Notebook - Windows 7 oder 10?

Grummelbart

Lieutenant
Ich habe hier ein Acer Aspire V5-573G mit einen i5 4200U Prozessor, 8GB Ram und einer GTX750m.
Hauptsächlich wird Photoshop, OpenCanvas und ein Cintiq 13HD Zeichentablet genutzt. Mobile Zeichenstation halt...

Welchens OS wäre besser geeignet. Windows 7 oder 10?

Wurscht - das was Dir persönlich besser liegt mMn - solange alle benötigten Treiber unter dem jeweiligen OS verfügbar sind.

Persönliche Vorliebe. Windows 7 wird noch 3 Jahre supportet. Ich würde Windows 10 installieren, aber wie gesagt, kann man frei entscheiden.

Kommt auch auf die Programme und die verwendete Zusatzhardware an. Gibts da Treiber für Windows 10?

@Loopman: Unter Windows 10 gibt es alle Treiber direkt von Haus aus. Unter Windows 7 müssten ca. 5 weitere Treiber per Hand nachinstalliert werden. Ansich wird aber alles ohne Probleme erkannt.

Mir geht es im Endeffekt darum, welches OS für diesen Laptop und seinen Arbeitsbereich am besten geeignet wäre.

Wenn der Laptop für Windows 10 konstruiert wurde, dann nutz das auch! Hast ja selbst gemerkt, dass Windows 7 Handarbeit erfordert. Warum also die Mühe machen, wenn es keinen Zwang gibt?!

Win10 finde ich schon auch deutlich besser. Shortcut Win+X, Store, Ubuntu Bash, drei Dinge die ich nicht mehr missen möchte.

Mittlerweile ist Windows 10 auch angekommen, läuft so stabil und zügig wie kein Microsoft System vorher.

Du "musst" halt nur wie bei einem Smartphone-OS nach der Installation erstmal eine Reise durch die Einstellungen machen, um Datensammelwut und Hintergrund-Apps zu deaktivieren/einzuschränken und einige Bloatware (Candy Crush...) deinstallieren. Aber daran müssen wir uns wohl gewöhnen.

Model schrieb:
Du "musst" halt nur wie bei einem Smartphone-OS nach der Installation erstmal eine Reise durch die Einstellungen machen
Kann man das bei Win10 nicht mehr schon im Installationsassistenten bereits machen? In der 1511 und 1607 war das noch so.

Zurück
Oben