal wieder freuen!

Ich bastele gerade an 2 alten Laptops, wo ich die Teile teilweise austauschen möchte. Einer wurde an den Scharnieren geklebt, so dass ein Teil nicht austauschbar ist. Wofür ist das entsprechende Teil rechts oben am Scharnier (siehe Anhang), und kann ich das drin lassen, während ich ein neues Mainboard einbaue?

IMG_1355.JPG

Wie verhält es sich überhaupt mit dem Teilewechsel bzw. -austausch... müssen die immer zusamenhängend (je Gerät) sein oder können die beliebig miteinander kombiniert werden? Ich dachte, ich hätte mal so etwas gehört, dass die Teile immer exakt zu dem Ursprungs-Mainboard passen müssen (z.B. die Tastatur). Aber dann würde doch eigentlich die ganze Ersatzteilindustrie nicht funktionieren.

Vielen Dank!

xThomas79x schrieb:
oder können die beliebig miteinander kombiniert werden?
natürlich nicht.
Bei solchen Komponenten setzt jeder Hersteller seine eigenen Standards.
Hier und da mag es kompatible teile geben, das ist aber ehr selten.

Nein, du kannst nicht alles mit allem kombinieren. Abseits von SSD, RAM und vllt WLAN Chipsatz gibt's keinen Herstellerübergreifenden Standart. Da macht jeder wie er gerade denkt, du kannst also nur Bauteile aus gleichen oder ähnlichen Modellreihen untereinander tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
OMG...
ich hatte zwei MacBook Pro 15, eins "early 2013" und eins "late 2013", das sind zwei völlig verschiedene Geräte, obwohl man sie äußerlich auf den ersten Blick gar nicht voneinander unterscheiden konnte.

selbst oder gerade die o.g. Teile wie RAM, SSD und WLAN waren bei diesen Geräten völlig unterschiedlich und ließen sich (bis auf die SSD vom late) gar nicht wechseln.

ich finde es ja gut, wenn sich Leute mit Technik beschäftigen, aber ein ganz, ganz bisschen Basis Wissen sollte da schon vorhanden sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und madmax2010
ghecko schrieb:
Nein, du kannst nicht alles mit allem kombinieren. Abseits von SSD, RAM und vllt WLAN Chipsatz gibt's keinen Herstellerübergreifenden Standart. Da macht jeder wie er gerade denkt, du kannst also nur Bauteile aus gleichen oder ähnlichen Modellreihen untereinander tauschen.

Das sind beides fast die gleichen HP-Laptops, die Teile passen schon.

Also wenn die Teile die gleichen Nummern haben, dann sollten die doch auch kombinierbar JE LAPTOP sein, oder? Ich rede nicht von unterschiedlichen Marken.

So ein "Experte" meinte das vor Kurzem zu mir... z.B., dass ein Bildschirm nicht an jedes Gerät passt, auch wenn es das gleiche Modell / Produkt mit der gleichen Teilenummer ist. Aber das ist doch Unsinn, es werden doch überall einzelne Bildschirme als Ersatzteile angeboten.
Ergänzung ()

So, was ist das oben nun für ein Teil (das schwarze) auf dem Bild?

xThomas79x schrieb:
Ich rede nicht von unterschiedlichen Marken.
Ich auch nicht, deshalb sag ich ja: eigentlich muss es dasselbe Modell sein, damit man Sachen 1-1 tauschen kann.

xThomas79x schrieb:
So, was ist das oben nun für ein Teil (das schwarze) auf dem Bild?
Kannst du das mal markieren? Ich weiß nicht was genau du meinst.

Das ist der Lautsprecher. Dort steht auch SPK

• Gefällt mir
xThomas79x schrieb:
Aber das ist doch Unsinn, es werden doch überall einzelne Bildschirme als Ersatzteile angeboten.
Ja, aber der Anschluß zum Board ist modellspezifisch, es muss also in Stecker, seiner Belegung, Länge der Anschlusskabel und Ausrichtung exakt zu dem Laptop passen, indem es verbaut werden soll.

@ghecko Aber wenn es die gleiche Produktnummer ist, muss es doch passen. Der Typ meinte halt nicht immer! Aber ich habe ja selbst schon mal z.B. einen Lüfter als Ersatzteil gekauft. Das war dann die gleiche Nummer und der funktionierte; gab Preisspannen zwischen 16,90 Euro und 69 Euro.
Ergänzung ()

Chrissssss schrieb:
Das ist der Lautsprecher. Dort steht auch SPK

Super, vielen Dank, den lasse ich dann drin!

Und was möchtest du mit den Geräten machen, wenn du sie zusammengebastelt hast?

• Gefällt mir
xThomas79x schrieb:
Aber wenn es die gleiche Produktnummer ist, muss es doch passen.
Kommt drauf an welche Nummer. Der Hersteller des Panels hat eine Panelreihe, die hat eine Produktnummer. Die bekommen aber unterschiedliche Kabel und Steckersätze, je nachdem für welches Modell sie vorgesehen sind. Dadurch muss sich die Produktnummer nicht ändern.
Ein Lüfter ist gegen ein Panel eher trivial, dessen Verkabelung kann jeder mit nem Lötkolben anpassen. Und du hattest scheinbar einfach Glück mit dem Stecker.

Ponderosa schrieb:
Und was möchtest du mit den Geräten machen, wenn du sie zusammengebastelt hast?

Ich tausche die defekten Komponenten eines Notebooks mit neuen (gebrauchten) Teilen aus!
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Bei gleicher Teilenummer passt das schon.

Eben, Ersatzteile, auch gebrauchte, werden ja überall, z.B. bei Ebay. angeboten! Wäre ja eine Katastrophe, wenn die nicht passten, trotz der gleichen Nummern. Gibt ja auch oft Modell-Listen, die beim Angebot dabei sind, damit die Teile passen.

Das habe ich schon verstanden. Eigentlich war die Frage, welches Betriebssystem du später verwenden möchtest.
Sorry
Oder möchtest du nur gebrauchsfertige Geräte ohne jeglichen Nutzen herumstehen haben, zu Nostalgieansicht?

• Gefällt mir
@Ponderosa Ach so. :)

Den will ich schon noch benutzen, da ist auch Windows 10 auf der Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Du weist aber schon, dass der Support Ende Oktober 2025 ausläuft?

• Gefällt mir
@Ponderosa Ist ja noch ein Jahr! ;)

Außerdem bieten die mir da schon immer Windows 11 an, werde ich dann auch mal upgraden.

Wenn das mit deinem KEy geht. Wenn das ein Windows 7/8.1 Key ist = keine Chance

Das ist ein Original-Key von Win 10 auf meinem Notebook.

Ich tausche nur den Bildschirm und einige "Innereien":
IMG_1447.JPG

Also von einem der beiden Geräte?

Zurück
Oben