Notebook zum programmieren

Mrrubix

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmieren: visual studio, kein gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux und windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dvd Laufwerk, möglichst fliegenleicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200, gerne gebraucht, sollte beim programmieren nicht laut werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu einem Thinkpad X230, oder einem Thinkpad T430 (Gebraucht). Angebote dazu lassen sich massig finden.

Visual Studio-Entwicklung ist allerdings sehr allgemein. Du kannst mit VS Konsolenprogramme zum Programmierenlernen, oder einen GTA-5-Klon entwickeln. Für kleinere WPF-Anwendungen und Konsolenanwendungen reicht das Thinkpad gerade noch aus. Die Linux-Kompatibilität ist vorhanden.

Um flüssig zu arbeiten, brauchst du folgendes:
Du brauchst eine 240 GB SSD
Mindestens 6 GB Ram

Viele Angebote kommen mit 320 HDD und 4 GB Ram daher. Das würde zwar auch noch reichen, läuft aber unter Benutzung von W10 und Visual Studio etwas zäh, und die Grenzen sind schnell erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, preislich schonmal gut aber der gute hat keine 17 zoll

Mrrubix schrieb:
Danke, preislich schonmal gut aber der gute hat keine 17 zoll

Einen 17-Zoller mit 8 GB Ram, 240 GB SSD und einem gescheiten Prozessor, der Visual Studio vernünftig verdauen kann, wird in dieser Preisklasse schwer zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Dann der nächst billige bitte :' )
Ich glaub ich bleib sogar bei win 7

Mrrubix schrieb:
Dann der nächst billige bitte :' )
Ich glaub ich bleib sogar bei win 7

Nicht zu empfehlen. Zum einen kriegst du für W7 keinen Support mehr, und VS wird mit Sicherheit bald auch nicht mehr gescheit drauf laufen, da dein System dann veraltet ist.

Und Windows 7 wird Visual Studio auch nicht flüssiger laufen lassen, nur weil es etwas weniger Ram und Prozessorleistung braucht. Dieser Unterschied ist sowieso eher maginal. Ein älteres System ist nicht gleich schneller, nur weil es älter ist - falls das deine Hoffnung war.

Mrrubix schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Was verstehst du denn konkret unter "Programmieren"? Kleine private Programme/Spielerein oder kompilierst du regelmäßig riesige Projekte? (Firefox, Chromium, Linux-Kernel)

Öhm momentan kleine Sachen. Wird wohl auch ne weile so bleiben : )

Für das Budget gibt es nix - zum programmieren wäre ja im Minimum eine gute Tastatur und auch ein halbwegs ordentliches Display nötig. Neben der erwähnten Menge an RAM; eine SSD ist zwar heute eigentlich Pflicht, aber es geht natürlich auch mit HDD.
Aber mit 200 wird das so oder so nix, 17 Zoll ist auch eine ziemliche Randgruppengrösse und findet sich fast nur bei Workstation- und GamingClass Geräten die aber - auch gebraucht - weit über deinem Budget liegen. Und "fliegenleicht" und 17 Zoll schliessen sich sowiso aus.

Ich sehe in dem Buget auch nichts was deinen Anforderungen entspricht. Vielleicht ein 14-15 Zoll Gerät nehmen und Monitor, Maus und Tastatur anschließen.

Ok, gut. Was wäre denn so das billigste mit 17 zoll? Das mit fliegenleicht meine ich einfach weil zb akku keine rolle spielt. kann also ein ganz kleiner sein der dann entsprechend wenig wiegt.

Ich bin selber beruflich Entwickler und empfehle dir auf Jetbrains Rider umzustellen. Alleine der Performance-Gewinn ist immens. Das läuft gefühlt 100x schneller bei viel weniger RAM- und CPU-Last. Die paar fehlenden Features wirst du soweit ich deine Zwecke gelesen habe nicht brauchen. Falls du noch Student bist gibt's das oft auch gratis.

Also neu z.B. sowas
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-l340-17api-granite-black-81ly004uge-a2202847.html?hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-17-3-z-ller-erfreut-mit-guten-akkulaufzeiten
Das im Review schlechte Panel ist hier nicht vorhanden (IPS) und der RAM läuft dank der 2 RAM Riegel im DualChannel Modus. Da Du schreibst Du machst nur "kleine" Sachen, reichen die 8 GB möglicherweise gut. DVD Laufwerk per USB Variante lösen. Windows Lizenz selber organisieren.

Bei gebrauchten Geräten habe ich bei 2 Shops gerade nix passendes gefunden bzw. das günstigste wäre um die 900 Euro rum aber dann leistungsmässig auch total übertrieben.
Es gibt noch 2-3 andere Geräte in der Preisklasse um die 500 Euro rum, aber da weiss ich gerade nicht ob die auch was taugen bez. Eingabegeräte, Display, etc - müsstest Dich selber schlau machen.

Was sagt ihr zu dem für 150?

HP Pavilion G7-1232 44 cm (17,3 Zoll) Laptop (Intel Core i5 2430M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD6470M, Win 7

Wenn ich auf win7 bleibe?

Meinst du Sicherheitsupdates von windows an sich? Sicherheitsupdates sind mir eigentlich egal. Oder dass neue Programme nicht mehr win 7 kompatibel sein werden?

Mrrubix schrieb:
Sicherheitsupdates sind mir eigentlich egal
Dir vielleicht, und das ist schon bedauerlich, aber du bist damit für potentiellen Schaden an jedem anderen PC mitverantwortlich, da dein Gerät deutlich anfälliger für Schadsoftware wie Botnetze ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Lawnmower
Also gehts nur darum?
Ich würde solche infizierungen eigentlich sogar begrüßen weil ich alles rund um netzwerke lernen will inkl forensik. Würds schon lustig finden sowas auf meinem pc zu finden oder irgendwann programme zu schreiben die solche dienste finden...oder tarnen die sich wirklich so gut, dass sie unauffindbar sind?

Nichts für Ungut aber deine Art zu schreiben macht mehr als deutlich, dass du so ziemlich der letzte bist, der mit einem Schädlingsbefall klar käme, oder es überhaupt merken würde.

Spar mal etwas an Selbstüberschätzung und beschäftige dich erst mal mit Grundlagen, bevor du glaubst du wirst der nächste Security Expert... besonders nach solchen Aussagen:
Mrrubix schrieb:
Also gehts nur darum?
Ich würde solche infizierungen eigentlich sogar begrüßen weil ich alles rund um netzwerke lernen will

Das ist schon gefährlich nahe an dämlich...

Ich fasse zusammen:

Du kannst nicht programmieren, du willst es können und dafür suchst du einen PC zum lernen.

Nimm irgendeinen Laptop mit aktuellem OS (Windows 10 oder Linux) und beschäftige dich erst mal mit den ganz einfachen Grundlagen.

Dann würdest du bei sowas landen:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g7+sp+6ec69ea?nbb=45c48c

Oder du nimmst ein gutes Gebrauchtgerät:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...84.00&vhdd=2048000.00&inter=true#searchresult

https://www.thinkstore24.de/laptops/lenovo-thinkpad/?p=1&o=3&n=50&f=839|336|1165

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, species_0001, Lawnmower und eine weitere Person
Zurück
Oben