Notebook zum programmieren

Mein Post bezog sich natürlich auf ein "irgendwann, paar jahre in der zukunft" ist ja wohl logisch. Hab geschrieben "lernen will" und "irgendwann"

Danke für die Info morden, dann hab ich für mein selbststudium ja genau mit den richtigen Themen angefangen : }. Lerne grad c++ geht aufm handy aber will grad mit socketprogrammierung weitermachen dafür brauch ich dann einen neuen lap

Würde für solche Fälle eher auf ein Linux als Basis setzen (sicher kein Windows 7) und dann virtuell entsprechende Windows VMs (hier auch wenn man lustig XP oder 7 oder sonstwas) aufsetzen wenn Du unbedingt Forensik und so machen willst. Aber Achtung: VM muss dann natürlich richtig konfiguriert werden und auf dem Host sollte für den Fall der Fälle trotzdem nix wichtiges rumliegen und natürlich zuhause in einem isolierten Netzwerk sein - sonst hat man bei einem kleinsten Fehler (und der passiert beim Lernen zwangsweise) gleich einen "Flächenbrand".
Programmieren kann man auf Linux natürlich auch - teilweise besser als auf Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ja deswegen hab ich im ersten post auch linux/windows geschrieben. Hab schon einiges gecovert muss noch lap kaufen und lernen

Die links sind ja schon gut aber wieder kein 17 zoll die sind wirklich muss

Mrrubix schrieb:
Also gehts nur darum?
Ich würde solche infizierungen eigentlich sogar begrüßen weil ich alles rund um netzwerke lernen will inkl forensik. Würds schon lustig finden sowas auf meinem pc zu finden oder irgendwann programme zu schreiben die solche dienste finden...oder tarnen die sich wirklich so gut, dass sie unauffindbar sind?

Ich lese heraus, dass du minderjährig bist (Unterschätzung großer Gefahren, Mangel an Verantwortungsbewusstsein, sehr geringes Budget)

Mein Rat: Du solltest ohne Einverständnis deiner Eltern garnichts kaufen / installieren.

Ich lese aus deinem Post heraus dass du streit suchst. such weiter.
Könnte auch schreiben:
Dein Hitlermäßiger drang, Fremde Menschen dazu zu zwingen Win 10 installieren zu müssen weil sie sonst Menschen sind die sich um nichts scheren also einem untermenschen nahekommen und dabei "wissentlich" in Kauf zu nehmen, deine gesamte Privatsphäre Microsoft und deren Partnern zu offerieren ist geisteskrank sowie verantwortungslos, dir und deinen Mitmenschen gegenüber. Du solltest dir einen psychologen suchen der dir wieder mitgefühl nahebringt und dir die richtigen Tabletten verschreibt.
Wohin führt das Gespräch dann jetzt?
Ich such doch nur einen laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Mrrubix schrieb:
Ich lese aus deinem Post heraus dass du streit suchst. such weiter.

Nein. Ich bin nur realistisch. Deine Einstellung gegenüber Viren grenzt an Wahnsinn und deine Preisvorstellungen sind völlig unrealistisch.

Kläre deine Wünsche und deine Vorhaben mit deinen Eltern und / oder mit einem Verwandten ab, der halbwegs Ahnung von IT hat. Aber mit der Einstellung gegenüber Sicherheitsupdates und Viren ist es nur eine Frage der Zeit, bis du ins offene Messer rennst, und bestenfalls auch andere Netzwerkteilnehmer in ernste Schwierigkeiten bringst.

Naja wenn ich bei win 7 bleibe und der laptop für 150 reicht den ich meinte dann ist die preisvorstellung von 200 sogar zu hoch gegriffen.
Ich peil grad nicht warum du die Frage nach einen Laptop, wobei ich auch schrieb dass es auch teurer sein darf wenns nicht anders geht, so krass ins nirvana manövrieren willst. Rate mal, auch windows 10 ist hackbar und wird mit sicherheit auch grade gehackt nur wird es entweder in paar jahren oder garnicht rauskommen wenn microsoft es nicht will, falls microsoft überhaupt irgendwann drauf kommt. Deinstallier mal lieber alles und wirf deinen pc weg du bist eine bedrohung.

ok anders gefragt:
Ist der Laptop ein reiner Bastellaptop völlig ohne andere Nutzung... ok... dann spiel halt mit dem Risiko.

