Notebook Wasserschaden

mr_fj9090

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
145
Mein Notebook Samsung RV720, hat die Silvesterfeier leider nicht ohne Schaden überstanden. Aus versehen wurde Schnapps drübergekippt. Alles funktioniert einwandfrei außer man schreibt einen Text. Beim buchstaben "h" schreibt das Notebook selbstständig ein "z" mit, beim "a" ein "s" usw.

Also schreiben unmöglich. Leider ist es eben kein Wasserschaden weil den könnte man trocknen aber Schnapps glaub ich geht nicht mehr ab.

Gibt es hierfür ein einfaches Hausmittel oder muss ich die Tastatur tauschen lassen? :D
 
Das ist ein weiteres problem er lässt sich nur sehr schwer zerlegen und bevor ich etwas zerstöre lass ich sie lieber tauschen.
 
Tastaturen sind im Normalfall sehr einfach zu tauschen. Guck mal auf der Unterseite / unter den Klappen / dem Akku ob du Schrauben mit einem Tastatursymbol oder die Bezeichnung "KBD" daneben findest. Alternativ mach mal nen Foto.
 
Bei youtube gibt es einige Videos, wie sowas geht. Vielleicht ist eines dabei, was dir hilft.

Ansonsten: ich habe schon mal als unerfahrener Notebook-Schrauber bei einem Fujitus Siemens Notebook eine Tastatur gewechselt. Hat mich bei ebay ca. 25 Euro gekostet. Ein wenig Experimentierfreude und Sorgfalt ist aber schon gefragt - aber du schaffst das bestimmt!
 
ansonsten wär die privathaftpflicht von dem, der das getränk über dem NB entleert hat dein ansprechpartner
 
Im Falle des Samsungs RV720 lässt sich das Keyboard wirklich schwer entfernen, da es sich unter dem Gehäuse befindet.

samsung-rv720-laptop-review-7.jpg


Das Notebook ist leider zu neu, da findet man kaum Informationen zum auseinander bauen....

An deiner Stelle würde ich Samsung kontaktieren und nach dem Service Handbuch fragen, damit du das Keyboard selber ausbauen kannst, denn als Garantiefall wird man dieses ja nicht ausbauen. Oder einfach nach einem Kostenvoranschlag fragen.

Das Keyboard selber könnte man ggf. noch reinigen, aber gerade bei Flüssigkeiten mit Zuckeranteil gibt es schlechte Erfolgschancen.
 
Genau das ist das Problem in den Reviews wird das ja auch nie beschrieben. Also ich glaube das mit der Tastatur hat sich soweit erledigt dass man damit wieder schreiben kann nur der Geruch ist extrem. Und das Laufwerk hat sich komplett verabschiedet, aber trotzdem danke für eure hinweise! :daumen:
 
Ach so teuer war der nicht und mit es weis keiner mehr war gemeint dass alle das selbe Problem wie das Notebook hatten mit dem Alkohol, aber egal.

Kann man ein Laufwerk eines anderen Notebooks, anderer Marke, problemlos transplantieren? :D
 
Rufe doch einfach mal bei Samsung an. Vielleicht regeln die das ja über Kullanz, oder frage bei deiner Versicherung nach.

Das Gerät ist doch noch nichtmal 6 Monate alt...

Ich mein, du kannst die Festplatte gerne ausbauen, ich nehme dir das Gerät denn ab, denn ich brauche keine Anleitung zum Keyboard ausbauen :) Bevor du es wegschmeist...
 
iTzZent schrieb:
Rufe doch einfach mal bei Samsung an. Vielleicht regeln die das ja über Kullanz, oder frage bei deiner Versicherung nach.

Das Gerät ist doch noch nichtmal 6 Monate alt...

Ich mein, du kannst die Festplatte gerne ausbauen, ich nehme dir das Gerät denn ab, denn ich brauche keine Anleitung zum Keyboard ausbauen :) Bevor du es wegschmeist...

Nein Kulanz glaub ich wird sicher nix, da das gesamte gerät fürchterlich nach Alkohol riecht. Und momentan läuft alles wieder bis auf das Laufwerk aber das ist sicher hinüber. Habs grat geöffnet und es war noch Flüssigkeit am Laser vorhanden.
 
Hallo Mr. Fj,
wir haben ebenfalls ein Samsung RV720 und bei uns war's nicht Schnapps, sondern... Erbrochenes. Also neben Zucker auch Säure und einige andere unschöne Substanzen, die sich dann durchs Notebook... genug der Details :(

Jedenfalls gibts da auch in Sachen Haftpflicht nichts zu machen, da es meinem Bruder passierte (ist auch sein Notebook).
Nun möchte ich das gute Teil mehr oder weniger komplett auseinander nehmen, um zumindest Tastatur, MBoard, etc. zu säubern und anschließend seperat zu trocknen.

Aber ich komme beim Aufschrauben einfach nicht weiter. Habe Batterie, RAM, HDD und DVD-Laufwerk rausbekommen (die zum Glück allesammt nichts abbekommen zu haben scheinen), aber weiter komme ich nicht.
Wie bist du weiter vorgegangen?

Gruß,
Roman
 
Also wichtig wirklich alle Schreuben zu entfernen die du irgendwie finden kannst. (Sind sehr leich zu übersehen).
Und dann mit sanfter gewalt, sprich wie ein Zahnarzt vorgehen und rundherum alles ausklippsen. Und auf die kleinen Kabel achten!!!
Tut mir leid für die verspätete Antwort. Aber pluspunkt, der Geruch verflüchtigt sich danach ziemlich schnell, jedenfalls beim Alkohol. Mein Notebook läuft wieder, mit anderem Laufwerk, aber sonst TOP. Viel Glück.
 
Zurück
Oben