Notebook wird Heiß

Walkers

Cadet 1st Year
Hallo,
Mein Notebook ein Acer Aspire 7 A717-72g
Mit einem Intel® Core™ i7-8750H Prozessor (bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 9 MB Intel® Cache), einer 512 GB SSD,1Tb HDD 8 GB RAM,GeForce® GTX 1050 mit 4 GB wird beim spielen wie z.b. Rust oder Farming Simulator 2019 schnell sehr heiß das Notebook ist am 7.2.2019 erst bei mir angekommen und nun als ich heute alles eingestellt habe uns alles aktuell installiert habe wird er sehr heiß und schaltet sich nach 1 Stunden zocken einfach ab. Er steht auf neuen Wohnzimmer Tisch der aus Glas ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter wenn ich das Gerät am 9.2.2019 Tausche und immer noch das problem ist keine Ahnung was ich dann machen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Normal. War bei Acer schon immer so, dass die Geräte sehr heiß werden können. Solange keine Komponenten überhitzen und alles läuft, muss man damit leben oder mehr Geld ausgeben und ein besser gekühltes Gerät von einem Profi wie Schenker kaufen.

Das Notebook ist ziemlich dünn dafür dass hier eine 45W CPU und eine 40-50W GPU verbaut ist.
Daher sage ich mal: Kühlung ist von vornherein unterdimensioniert und das Problem verschlimmert sich in den Jahren noch zunehmend.

Der H Prozessor ist ein Hitzkopf, die Acer Aspire Serie dafür bekannt das sie warm wird.
Erst Recht nach einigen Jahren wenn die Lüfter sich zusetzen wird das noch schlimmer.

Lies die Temperaturen mal aus z.B. mit Afterburner, schönes Tutorial in der Signatur von HisN
Kühlpad oder ein anständiges Gaming Notebook sind die einzigen Alternativen.

Die Wahl für Farming Simluator 19 war auch nicht gut, lieber einen i5 mit 1060 statt einen i7 mit 1050.
Nenn uns dein Preislimit und die User / wir suchen dir hier sicherlich ein besseres Notebook raus,

Hast du es auch mal woanders probiert, nicht nur auf dem Glastisch?

Das Problem hatte ich mit meinem acer Aspire v3 772g nämlich nicht der lief und lief ohne abzustützen wegen überhitzung

Ich würde an deiner Stelle mithilfe des Intel Extreme Utility die CPU undervolten (vcore). Das könnte etwas Stabilität bringen. Habe selbst das Dell XPS 9570 mit dem i9, jedoch keine Absturzprobleme.

Willkommen.

Zocken im NB - Höchstleistung auf kleinstem Raum - setzt eine gute Kühlung voraus.

Klartext - keine Kühlung nach Zeitraum x - max. Temperatur von Bauteil A oder B erreicht.

Folge - Leistung runterfahren der betroffenen Komponente.

Throtteln - Minderung der Leistung.

Keine Besserung - Notabschaltung des Systems.

Lösung - bessere Kühlung.

Glastisch - Wärme - leg ein oder mehr Bierdeckel unter die Kante wo die Lüfter sind - Buch oder sowas ginge auch.

Achte drauf dass die "Schlitze" die die Wärme transportieren also abblasen frei sind und nirgends "aufliegen". mMn.

Ok Danke schonmal für die antworten. Zwecks Preisklasse 1199 wäre ok aber da ich den acer per Finanzierung gemacht habe könnte ich den maximal gegen 1zu1 tauschen oder gegen ein anderes Notebook in der Preisklasse Morgen tauschen.

Ich hatte auch schon Bücher unterlgelegt damit er mehr luft bekommt brachte aber auch nicht viel.

Dann versuchs mal mit dem "Abblastrick".

Und sorry - Acer - und dann für das Geld - das tut weh.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zuletzt bearbeitet:
Nix Sackgasse.

Er braucht Hilfe.

Und die wird er bekommen.

Nix Kühlpad - kostet Geld.

Leg die Kiste so, dass die Luftschlitze "abblasen" können.

Wenn das nicht hilft bringt ein Kühlpad auch nix mMn.

Interne schlechte Kühlung kannst Du mit externer Kühlung schwerlich beheben mMn.

Wie alt ist die Kiste?

Zurück - schade ums Geld und die investierte Zeit.

Walkers schrieb:
und schaltet sich nach 1 Stunden zocken einfach ab.
Das darf eigentlich nicht passieren! das die Leistung wegen der Hitze immer weiter sinkt, ist bei diesen dünnen Notebooks, die nicht zum Spielen gedacht sind normal.....aber ausgehen ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar.....Wenn das reproduzierbar passiert, dann würde ich reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Ein Coolingpad verhindert vermutlich, dass er nach einer Stunde abstürzt und dass die Unterseite so heiß wird.
Aber für die Zukunft sehe ich schwarz, wenn erstmal Staub im Lüftungssystem ist und die Wärmeleitpaste langsam eintrocknet.

Ich habe hier ein Dell XPS 15, was den gleichen Prozessor und die gleiche Grafikkarte hat, mit undervolting und einer sinnvollen Leistungsbegrenzung in ein brauchbares Spiele Notebook umgewandelt....du kannst es dir ja mal anschauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...tbericht-und-optimierung-fuer-spiele.1840958/

Die Hardware Anpassungen mit neuer Wärmeleitpaste und zusätzlichen Wärmeleitpads war sicherlich ganz nett, würde ich aber nicht empfehlen!

Die CPU TDP mit Throttlestop auf 30W zu begrenzen und um 130,mV zu undervolten waren ein riesen Schritt....aber das bringt nur was, wenn die GPU die freigewordenen Kühlungsreserven nicht in extremes Boosten verwandelt.
Gleichzeitig die GPU im Takt zu begrenzen und zu undervolten ist sehr wichtig.

Undervolten - aus der 8750H is gut was raus zu holen.

Ein Kollege hat mit Throttlestop -160 mV stabil am laufen, was bei Vollast die Temps im 70 Grad-Bereich hält. Vorher mit stock hatte er teilweise heftige Peaks über 95 Grad, was oft auch zur Abschaltung führte.

Dell XPS mit der 1099€ Kiste von Acer zu vergleichen ist doch ein Witz mMn.

Moselbär schrieb:
Nix Sackgasse.

Er braucht Hilfe.

Und die wird er bekommen.

Nix Kühlpad - kostet Geld.

Leg die Kiste so, dass die Luftschlitze "abblasen" können.

Wenn das nicht hilft bringt ein Kühlpad auch nix mMn.

Interne schlechte Kühlung kannst Du mit externer Kühlung schwerlich beheben mMn.

Wie alt ist die Kiste?

Zurück - schade ums Geld und die investierte Zeit.
Die Kiste ist eine tag alt.

Zurück - sofort.

Geld holen - und was "Ordentliches" kaufen mMn.

Max. Budget?

Was muss die Kiste können?

Muss es NB sein?

Zurück
Oben