Wenn du dort aber auch irgendeine private Date drauf hast, damit Online Shopping machst, Zahlungsinformationen drüber fließen, usw. dann verbietet sich die laxe Einstellung zur Sicherheit.
Bzw. die bösen Jungs werden sich freuen wenn sie auf deine Kosten Onlineshoppen ;)
Beschäftige dich mal damit was die bösen Jungs mit Identitätsdiebstahl sonst noch alles lustiges anstellen können. ;)

Und zu deinem raus gesuchten 150€ Laptop hab ich ja schon ne Meinung abgegeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JetGum
Ich mein nur ihr übertreibt hart wie "iß mal deinen snickers, dein zahnfleisch wird es dir danken wenn die zähne endlich alle weg sind". Heiliger.. Ich bin 50 und eins weiß ich sicher. Jedes System ist hackbar. Eure tipps auch in allen Ehren. Aber ich hab dieses Thema echt nur zur Kaufberatung aufgemacht.

Kaufberatung... jo
Neugeräte:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14264_U~2379_17~2991_240~84_DVD+/-RW~9_1920x1080
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=14265_U~2379_17~2991_240~84_DVD+/-RW~9_1920x1080
sonstige Filter kannst du dir nach Belieben setzen. ;)

Gebrauchte...
17" ist der Knackpunkt.
17" und Business gibt es nur als leistungsstarke Workstation Laptops, die sind auch gebraucht und 6/7/8 Jahre alt noch deutlich teurer als deine gewünschten 200€. Oder sie sind in so beschädigtem Zustand dass man sie auch nicht mehr haben möchte.
z.b.
https://www.refurbed.de/c/laptops/?n7=17-17.3
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1912/lang/x/kw/HP-ZBook-17-Serie/
https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/?p=1&o=3&n=24&min_15=17
die sonstig empfehlenswerten langlebigen Business Office Laptops sind in 14" und 15".
Einzige Ausnahme, wie gesagt: das HP Probook 470. was aber selten anzutreffen ist.

dann gibts 17" Consumer Geräte, wie dein rausgesuchtes HP Pavilion. die haben an sich schon eine eher kürzere durchschnittliche Lebensdauer. Das 8 Jahre alte Gerät was du raus gesucht hast, hat eben sein üblicherweise erwartbare Lebensdauer eigentlich schon hinter sich. Prognosen für die weitere Lebensdauer sind also schwierig, bzw. fallen nicht gut aus. Und es gibt sie nur von privat, somit ohne Händlergewährleistung und mit der Unsicherheit was der Vorbesitzer schon damit gemacht hat. Da wären mir 150€ für ein Gerät was möglicherweise in paar wenigen Monaten tot ist dann auch wieder zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetGum
Das ist superinteressant mit der Haltbarkeit. Kannst du mir ein Szenario nennen wie es kaputt gehen kann? Man hört ja immer mit haltbarkeit speziell mit cds früher aber mir ist sowas noch nie passiert das irgendwas elektronisches durch Altersschwäche unbrauchbar geworden ist. Deswegen frag ich, hab davon weder theoretisch noch praktisch keine Erfahrung/wissen.

z.B.
  • mechanische Zerstörung (jedes Auf- und Zuklappen belastet die Scharniere.... man kann Scharniere bauen die nach 50x klappen ausbrechen, oder auch 10.000x klappen halten(ein Bespiel ausm Nachbarthread)), damit einhergehend Lebensdauer der Displaykabel in den Scharnieren
  • weiche, instabile Gehäuse: jedes Anheben erzeugt Verwindungskräfte die sich ggf. auch aufs Mainboard übertragen --> mit der Zeit Haarrisse im Mainboard. ein ordentliches Businesslaptop lässt sich nicht verwinden.
  • Qualität/Lebensdauer elektronischer Bauteile - gibt halt solche und solche Kondensatoren... Probleme mit der Ladeelekonik kann z.b. dabei raus kommen.
  • sehr beliebtes Thema älterer Laptops - Selbstentlötung oder physische Zerstörung von Grafikchips wegen Hitzeproblemen
  • ggf. Flüssigkeitsschäden - auch hier sind Consumerlaptops viel anfälliger als Businesslaptops.
  • gibtbestimmtnochmehr

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit den Links kann ich was anfangen, vielen Dank für eure und speziell deine Mühe spezies !
Ergänzung ()

Noch ne kurze Frage, weshalb war es so wichtig den cpu-suffix "u" in den filter miteinzubeziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mich dich entschieden 1,2k zu investieren und bin da über pavilion, omen und msi gestoßen. Hab da zwei fragen.

1. Sind die lichter der tastaturen alle einfarbig wie auf den bildern?
2. DiebDisplayqualität mit sRGB etc kriegt man nicht aufm Datenblatt serviert oder?

huch... von 200€ auf 1200€? :D

1. wenn RGB Beleuchtung dabei steht ist es mehrfarbig und die Farben in der Regel über eine Software steuerbar. Wenn nicht RGB dabei steht ist es in der Regel einfarbig.
2. selten steht es dabei, meistens nicht --> hilt nur Notebookcheck Tests lesen.

Zurück
Oben