Notebook zerschießt mir mein WLAN

Lightee

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich mysteriöses Problem.

Ich habe meine Internetleitung vom Kabelmodem an einem "TP-Link Archer C7 AC1750 Dualband Gigabit WLAN Router" hängen. Mein Desktop PC sowie mein Synology NAS bekommen direkt ein Ethernetkabel angesteckt (über den Router gemanaged), während Notebook, SMartphone etc übers WLAN aufs Internet zugreifen.

Nun ist mir aufgefallen, dass - sobald ich mich mit meinem Notebook ins WLAN einwähle, die Internetverbindung nach ein paar Minuten ausfällt und das ganze Netzwerk nicht mehr funktioniert. Ich komme dann weder mit meinem Desktop PC, noch mit anderen mobilen Geräten ins Internet. Ich kann auch nicht mehr auf das Webinterface des Routers zugreifen. Als wäre das komplette Netzwerk "down".
Es hilft dann nur ein Neustart des Routers. Im Anschluss funktioniert wieder alles für ein paar Minuten und das selbe Spiel geht von vorne los.
Bei dem Notebook handelt es sich um ein Acer Aspire Nitro V17 (VN7 792G) vom Jahre 2016 mit einem i7-6700HQ/GTX960M/8GB RAM.

Die einzige Möglichkeit, mit dem besagten Notebook auf Dauer im Internet zu arbeiten, ist, ein LAN- Kabel anzuschließen. Bei anderen Netzwerken (bei Freunden etc..) ist mir ein ähnliches Problem aufgefallen. Konnte dem aber nicht so genau nachgehen, da es ja nicht "mein" Netzwerk ist.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Oder hat mein Notebook einfach einen Hardware- Defekt?

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere mal ob die Ip vom Wlan-Adapter auf auto steht. Dann mal den Treiber vom Wlan-Adapter aktualisieren.

Habe mir mal soeben auf der Acer- Supportseite einen neuen Treiber runtergeladen. Werde berichten, ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

Problem scheint tatsächlich gelöst zu sein. Habe mir auf der Acer - Supportseite einfach den aktuellsten Treiber fürs WLAN - Modul runtergeladen. Danach reboot und alles war bis jetzt stabil.

Ist der WLAN Adapter von Atheros? Dann sind da Probleme gang und gäbe.

Zurück
Oben