Notebook (XMG Fusion 15) mit 144Hz Monitor verbinden

xxderhartexx

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist mein Notebook mit einem 144Hz Monitor (und auch die 144Hz auf den Bildschirm zu bringen) zu verbinden.

Schnittstellen meines Notebooks:

2x USB-A 3.1 Gen1
1x USB-A 3.1 Gen2
1x Thunderbolt 3/USB-C 3.2 Gen 2 (DisplayPort*: ja, G-SYNC-kompatibel, Power Delivery: nein)
1x HDMI 2.0 (mit HDCP 2.2)
1x Kopfhörerausgang
1x Mikrofoneingang
1x RJ45 Port (LAN)
1x Kartenleser (SD/SDHC/SDXC)

Der Monitor an dem ich interessiert bin und den ich mit meinem Notebook verbinden möchte:

https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-...5&sr=1-2-87a0b030-e272-4e74-8cc3-89a5df12bdcf
 
Ich habe die specs nicht auswendig, schau am besten bei wikipedia in die Tabellen

Wenn ich das richtig im Kopf habe Reichen DP1.2=+ und hdmi 2.0+ fuer WQHD@144hz
 
Nicht die allgemeine DP oder HDMI Spezifikation ist entscheidend, sondern wie der Hersteller den Port Konfiguriert. (Bei vielen Office Laptops kommen da 60Hz raus und Feierabend). Aber vielleicht kann uns ja @XMG Support aufklären wie das bei den Schenker Laptops ist. :)
 
Ganz eindeutig: ja.

Ausnahmslos alle XMG-Laptops haben die Ports (HDMI, DP, Thunderbolt) an die dGPU angebunden. Das ist einer der Gründe, warum wir im Datenblatt immer "G-SYNC-kompatibel" an die DisplayPorts schreiben.

Das gilt auch für den beim XMG FUSION 15 mitgelieferten USB-C/DP zu DisplayPort (female) Adapter.

Kaufen, anschließen, läuft.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die schnelle Antwort. Heißt also zusammenfassend: mit dem mitgeliefertem Adapter Kabel kann ich auch einen Monitor mit 144Hz betreiben? @XMG Support
 
Ja. Selbst 200Hz @ WQHD oder 180Hz @ WQXGA sind mit DP 1.2 noch möglich, worauf der Adapter offiziell ausgelegt ist. Schlaue Tabelle ist hier.

@species_0001 Danke fürs Taggen!

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, species_0001 und xxderhartexx
Zurück
Oben